Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

(Warum) Muss ein Schlüssellochbeet zu einer Seite hin offen sein?

Hey liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

ich will mir was ähnliches wie ein Schlüssellochbeet zulegen und habe mich dabei aber gefragt, ob es einen Grund hat, weshalb das zu einer Seite hin offen ist?

Über Hinweise würde ich mich freuen,

VG Tobi

Hallo!

meinst du die "Delle" bzw Einbuchtung im sonst runden Beet?

die ist dafür da, dass man leichter zum Kompost in der Mitte kommt und über den auch gießt.

Malefiz, Kai und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiGelöschter Benutzer
born to bee wild and free

Schlüssellochbeet - das besondere Beet. Durch die namensgebende Aussparung (Schlüsselloch oder Keyhole) hat der Gärtner guten Zugriff auf den gesamten Bereich des Beets. Im Zentrum steht der Korb, der den Raum zum Boden offen hält. Hier können kompostierbare Materialien eingefüllt werden, die den Nährstoffgehalt des Beets unterstützen. Optimal ist es, wenn das Beet Hüfthoch ist und unten mit Materialien befüllt ist, die die Einflüsse des Beets von außen reduzieren. Weiterhin sollte das Beet möglichst sonnig stehen. Unser Schlüssellochbeet steht im halbschattigen Bereich mit maximal 3 Stunden Sonne. Deshalb bepflanzten wir das Beet mit besonderen Erdbeeren. Hummin Meraldo sowie eine ganz seltene Art Kupchikha.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7113.JPG
Malefiz und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGelöschter Benutzer

Hallo Tobias,

die Erklärung hast du ja bereits bekommen.

Hier meine Variante vom Schlüssellochbeet.

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-externus/?part=2

Habe es nur nochmal etwas verändert, in dem ich das "Schlüsselloch verkleiner habe, damit ich mehr Platz zum Pflanzen habe.

Das Ganze ist aber noch im Aufbau, sprich habe noch keine Befüllung drin.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Super. Vielen lieben Dank für die Antworten. Eure Beete sehen schick aus.

Damit man besseren Zugang zum Beet und dem Kompost hat, leuchtet mir auch ein.

Mein Gedanke war nur, dass die Erde dann möglicherweise schneller austrocknet, wenn es eine offene Seite hat. Dass ist ja bei Hochbeeten und dem Kartoffelturm der Fall, gerade wenn so ultraheiße Sommer kommen. Vielleicht probiere ich mal eine geschlossene Variante... Mal schauen.

 

Hallo Tobias,

mein Keyholebeet geht jetzt in das dritte Ertragszonen- Jahr. Ich habe dort trotz Dürre und heißen Sommermonaten keine Probleme mit der Austrocknung gehabt. Ich habe aber auch immer viel Mulch im Beet benutzt. Mein Keyholebeet ist auch nicht komplett gefüllt und vielleicht hat dadurch der Wind auch nicht so viel Angriffsfläche. Die Dachpfannen speichern auch Feuchtigkeit und spenden im Wurzelbereich ein wenig Schatten. Die Pflanzen holen sich auch Feuchtigkeit aus dem Kompost in der Mitte, der speichert ja auch viel Feuchtigkeit.

Die Erde trocknet in einem Keyholebeet nicht so schnell aus...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200406_113915_copy_1000x750.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Tobias am 23. Mai 2020, 11:45 Uhr

Super. Vielen lieben Dank für die Antworten. Eure Beete sehen schick aus.

Damit man besseren Zugang zum Beet und dem Kompost hat, leuchtet mir auch ein.

Mein Gedanke war nur, dass die Erde dann möglicherweise schneller austrocknet, wenn es eine offene Seite hat. Dass ist ja bei Hochbeeten und dem Kartoffelturm der Fall, gerade wenn so ultraheiße Sommer kommen. Vielleicht probiere ich mal eine geschlossene Variante... Mal schauen.

 

Hallo Tobias, ich denke, dass dies trotz der etwas größeren Außenfläche vernachlässigt werden kann. Ich habe übrigens den mittleren Bereich so gestaltet, dass ich die Steine im zentralen Bereich unten entnehmen kann, um ggfls. Substrat entnehmen zu können...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7444.JPG
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Endlich ist es soweit, die Temperaturen in den nächsten Tagen erlauben es, dass wir nun endlich gemäß der neuen Planung die Erdbeeren einpflanzen. Ihr erinnert Euch, dass wir das Schlüssellochbeet höher mauern konnten (Da der Kirschlorbeer gefällt wurde). Wir setzen die Erdbeeren knapp 30 cm höher. Zwischen den Erdbeeren pflanzen wir schon die Winterzwiebeln. Die konnten wir aus unserem Bestand nehmen und teilen. Die restlichen Pflanzen können erst später gesetzt bzw. gesät werden.

Das Schlüssellochbeet bietet sich zudem besonders an, da das Beet durch den runden Kompost in der Mitte gedüngt wird.

Hochgeladene Dateien:
  • B0C08CB7-419E-4EAA-B98E-D0478D890312.jpeg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Kommentare sind geschlossen.