Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Versiegelte Flächen (Einfahrt/Terrasse)

Seite 1 von 2Nächste

Wie sieht es bei euch eigentlich mit versiegelten Flächen aus?

Damit meine ich z.B. eine Terrasse oder eine Einfahrt etc. diese kann man ja eigentlich vermeiden? Ebenso wie den oft gepflasterten Weg ums Haus.

Wenn man jetzt z.B. nur Steine in der Einfahrt oder auf der Terrasse hat.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Alternativen die ich kenne sind:

  • Rasengittersteine
  • Verdichtetes Lava Gestein
  • Kies mit Plastik Waben

Bei Rasengittersteinen können ja Pflanzen durch die Löcher wachsen.

Die verdichtete Lava würde ja auch eine Art Hotspotzone darstellen? Oder müsste diese dafür nicht verdichtet sein?

Das Kies mit Plastik Waben hat eigentlich die selben Vorteile wie die Lava. Allerdings verbuddelt man Plastik.

Wie seht ihr das?

Ich hoffe das Thema wurde nicht schon mal angesprochen. Ich habe es unter den Begriffen „Einfahrt und Terrasse“ gesucht, aber keinen Beitrag darüber gefunden.

Wir haben bei einem Teil der (gepflasterten) Einfahrt die Steine entfernt und daraus ein Beet gestaltet. Eine andere Ecke der gepflasterten Einfahrt (auf der aktuell noch Pflastersteine/-platten gelagert sind) werde ich entweder auch zum Beet umwandeln, oder eine Art Hochbeet aus Trockenmauer bauen oder lauter Töpfe aufstellen. Das muss ich mal schauen, wenn die gelagerten Platten weg sind.

Wenn Dich ein Foto interessiert, sag Bescheid.

Alternativ hab ich schon von der wassergebundenen Wegdecke gelesen, auf die ein Blumenschotterrasen eingesät werden kann.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Sanne am 29. März 2021, 13:40 Uhr

Wir haben bei einem Teil der (gepflasterten) Einfahrt die Steine entfernt und daraus ein Beet gestaltet. Eine andere Ecke der gepflasterten Einfahrt (auf der aktuell noch Pflastersteine/-platten gelagert sind) werde ich entweder auch zum Beet umwandeln, oder eine Art Hochbeet aus Trockenmauer bauen oder lauter Töpfe aufstellen. Das muss ich mal schauen, wenn die gelagerten Platten weg sind.

Wenn Dich ein Foto interessiert, sag Bescheid.

Alternativ hab ich schon von der wassergebundenen Wegdecke gelesen, auf die ein Blumenschotterrasen eingesät werden kann.

@meinezweiteidentitaet

Über ein Foto würde ich mich sehr freuen! Deine Idee finde ich sehr gut.

Habe die Wassergebundene Wegdecke gerade gegoogelt. Sieht sehr interessant aus! Vielen Dank. Werde mich da noch weiter reinlesen. Besonders wenn man diese als Hotspot Zone benutzen kann.

Ulrike Aufderheide hat ein interessantes Buch über Wege im Garten geschrieben, da hat sie alles erklärt wie das funktioniert mit der wassergebundenen Wegedecke und so.

Man kann auch Hackschnitzelwege anlegen (unser Weg im Garten ist mit heimischer Grauwacke eingefaßt, es wurde ausgekoffert und 10 cm Hackschnitzel wurden eingefüllt - ein Lebensraum für Käfer, auch bei Benutzung.

Flora hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flora

Hab hier mal zwei Bilder für Dich gemacht von einer wassergebundenen Decke. So einen Weg hab ich hier bei mir um den Teich. Und wie Du siehst, nehmen die Pflanzen aus der Trockenmauer dann auch langsam Besitz von diesem Areal. Ich mag den Weg sehr. Wenn es allerdings geregnet hat und die Steine nass sind, hast Du sie an den Schuhen und trägst sie überall hin. Aber damit kann man leben, denke ich.

Was die Literatur betrifft, hast Du ja schon von Andrea @andreamast einen Super Tipp bekommen. Wenn ich nicht meine Wege schon fertig hätte, dann würde ich mir entweder sofort das Buch besorgen, oder aber fragen, ob sie es mir mal leihen könnte. 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4941.JPG
  • SAM_4939.JPG
Primulaveris, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaerFlora
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ich glaube Markus Burkhard hat auch einen Kiesweg mit Hotspot um sein Haus. Die Fläche ist nicht versiegelt und Wasser kann versickern

Flora hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flora

Das Buch von Ulrike Aufderheide kann ich auch nur empfehlen. Das ich gerade vor kurzem gelesen, weil ich einen gepflasterten Sitzplatz anlegen will. Das werde ich allerdings anders machen, als man es normalerweise macht. Eigentlich muss man ja auskoffern und eine Schotterschicht einfügen, auf die man pflastert. Ich will die Steine einfach so in die Erde kloppen. Das ist in unserer Region die typische Verlegeweise für kleine Granitpflastersteine. Die Fugen werden dann  noch eingesät. Ich hoffe, das klappt so.

Unser Hof ist (noch) komplett mit quadratischen Platten gepflastert. An den Rändern gibt es aber bepflanzte Beete. Wenn wir den mal irgendwann neu machen, dann werden manche Pflanzflächen noch etwas größer werden. Ganz auf Pflaster möchte ich dort aber nicht verzichten. Die Kinder fahren da Fahrrad und malen mit Kreide. Das ist auf Blumenschotterrasen eher schwierig und die Straße ist bei uns zum Spielen keine Option.

Nach hinten in den Garten ist der Weg eine "Traktorspur". D.h. es wurden dort mal zwei Spuren in Traktorbreite ausgekoffert und mit Schotter befüllt. Man sieht davon nicht mehr so viel, aber die Teile sind natürlich fester und weniger schlammig, wenn es geregnet hat.

Zu deinen Vorschlägen @flora : Mir persönlich gefallen Rasengittersteine optisch überhaupt nicht. Wenn es nur zwei kurze Fahrspuren sind, mag das okay sein, aber ich würde sie mir nicht großflächig verlegen. Kies mit Plastikwaben wäre für mich aufgrund des Plastiks überhaupt keine Option und verdichtetes Lava-Gestein kenne ich nicht.

Pflaster finde ich auch nicht per se schlecht. Ich mag gepflasterte Flächen, wenn sie große Fugen haben, die bepflanzt sind. Natürlich soll nicht alles gepflastert sein, aber gerade bei Höfen, Einfahrten oder Wegen zum Haus (z.b. Haustür-Mülltonne) ist das oft praktischer, allein schon weil bei Regen die Schuhe nicht so schlammig werden.

Primulaveris, Gsaelzbaer und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaerFlora

Ich finde, es  kommt darauf an, was auf der Fläche passieren soll - ist ja ein Unterschied, ob hier regelmäßig schwere Fahrzeuge einparken oder ob es der Pfad zum Kompost ist.

Für normale Fußwege finde ich die schon genannten Alternativen gut: Schotter/Splitt oder Holzschnitzel. Wer es "gut" macht und wie es sich gehört, koffert ordentlich aus, dann hält es länger. Bei Splitt ist dann sinnvoll eine Schicht mit dickeren Steinen zur Stabilität und Drainage und oben drauf etwas Feineres, Gefälligeres für die Füße. So ein Schotterweg hält schon einige Jahre, unserer (s. Bild) ist vielleicht so 10 Jahre, und langsam beginnt es, dass durch nicht gut abgerechtes Laub und anderes Zeugs aus der Luft sich Pflänzchen darin ansiedeln. Quasi schönes Magerbeet. Holz muss man halt ab und zu nachwerfen, dafür ist es schön für allerlei Getier unter den Füßen.

Jetzt das große ABER, wo ich mich Kirsten anschließe: Das ist doof, wenn "man" vor hat, z. B. Bobby Car oder Inliner zu fahren oder Kreidebilder zu malen (wir verloren unsere Kinder fast an unsere Nachbarn mit der gepflasterten Terrasse ).

Für Parkplätze finde ich Schotter, also diese wassergebundene Decke, prima - wobei bei sehr starkem Befahren schon mit der Zeit der grobe Schotter hochkommt, vermute ich. Mir wär das egal.... Gittersteine finde auch ich scheußlich, selbst mit Thymian drin. Aber das ist Geschmackssache. Die Plastiggitter finde ich ein No go und reine Mikroplastikproduktion.

Für Wege im Garten finde ich auch Trittsteine im Gras (oder was da so ist - kann ja auch Magerbeet sein) oft schön.

Und auch hier schließe ich mich Kirsten an: Pflaster finde ich nicht generell böse, wenn es große Fugen hat und das Wasser noch versickern kann. Es kann ja viele Gründe dafür geben, z. B. auch Menschen, die nicht gut zu Fuß sind oder gar rollen müssen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200630_160717.jpg
Evy, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenGsaelzbaerFlora

Hier werden auch viele schöne Wege vorgestellt :-)

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/wege-im-garten-gestalten/?part=1

Flora hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flora
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das hier ist das Beet, dass früher Einfahrt war.
der Rand wurde von den Gärtnern noch mit dem Einzeiler (wenn das so heißt) befestigt.

Hochgeladene Dateien:
  • 9C7E96D0-48FF-4083-AE9A-E9F950D61592.jpeg
tree12, Flora und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12FloraDorfgärtner
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.