Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was wir für unsere Eichhörnchen tun können

VorherigeSeite 5 von 10Nächste

Die Tierchen sind soooo putzig. Tolle Fotos!

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Unser Nachbarhörnchen nutzt unseren Garten immer als Futterlager, neuerdings spielt es aber auch Vogel

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200417_182131.jpg
  • IMG_20200417_182110.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Seit ein paar Tagen kommt ein neues Eichhörnchen zu uns zu Besuch. Es frisst scheinbar gerne die Pilze im Gras.

Heute verweilte es ungewöhnlich lange an einer Stelle. Nach einer halben Stunde machte ich mir Sorgen und pirschte mich langsam heran. Es merkte gar nicht, dass ich neben ihm stand und es filmte.

Es lag da und schlief! Ich habe noch nie beobachtet, dass ein Eichhörnchen einfach im Gras lag und schlief. Ist das normal ?

Hatte schon vermutet, dass es vielleicht vom Pilz berauscht war und stoned einschlief. Naja, auf jeden Fall habe ich es geweckt und es lief dann in die Büsche, in die sichere Deckung...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200705_171810_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200705_172907_copy_1000x750.jpg
Malefiz, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das ist ja krass!! Ich vermute auch, daß der Pilz irgendwie berauschend war für das Hörnchen... Gut, daß Du es geweckt hast. Es hätte ja sonst leicht zur Beute von Katzen werden können.

Zitat von Simbienchen am 5. Juli 2020, 23:18 Uhr

Seit ein paar Tagen kommt ein neues Eichhörnchen zu uns zu Besuch. Es frisst scheinbar gerne die Pilze im Gras.

Heute verweilte es ungewöhnlich lange an einer Stelle. Nach einer halben Stunde machte ich mir Sorgen und pirschte mich langsam heran. Es merkte gar nicht, dass ich neben ihm stand und es filmte.

Es lag da und schlief! Ich habe noch nie beobachtet, dass ein Eichhörnchen einfach im Gras lag und schlief. Ist das normal ?

Hatte schon vermutet, dass es vielleicht vom Pilz berauscht war und stoned einschlief. Naja, auf jeden Fall habe ich es geweckt und es lief dann in die Büsche, in die sichere Deckung...

Was du nicht alles in deinem Garten kultivierst, armes Hörnchen?

Hat es sich wieder voll und ganz berappelt?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, die Hörnchen... Hatten wir früher nie im Garten. Letztes Jahr war ein absolutes Haselnussjahr und sie kamen den Bach entlang vom Fluss hoch, flitzten dann über die Straße, durch den Garten, zwischen den Obstbäumen zu den Haselbüschen und zurück. In diesem Jahr finde ich überall in der Ertragszone gekeimte Haselnüsse. Ob die Hörnchen da was verbuddelt haben oder andere Nutzniesser was verloren haben, weiß ich nicht. Aber ich glaub, ich werde die nächsten Keimlinge nicht mehr liquidieren, sondern eintopfen. Ein passender Platz wird sich für die Jungsträucher dann schon finden...

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Zitat von tree12 am 2. November 2019, 13:22 Uhr
Zitat von Yorela am 30. Oktober 2019, 12:06 Uhr

Inzwischen hängen Kobel und Futterstation. Die Futterstation scheint sich noch nicht so gut rumgesprochen zu haben, aber ok, sie ist noch ganz neu und im Garten gibt es - oder inzwischen gab es - Haselnüsse direkt vom Baum. Bei den neuen Vogelfutterstationen war es letztes Jahr auch mau und dieses Jahr werden sie, vor allen nach den inzwischen frostigen Nächten, gut besucht.

Beim Kobel ist irgendwas passiert, jedenfalls finde ich die Fleecedeckchen nach und nach unter dem Baum wieder. Keine Ahnung, ob einem Eichhörnchen die Inneneinrichtung nicht gefällt oder ob irgendein Vogel dafür verantwortlich ist. Gesehen habe ich jedenfalls noch keinen Besucher dort, aber ich steh ja auch nicht andauernd am Fenster. Mal sehen, was weiter passiert, ist irgendwie spannend.

Auch bei mir wurden nach und nach alle Fleecedeckchen herausgearbeitet und zu Boden geworfen.... Das war letzten Herbst auch schon so. Während der Sommermonate finden die Hörnchen die Deckchen super, dann irgendwann wohl nicht mehr.

Ich werde mal meine Expertin kontaktieren und fragen, was es mit diesem Verhalten auf sich hat. Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden, zumal die Tiere an anderen, auch ungewöhnlichen Stellen  ja nach Auspolsterungsmaterial suchen. Bei uns wollten sie sich über einen Kescher hermachen, der in Teichnähe herumstand, das Netz fanden sie interessant.

Ich hatte endlich mal wieder Kontakt mit der Dame der Wildtierstation, sie war selber erschrocken darüber, daß sie sich so lange nicht bei mir gemeldet hatte (obwohl ich ein paar Mails an sie geschickt gehabt hatte). Sie meinte, die Deckchen würden wahrscheinlich von den Hörnchen irgendwann aus Hygienegründen aus dem Kobel geworfen werden, weil ja auch Milben und vielleicht auch etwas Urin dran sind. Das klingt einleuchtend, weil die Hörnchen ja von Natur aus sehr reinlich sind.

Zitat von tree12 am 6. Juli 2020, 9:34 Uhr

Das ist ja krass!! Ich vermute auch, daß der Pilz irgendwie berauschend war für das Hörnchen... Gut, daß Du es geweckt hast. Es hätte ja sonst leicht zur Beute von Katzen werden können.

Auch dazu konnte ich die Dame nun befragen. Sie ist sich ziemlich sicher, daß kein Pilz am Zustand des Hörnchens schuld war, sondern daß das Hörnchen krank war und sich nochmal aufgerappelt hat beim Wecken und ins Gebüsch springen konnte... :-(

Etwas Positives gibt es auch zu vermelden: wir bekommen bald wieder ein Hörnchenpaar zum Auswildern, aber eins das nicht noch im Käfig bleiben muß, sondern gleich nach Übergabe in die Freitheit entlassen werden kann. Dazu müssen wir die Weinkisten, die als Erstkobel dienen, wieder in den Kirschbaum hängen und vorher natürlich alle Fleecedeckchen waschen und wieder reinstopfen.

Ich wollte diesmal kein Paar, das wir noch hätten im Käfig versorgen müssen, weil ich derzeit keinen Urlaub nehmen kann. Und ich bin dann lieber erstmal daheim, wenn wir die Verantwortung für diese bezaubernden Wildtiere haben.

Eine Auswilderung findet immer frühmorgens bei trockenem Wetter statt. So haben die Hörnchen Zeit, ihre neue Umgebung zu erkunden und können sich ein Plätzchen suchen, wo sie ab ca. 11 Uhr ein Nickerchen machen.

Eine Freundin in Neuss betreibt eine Auffangstation für Eichhörnchen. Da steckt immens viel Arbeit drin. Hat eine Innen- und Außenvoliere und die Säuglinge liegen in Körben im Wohnzimmer, alle 2-3 Stunden füttern, auch nachts

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Gsaelzbaer am 6. Juli 2020, 17:28 Uhr
Zitat von Simbienchen am 5. Juli 2020, 23:18 Uhr

Seit ein paar Tagen kommt ein neues Eichhörnchen zu uns zu Besuch. Es frisst scheinbar gerne die Pilze im Gras.

Heute verweilte es ungewöhnlich lange an einer Stelle. Nach einer halben Stunde machte ich mir Sorgen und pirschte mich langsam heran. Es merkte gar nicht, dass ich neben ihm stand und es filmte.

Es lag da und schlief! Ich habe noch nie beobachtet, dass ein Eichhörnchen einfach im Gras lag und schlief. Ist das normal ?

Hatte schon vermutet, dass es vielleicht vom Pilz berauscht war und stoned einschlief. Naja, auf jeden Fall habe ich es geweckt und es lief dann in die Büsche, in die sichere Deckung...

Was du nicht alles in deinem Garten kultivierst, armes Hörnchen?

Hat es sich wieder voll und ganz berappelt?

Leider nein......

Ich konnte es nicht mehr retten, es ist auf der Fahrt zur Eichhörnchen- Rettungsstation verstorben.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 5 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.