Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogelbeobachtungen im eigenen Hortus

VorherigeSeite 10 von 23Nächste

Vielen Dank Dorothee.

Das sind so wunderbare Glücksmomente.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich hatte heute eine besondere Begegnung mit zwei Goldammern. Ich nehme an, es war ein Pärchen. Als ich im Garten stand, haben sie sich getraut an die etwa 2 Meter von mir entfernte Futtersäule zu gehen. Sie haben sich nicht stören lassen, so lange ich mich nicht bewegt habe. Immer wenn ich versucht habe, ganz langsam das Handy zu heben, um ein Foto zu machen, sind sie allerdings weggeflattert, aber immerhin 3 mal wiedergekommen.

Als dann die Spatzenbande eingefallen ist, wurden sie von diesen allerdings vertrieben. Zwei der Spatzen hatten wohl Streit, zumindest haben die sich im Baum verfolgt und nacheinander gepickt.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Ich hatte diese Woche auch was schönes gesehen.

Ein richtiger, echter WANDERfalke! Wow! Saß direkt vorm Fenster in der Baumkrone und putzte sich ganz ungeniert.

Turmfalken haben wir hier recht viele. Es sind immer 2,3 Brutpaare. Eins davon brütete sogar einmal bei uns im Dachboden in dem mein Schleiereulenkasten steht. Wurde nur leider nix....wahrscheinlich doch zu warm da oben. Das Dach ist leider nicht gedämmt und zudem, wenn zu spät gebrütet wird, bullenheiß.....

Naja, mal schauen ob sich dieses Jahr wieder etwas tut.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe lauter kleine Federn auf der Wurzel gefunden. Wahrscheinlich wurde da auch jemand rerupft...

Hochgeladene Dateien:
  • 20210204_165014.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Man merkt, dass es Frühling wird. Die Ringeltaube sitzt wieder in der Fichte, in der sie die letzten beiden Jahre gebrütet hat. Der Star hat die Baumhöhle in der Weide, die er letztes Jahr bezogen hat, inspiziert. Die Blaumeise checkt die Nistkästen ab. Zwei Buntsprechte Rennen den Stamm der Weide hoch und die Spatzen sind irre laut ??

Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12KirstenGsaelzbaer

Ich habe eben eine Schwanzmeise beobachtet, die ausgelegte Hundehaare eingesammelt hat... die bauen ja so flauschige Kugelnester, diese entzückenden Vögelchen.

Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaer

Ich hab einen neuen Vogel im Garten, vor Tagen schon gehört und heute zum ersten Mal gesehen. Eine Nachtigall *freu*

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Februar 2021, 20:57 Uhr

Eins davon brütete sogar einmal bei uns im Dachboden in dem mein Schleiereulenkasten steht. Wurde nur leider nix....wahrscheinlich doch zu warm da oben. Das Dach ist leider nicht gedämmt und zudem, wenn zu spät gebrütet wird, bullenheiß.....

Oha, das ist aber mal interessant. Dieses jahr soll unsere Scheune eine Holzfassade bekommen und ich dachte mir, dass die Scheune DER Platz für den Schleiereulenkasten ist. Wäre ich Schleiereule würde ich den sofort buchen. Ganz oben und mit Aussicht direkt aufs Jagdrevier. Aber halt Südseite und auch ungedämmtes Dach. Ich kenn das ja, da ist Sauna da oben im Sommer.

Dann lieber doch nicht, oder? Will die Vögel ja nicht locken mit toller Nistmöglichkeit und dann gehen sie alle ein.

 

Im ARTE-Programm kommt um 19:30 eine Dokumentation über

'Die Eifel und ihre Eulen-Hüter'

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei Arte war die Tage ein schöner Film über den Kuckuck, leider gerade nicht in der Mediatheke - aber unglaublich faszinierend.

VorherigeSeite 10 von 23Nächste

Kommentare sind geschlossen.