Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Von Null auf Hortus

 

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wenn du eine Fläche einsähen möchtest, wäre vielleicht auch die Mahdgutübertragung etwas für dich.

Besonders wenn es von einer Naturschutzfläche (evtl. sogar von einer FFH Fläche) stammt und dort schon lange, also über viele Jahre besteht.

Du hättest dann regionale Pflanzen und ein weiterer Vorteil dieser Übertragung: man bringt mit dem "Heu" auch Insekten in verschiedenen Entwicklungsstadien auf die Fläche, sowie Organismen wie Pilze und Flechten.

Erkundigen müsstest du dich, ob es bei dir evtl. eine Biologische Station gibt.

Je nach Größe der Fläche bräuchtest du ein oder 2 Heurollen.

 

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Vielen Dank für den Tipp, Doro! Das klingt sogar noch einfacher als Einsäen. Eine erste Suche im Netz hat für mein Bundesland leider nichts ergeben, aber ich habe mal meinen Kontakt im Umweltamt und in der Naturschutzstation dazu angeschrieben

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaer

Mann Evy, das nimmt ja bei Dir mächtig an Fahrt auf. Einfach grandios, was Du da schon so geschaffen hast. Ich kenne ja alles noch im "jungfräulichen Stadium". Wenn ich das nächste mal komme, werde ich´s wahrscheinlich gar nicht mehr wiedererkennen.   Ich habe hier übrigens noch zwei kleine Eichen (20 und 10 cm) im Topf.  Verwendung?  Auf meinem bescheidenen Anwesen haben sie keine Chance. Aber bei dir?   Wenn Du am 27.11. zum Vortrag von Markus nach Leipzig kämest, könntest Du sie dir mitnehmen.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Es gibt wieder Neuigkeiten: Weil ein Freund mit Anhängerkupplung krankheitsbedingt ausgefallen ist, hat ein Mitarbeiter der Naturschutzstation selbst sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt und ist mit Anhänger und Balkenmäher zu mir gekommen! Hat auch mitgeholfen, die Streifen für den Pflug zu mähen bzw. das Heu wegzurechen. Wie nett ist das denn?!

Meine Prognose war richtig: Der Sturm hat viel Totholz anfallen lassen, das die Leute aus der Nachbarschaft bei mir aufschichten wollen

Es haben auch 3 ungewollten Birnenbäume und ein roter Holunder bei mir Asyl gefunden. Eigentlich hatte ich nur Platz für eine Ertragsbirne und eine Holzbirne geplant, aber jetzt hab ich halt Clapps Liebling und Conference als Halbstamm und Vereinsdechant als Säulenbirne. Hoffentlich wachsen die auch an.

Es gibt auch neue Hinweise auf Tiere, die sich im Totholz wohlfühlen. Kratzspuren am Heckenpfosten - vielleicht von einem Wildschwein? Einige kreisrunde Eingänge in der Hecke, die vorher nicht so da waren, und Mäusegekacktes

 

@katafux

Das ist lieb von dir! Ich habe aber selbst noch eine hüfthohe Eiche im Garten, die ich umsiedeln möchte. Nach Leipzig kann ich leider nicht kommen, weil um diese Zeit eine Peakphase auf Arbeit läuft

Hochgeladene Dateien:
  • 20211106_155841.jpg
  • 20211106_155821.jpg
  • 20211106_155750.jpg
  • 20211106_155735.jpg
Simbienchen, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12TillivillaLenaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Ich freue mich immer so, wenn Du von Deinen Neuigkeiten berichtest!! Super, das mit dem netten Mann und das mit den Bäumen, die zu Dir wollten... :-)

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Der Traktor war da und hat die zwei Streifen für die Blühfläche umgepflügt. Die Bewerbung bei "Sachsen blüht" kann beginnen. Ich scheine auch wenig Quecke zu haben

Die Totholzhecke ist auf 23m gewachsen und es trudelt regelmäßig Nachschub an Schnittgut ein

Hochgeladene Dateien:
  • 20211127_151455.jpg
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaLenaSomniaLineGreenKirstenGsaelzbaerAmarille

Bombig Evy!

Wann werden die Bäume gepflanzt? ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zur Werkzeugleiste springen