Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogelbeobachtungen im eigenen Hortus

VorherigeSeite 23 von 23

Heute habe ich mich gefreut wie Bolle... Ein Blick in den Garten am frühen Nachmittag offenbarte einen leuchtend gelben Kopf und als ich genauer schaute, entdeckte ich einen Schwarm Goldammern. Letzten Winter war keine einzige zu Gast gewesen, die Winter davor war gelegentlich ein Trupp von fünf bis sechs Tieren zu sehen gewesen.

Diesmal waren sie im Dutzend unterwegs. Das Zählen war ein bißchen schwierig, weil sie sehr wuselig waren und sie sich mit Buchfinken mischten, während sie den Boden nach Sämereien absuchten.Irgendwie finde ich es bemerkenswert, daß diese wunderschönen Rote-Liste-Feldvögel den Weg in meinen waldigen Garten finden. Es ist ja nicht so, als befände sich unser Haus am Feldrand.

Zur Zeit vermisse ich Bergfinken, Erlenzeisige, Grünfinken, Dompfaffen, Stieglitze und Eichelhäher.

Trotzdem ist die Anzahl der futtersuchenden Vogelarten im Garten in den letzten Wochen zufriedenstellend: Stare, Amseln, Ringeltauben, Elstern, Buntspechte (mindestens drei), Mittelspechte, Kleiber, Spatzen, Buchfinken, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Sumpfmeisen, Schwanzmeisen, Kernbeißer sowie eine einzelne Haubenmeise.

Da ist natürlich auch der Sperber nicht weit und außerdem sind mindestens vier Eichhörnchen auf Tour.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

Da beneide ich da ja schwer ob deiner Artenvielfalt und Fülle!

Was mich ein wenig hoffen lässt ist dass erst bei den 2 Tagen Schneefall mit geschlossener Schneedecke die Anzahl der Vögel am Futterhäuschen gestiegen ist.

Vielleicht gibt meine Wiese doch noch was her an natürlichem Futter?

Hier ein Foto von einem Bergfink der soo gerne die Sonnenblumenkerne auf der Futterstelle gefressen hätte - würde er nur Futter auf hohen Futterstellen fressen wollen. Er ist ewig drumrumgehüpft.

Er kann einfach nicht aus seiner Haut und will einfach am Boden picken.

Natürlich bin ich dann raus und habe was für ihn auf den Boden gestreut.

Man muss die Vögel einfach nehmen wie sie sind.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0094.JPG
Zitat von am 25. Januar 2023, 7:19 Uhr

Da beneide ich da ja schwer ob deiner Artenvielfalt und Fülle!

Was mich ein wenig hoffen lässt ist dass erst bei den 2 Tagen Schneefall mit geschlossener Schneedecke die Anzahl der Vögel am Futterhäuschen gestiegen ist.

Vielleicht gibt meine Wiese doch noch was her an natürlichem Futter?

Hier ein Foto von einem Bergfink der soo gerne die Sonnenblumenkerne auf der Futterstelle gefressen hätte - würde er nur Futter auf hohen Futterstellen fressen wollen. Er ist ewig drumrumgehüpft.

Er kann einfach nicht aus seiner Haut und will einfach am Boden picken.

Natürlich bin ich dann raus und habe was für ihn auf den Boden gestreut.

Man muss die Vögel einfach nehmen wie sie sind.

Das sieht so unheimlich gemütlich aus, was dein Haus für Unterschlupfe bietet. Bergfink habe ich noch nie gesehen, glaube ich. Jedenfalls nicht erkannt.

Heute fiel plötzlich eine ziemlich lärmende Familie hier ein . Vielleicht war es eher eine Schulklasse, sie unterhielten sich jeder mit jedem, rempelten sich an, schmollten ab und zu auf einem Zweig vor sich hin, stürzten sich wieder ins Getümmel... Wer iss`n des? Sind das Erlenzeisige? Ich habe die noch nie hier gesehen und freue mich über ihren wilden Besuch .

Hochgeladene Dateien:
  • P1090690.jpg
  • P1090700.jpg
  • P1090702.jpg
  • P1090714.jpg
  • P1090717.jpg
Malefiz und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizRon Bruinvis

Glückwunsch zu den Erlenzeisigen!! Ich hatte die auch mal, als es noch richtige Winter gab. Die kommen aus den skandinavischen Ländern zu uns zum Überwintern...

Annika, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaPrimulaverisDorothee

Seit ein paar Tagen kann ich beobachten, dass ein Amselpärchen ein Nest unter dem kleinen Dach des Hoftores baut. Davor hängen noch Hopfenreste der letzen Jahre, die eigentlich mal wieder entfernen wollte. Aber jetzt dürfen sie natürlich bleiben. Ich bin schon so gespannt, ob wir dann auch die kleinen Amselküken mitbekommen und vielleicht auch mal sehen. Das Nest ist zumindest sehr gut versteckt und absolut uneinsichtig.

Malefiz, Gsaelzbaer und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaerRon Bruinvis

Vor zwei Tagen kommt ne Meise geflogen und hüpft über den Fußabtreter zur Terrasse hin. Da liegt oft mal Hund oder Katze, sprich Fell derjenigen. Und die Meise pickt sich eben dieses auf, bis Schnabel voll und fliegt zurück zum Nest um es warm und weich zu polstern.

War nett zum beobachten

Kirsten, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 23 von 23

Kommentare sind geschlossen.