Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserstellen oder wie ich sage, Pfützen

VorherigeSeite 2 von 2

Ich finde, das ist auch ein ganz wichtiges Thema ! Wasserstellen, Pfützen, Flachteiche im Hortus richtig anzulegen...

Gerade auch für unsere Wildtiere, die in unsere Gärten kommen und dankbar für Tränken sind, weil sie in der Umgebung keine kleinen Wasseransammlungen oder Pfützen mehr finden. Es wird ja jede Kuhle begradigt, damit sich kein Dreck oder Wasser darin sammelt.

Ganz wichtig ist, dass Kleintiere rein - und rausklettern können und nicht darin ertrinken, weil das Ufer zu steil oder zu glatt ist.

Wenn man seinen Hortus nicht nur als "Blütengarten" sieht, sondern auch als Lebensraum betrachtet, dann erschließt sich einem immer mehr die Denkweise, dass man auch Nahrungsgrundlagen damit schafft und Insekten und Wildtiere ein neues Zuhause bekommen.

Gerade flache Wasserstellen werden gerne als Tränken von Kleintieren genutzt und sind somit immer wichtig.

 

 

 

Malefiz, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Jetzt unbedingt daran denken einige Tränken oder ähnliches auffüllen/aufstellen!

Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 18. Juni 2022, 17:33 Uhr

Jetzt unbedingt daran denken einige Tränken oder ähnliches auffüllen/aufstellen!

Ja, ist bei den Temperaturen im Moment immens wichtig! Ich habe gestern alles gesäubert und neu befüllt und den Bereich beim Teichüberlauf von Algen, Blättern und Kirschen befreit. Dann können an der Stelle die Vögel wieder besser baden. Allerdings sitzt einer der Frösche liebend gerne dort im flachen Bereich und ich mußte ganz vorsichtig um ihn herum arbeiten. Insgesamt war er sehr tiefenentspannt und hat nicht mal gezuckt... :-) Und die Hörnchen bekommen eine extra frische Möhre auf ihren Teller, die versorgt sie zusätzlich mit Flüssigkeit und Vitaminen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Gsaelzbaer am 18. Juni 2022, 17:33 Uhr

Jetzt unbedingt daran denken einige Tränken oder ähnliches auffüllen/aufstellen!

Ja, unbedingt! Den Gedanken hatte ich auch und habe noch zwei Wasserschalen mehr unten auf die Wiese gestellt.

Die 3 die ich habe bekommen jeden Tag frisches Wasser.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Am meisten Sorgen machen mir grade die Falken im Dachgebälk....

Unisoliertes Dach, da oben ist echt Backofen, ich hoffe die Mama überlebt und der "Herr" ist draußen nicht zu faul zum jagen und füttert sie. Das kriege ich ja nicht immer mit.

Ich habe im Dach 3 Plasteziegel die fürs Licht eingebaut sind, vor Tagen schon aufgeschoben. Zudem steht die Tür zum Speicher schon seit Brutbeginn offen. Zudem als Zugluft sind die Fenster im Treppenhaus offen.

Ich hoffe inständig das es reicht, ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll, trinken tun sie ja nicht und nehmen Flüssigkeit nur über die Nahrung auf.

Der Mensch vom Nabu, der auch beringt, meinte schon beim letzten mal das sie das wohl aushalten, hoffentlich hat er recht.......

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hoffentlich überleben sie!

Mehr kannst du wohl wirklich nicht machen um die Hitze zu reduzieren.

Ich drück dir die Daumen!

Das schlimmste ist ja jetzt um.

Still alive!

Diese Woche irgendwann rechne ich mit dem Schlupf.....sind wir gespannt!

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.