Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wassermanagement in der Ertragszone

VorherigeSeite 10 von 10
Zitat von Oostfreesen Jung am 31. Dezember 2022, 12:25 Uhr

Ich könnte anstatt der Blasenesche natürlich auch Hasel oder Holunder pflanzen. Aber davon ist schon genug im Garten. Etwas exotisches darf  bei mir auch wachsen.

Es müssen ja nicht Hasel oder Holunder sein, es könnte auch ein neuer Obstbaum sein...  Oder eine Weide, die wachsen ja schnell und spenden den Johannisbeeren den benötigten Schatten. Und sie versorgen unendlich viele Insekten im Frühjahr. Im Gegensatz zur Blasenesche...:-) Oder pflanz eine Wildbirne, die ist durch die Pfahlwurzel sehr trockenheitsverträglich.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Hier gibt es einen weiteren kleinen Beitrag zur Regenwassernutzung zu vermelden: Seit gestern steht vor dem Haus eine kleine und sehr niedliche Beckmann-Regentonne mit 100 l Fassungsvermögen. Ursprünglich wollte ich ja nur ein neues Fallrohr mit einem Wasserdieb haben, um per Schlauch Regenwasser in den Vorgarten leiten zu können.

Mein Mann hat nochmal überlegt und dann doch lieber das kleine Regenfaß genommen. Das paßt dorthin und man kommt noch vorbei. Wenn wir möchten, können wir später immer noch eine zweite solche Tonne danebenstellen.  100 l Wasser haben oder nicht haben, spielt schon eine Rolle, ich kann dann mal eben eine kleine Gießkanne füllen und die Topfpflanzen mit Wasser versorgen. Die Ableitung in den Vorgarten mittels Schlauch klappt bestens: wir hatten heute genug Regen und Graupel, um alles in Aktion zu sehen. So kann jetzt immer Wasser, das nicht mehr in das Tönnchen paßt, problemlos in den Vorgarten laufen. Ich bin sehr froh, daß wir endlich auch das Regenwasser der vorderen Dachhälfte nutzen können.

Die Beckmann-Tonnen haben den Vorteil, daß sie im Winter gefüllt sein sollen und ihnen Frost nichts ausmacht.

Dorothee, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerAmarille
Zitat von tree12 am 12. April 2023, 19:49 Uhr

Die Beckmann-Tonnen haben den Vorteil, daß sie im Winter gefüllt sein sollen und ihnen Frost nichts ausmacht.

Ich überflog gerade deren Homepage. Bestehen die Tonnen aus der Holzeinfassung und einer Folie? Wie installiert man dort einen Überlauf?

Zitat von Ann am 13. April 2023, 10:43 Uhr
Zitat von tree12 am 12. April 2023, 19:49 Uhr

Die Beckmann-Tonnen haben den Vorteil, daß sie im Winter gefüllt sein sollen und ihnen Frost nichts ausmacht.

Ich überflog gerade deren Homepage. Bestehen die Tonnen aus der Holzeinfassung und einer Folie? Wie installiert man dort einen Überlauf?

Ja, genau, das sind die Tonnen, machen auch optisch was her. Laut meinem Mann sind genug Anschlüsse dabei, um einen Zu- und einen Überlauf zu installieren.

Hinten im Garten haben wir zwei 400-l-Fässer hintereinander geschaltet, das klappt auch prima.

Ann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ann

Bitte, bitte, deckt Eure Regentonnen ab, falls  noch nicht geschehen und kauft bei einer Neuanschaffung für den Dürresommer einen Deckel gleich mit dazu. In der Nachbarschaft ist gerade ein Eichhörnchen ertrunken, weil die Leute zu faul/zu geizig für eine Abdeckung der neu angeschafften Tonne waren... :-(   Hoffentlich war es kein Muttertier, das Junge zu versorgen hat.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarilleOostfreesen Jung

Wußte nicht das es Regentonnen ohne Abdeckung gibt. Bei uns ist immer automatisch ein Deckel und ein Auslaufhahn dabei, egal wo man die kauft.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich habe Teppichstücke auf meinen Regentonnen liegen, beschwert mit Dachpfannen und verrutschen nicht. Ich habe aber überlegt, ob ich mir aus Stoffresten mal irgendwann Abdeckhauben ähnlich wie Topf-Hauben mit Gummizug nähen soll.

Das hilft bestimmt auch besser gegen Mückenlarven.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 10 von 10

Kommentare sind geschlossen.