Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: PflanzenWeidenstecklinge
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weidenstecklinge

VorherigeSeite 4 von 4

Sind Weiden, können was ab - und wenn, holst eben neue.

Welche willst du? Könnte dir evtl auch welche geben. Kannst in Erde oder im Wasserglas bewurzeln.

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

@bounty

Ich hätte da noch einen Sämling, er hat größere rundere Blätter, kam als Samen geflogen, also weiß ich nicht, ob er Männchen oder Weibchen ist, aber wenn du ihn ein Zuhause geben willst?

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Meine Weidenstecklinge und ich... eine never-ending-Story, habe ich das Gefühl.

Die Umtopfaktion haben 5 gut überstanden, die 6. dümpelt weiterhin vor sich hin. Wir hatten ja auch den Standort verändert für die Töpfe, was uns an einem viel zu heißen, viel zu sonnigen Tag vor 3 Wochen (ungefähr) zum Verhängnis wurde. Wir haben die Töpfe beim Gießen schlicht übersehen . Und bekamen am Folgetag prompt die Quittung in Form von vetrockneten Blättern und Triebspitzen. Allerdings zeigte sich da schon die Regenerationsfähigkeit der Weiden: Fast überall standen neue Knospen in den Startlöchern, so dass wir mittlerweile wieder gut begrünte Pflanzen haben. Üppiger als zuvor, denn statt eines Blattes sind da jetzt überall Zweige.

Eigentlich, so der Versender der Stecklinge, sollten die Pflanzen erst nach einem Jahr rausgepflanzt werden. Aber wir überlegen, ob wir nicht wenigstens 2 Exemplare schon diesen Herbst rauspflanzen, denn ich habe Angst, dass im Winter in den Töpfen wieder etwas schief geht. Spricht da etwas dagegen?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Spricht nichts dagegen - eher dafür finde ich. Da können sie über Winter schon etwas anwachsen und sind besser gewappnet für ein evtl. trockenes Frühjahr.

Simbienchen und Bounty haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenBounty

. Dann werden wir es einfach mal machen. Und schauen, was passiert.

VorherigeSeite 4 von 4
Zur Werkzeugleiste springen