Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserstellen oder wie ich sage, Pfützen

12

Ich finde, das ist auch ein ganz wichtiges Thema ! Wasserstellen, Pfützen, Flachteiche im Hortus richtig anzulegen...

Gerade auch für unsere Wildtiere, die in unsere Gärten kommen und dankbar für Tränken sind, weil sie in der Umgebung keine kleinen Wasseransammlungen oder Pfützen mehr finden. Es wird ja jede Kuhle begradigt, damit sich kein Dreck oder Wasser darin sammelt.

Ganz wichtig ist, dass Kleintiere rein - und rausklettern können und nicht darin ertrinken, weil das Ufer zu steil oder zu glatt ist.

Wenn man seinen Hortus nicht nur als "Blütengarten" sieht, sondern auch als Lebensraum betrachtet, dann erschließt sich einem immer mehr die Denkweise, dass man auch Nahrungsgrundlagen damit schafft und Insekten und Wildtiere ein neues Zuhause bekommen.

Gerade flache Wasserstellen werden gerne als Tränken von Kleintieren genutzt und sind somit immer wichtig.

 

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
12
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen