Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserstellen oder wie ich sage, Pfützen

Seite 1 von 2Nächste

Vorne im Garten, voll sonnig, Bewuchs durch Blutweiderich, Sumpf-Helmkraut und Sumpf-Dotterblume - wird wohl irgendwann zu einem winzigen Sumpf werden

Pfützen im hinteren Garten, alle nicht tiefer als Reichweite Handspitze zu Ellenbogen, aber Lebensraum, Tankstelle und Badeplatz für so allerlei Besucher

Pfütze eins, mein erster Versuch

Man sieht nicht viel von ihr, aber in den Untiefen habe ich schon über einhundert Bergmolche herausgeholt, als ich einmal einen Baufehler korrigieren musste.

 

Pfütze, die Zweite

Von Süd nach Nord, die Wasserlinsen wurden eingeschleppt, verschatten aber wunderbar das Wasser, wenn es zuviel wird, kann man wunderbar abschöpfen.

Von Nord nach Süd. Wenn mich das drum herum stört, rupf ich schon mal - meistens ist es mir aber nicht so wichtig

 

Pfütze drei, die Pfütze mit dem höchsten Laubeintrag

Näher ran gehen ist nicht, sonst so böse Samen an der Hose, müsste mal dringend sicheln!

 

Pfütze vier,
so von allen, mir die liebste, obwohl ich immer noch nicht all die sichtbare Folie verdeckt habe..

Dafür das sie den ganzen Tag Sonne hat, sind kaum Algen drin - bin begeistert

 

und nun die letzte im derzeitigen Bunde, Pfütze fünf, sie fällt trocken, obwohl sie durch den Hausschatten am wenigsten Sonne abbekommt

tree12, Kirsten und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenStefanieGsaelzbaerkuhbaFloraAnzies

Am liebsten würde ich Dir fünf Dauem nach oben geben, für jede Pfütze einen.. :-)

Gut, daß Du sie nochmal separat, also getrennt von Deiner Gartenvorstellung, hier präsentierst. Hoffentlich läßt sich der eine oder andere inspirieren... so eine einzige Pfütze hat ja auch im ganz kleinen Garten Platz. Sogar in einem Garten, der zur Mietwohnung gehört, da man sie ja notfalls auch zurückbauen (und die Tiere vorher umsiedeln) kann.

Besser als ein Miniteich im Holzfaß oder in der Wanne, da nicht so aufwendig und man nichts im Winter schützen oder gar reinholen muß. Kannst Du nicht auch noch Pfütze Nr. 6 anlegen...? ;-) Dein Thread kann Dich ja auch selbst inspirieren....

so gesehen, ist die 6te ja vorne, schmunzel. Aber jetzt ist erst der Rosenpavillon dran. Und dann .. vielleicht mal eine tiefere, damit der Besuchshund schwimmen könnte..

Übrigens finde ich es sehr schade, daß man in diesem Forum nicht sehen kann, wer einen mit einem Daumen "belohnt". Kann man das nicht so einrichten, daß der Nick des Daumengebers in der Leiste unten erscheint? Schöner, als zwei anonyme Daumen zu bekommen, wäre doch, wenn man wüßte, daß sich User A und B gefreut haben, daß also gemeinsame Interessen bestehen. Dann könnte auch ein Austausch über das betreffende Thema leichter fallen.

Zitat von tree12 am 3. Juli 2020, 17:09 Uhr

Übrigens finde ich es sehr schade, daß man in diesem Forum nicht sehen kann, wer einen mit einem Daumen "belohnt". Kann man das nicht so einrichten, daß der Nick des Daumengebers in der Leiste unten erscheint? Schöner, als zwei anonyme Daumen zu bekommen, wäre doch, wenn man wüßte, daß sich User A und B gefreut haben, daß also gemeinsame Interessen bestehen. Dann könnte auch ein Austausch über das betreffende Thema leichter fallen.

@polarwelt

die Frage weiter reiche

Hast du irgendwo an einer anderen Stelle erklärt, wie du die Pfützen angelegt hast? Was für einen Durchmesser haben sie im Schnitt? Sind alle mit Teichfolie versehen? Ist es hierbei auch wichtig, dass der Untergrund unter der Folie mit Sand ausgepolstert werden muss?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von tree12 am 3. Juli 2020, 17:09 Uhr

Übrigens finde ich es sehr schade, daß man in diesem Forum nicht sehen kann, wer einen mit einem Daumen "belohnt". Kann man das nicht so einrichten, daß der Nick des Daumengebers in der Leiste unten erscheint? Schöner, als zwei anonyme Daumen zu bekommen, wäre doch, wenn man wüßte, daß sich User A und B gefreut haben, daß also gemeinsame Interessen bestehen. Dann könnte auch ein Austausch über das betreffende Thema leichter fallen.

Habe ich schon beim Entwickler angeregt, bisher steht das auf der Wunschliste ganz weit unten.

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Zitat von tree12 am 3. Juli 2020, 16:35 Uhr

Hoffentlich läßt sich der eine oder andere inspirieren...

Natürlich. Ich hab mir heute eine Teichfolie mit den Maßen 2 x 3 Meter gekauft.... Auch wenn ich mir über den künftigen Standort noch nicht ganz klar bin, soll es was flaches werden. Wie tief muss es denn sein, daß sich Molche oder Unken wohlfühlen?

Ich hatte mal so ein klassisches Teichbau-Buch. da wird ja von Abstufungen geschrieben, wegen der Bepflanzung.  Sprich, die Auswahl deiner zukünftigen Pflanzen bestimmt eigentlich die Tiefe.

Soll es mit Seerose sein, die im Winter draußen bleiben soll, dementsprechend tiefer. Auch durch Fehler gelernt habe, diese durchbrochenen Teichpflanztöpfe - gut und schön, aber es sammelt sich auch am Grund Schwebmaterial an, worin dann die Wurzeln aus den Töpfen sich verankern. Was dazu führt, wenn du je die Pfütze reinigen willst, du schwer zu kämpfen hast.

Folglich sind meine Pfützen nicht so tief, weil ich die Uferbepflanzung bevorzuge, ich versuche in der Mitte etwas tiefer zu sein, eben wegen den Schwebstoffen, den Abfallprodukten unter Wasser. Dort sind auch gern die Molche, weil Wasser kühler und dort zumeist auch Blätter (im Zersetzungsprozess) wo sich Molch darunter versteckt und nur zum Luft holen auftaucht.

Unken hab ich keine. Da müsste man Markus oder @davidseifert fragen, weil die Zwei mehr Erfahrung haben, was ich aus dem Besuch bei David noch in Erinnerung habe, ist, das Gelbbauch-Unken gerne warme Flachwasser Pfützen haben, deswegen haben Markus und David diese betoniert und mit Sonnenfallen ausgestattet, damit diese die Tagsüber aufgenommene Wärme, des nachts abstrahlen.

Als ich damals noch diesen tiefen Teich hatte, den mein Vater (ohne das Buch lesen zu wollen) gebaut hat, hab ich die Rohrkolben in einen normalen Garteneimer setzt und mit Stein beschwert, damit er nicht aufschwimmt und wegtreibt. Hat gut funktioniert.

Und warum ich nicht betoniert habe - liegt eben auch an meinen Erfahrungen mit dem alten ersten Teich, da dort das Papatier den Uferbereich zwar wunderschön betoniert, aber leider auch für die Ewigkeit gebaut hat. Das Ufer nicht in Waage, sprich hinten höher als vorne, immer die hässliche Folie zu sehen und nicht kaschierbar, weil zudem noch Steilufer. Und wenn durch Eisplatte, die wegen Tauen und wieder frierens an der Folie reibt, sich winzigste Löcher ergeben, wo dein Wasserstand sich freundlicherweise an diesem Löchlein orientiert..
- was mit den Jahren dann immer tiefer fällt.

Ein Drama.

Auch der Besatz von Fischen spielte dem Baugedanken meines Vater irgendwie im Hinterkopf herum, er war mal Pächter eines Fischweihers, somit war das ding über einen Meter tief. Es waren nie Fische drin, ich kram dir Foto´s von 2014 vor

Um die gemachten Fehler, @ommertalhof möge mir verzeihen, zu zeigen - hier noch Abriss/Rückbaubilder

Das war 2014 der damalige ist Zustand. Schön geht anders.

Voll Fadenalgen - kein Kies am Grund, der das Wasser filterte, wenn ich rein stieg - ging mir der Schlamm bis übers Knie!

Der Mittelsteg, auch betoniert, allerdings nur die Lagerfugen, damit das Wasser durchströmen kann (Kalksandsteine - die bei Frost gern brüchig werden und oben zum darüber laufen, Granitplatten). Links Flachwasserbereich - rechts Tiefer, ohne Abstufungen

Achja, die Tauchpumpe, (keine Teichpumpe) für den Bachlauf, der Schlauch immer zu sehen - macht auch nicht gerade happy. Und das Beste kommt zum Schluss

als das Wasser weg war, und die Folie trocken wurde, hob sie sich empor, wie eine gespannte Hängematte. Hätte ich als Trampolin noch nutzen können. Und wegen der betonierten Ufer - war meine ursprüngliche Überlegung - neue Folie rein, besser modellieren - auch hinfällig.

Deswegen betoniere ich nicht. Dann kann ich leichter Folie tauschen - wenn was ist.

 

Abschließend muss ich dazusagen, ich hätte ihn nicht abgebaut, aber mein Hund fiel dann doch rein und konnte wegen den Steilufern nicht mehr raus. Und ich im November mit Klamotten im Teich den Hund raus fischen - besiegelte sein Schicksal.

Ich hätte ihn absichtlich betriebsblind übersehen.

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.