Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unter den Bäumen

12

Hallo Zusammen,

so, dass Projekt der 4. Zone im 3-Zonen Garten https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-externus/ ist nun erstmal fertig.

Nun schwirren schon die nächsten aufkommenden Langeweileideen umher, zumindest ist der Platz schon für eine Hotspotzone vorgesehen.

Die Erde dort unter den Bäumen ist durch selbige meist sehr trocken und fest, könnte auch etwas mager sein. Das muss ich aber noch genauer ansehen.

Aber der Platz ansich ist meiner Meinung nach schon gut, kann ja eh nicht anders genutzt werden.

Falls es das Wurzelwerk zulässt u.a. einen Käferkeller?

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-05-02-unterdenbäumen-001-hortusexternus.jpg
  • 2020-05-04-unterdenbäumen001-hortusexternus.jpg
  • 2020-05-04-unterdenbäumen002-hortusexternus.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Also dort an dieser Stelle einen Käferkeller fänd ich bombig

Ecki hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ecki
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo Ecki..

Einen Käferkeller unter den Nadelbäumen zu platzieren, finde ich auch klasse...

Wichtig ist dabei, dass der Käferkeller morgens besonnt ist und nicht im Regenschatten der Bäume liegt. Wenn der Boden dort trocken ist, sind das gute Vorraussetzungen.

Je tiefer dein Aushub wird, desto besser. Je tiefer der Keller im Boden, desto frostsicherer ist er. Wenn du durch das Wurzelwerk aber nicht in die Tiefe kommst, könntest du auch seitlich aufhäufeln, sozusagen einen Erdwall um das Kellerloch herum. Gegebenenfalls auch mit Steinen stützen und schützen gegen den Frost im Winter.

 

 

Ecki und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EckiGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Mein Käferkeller hat Sonne am späten Nachmittag und zum Abend hin. Da ich auch nicht tiefer als 40cm kam, werde ich ihn im Herbst/Winter wohl auch zusätzlich mit viel Laub, Astschnitt, ...  vor Frost schützen müssen.

Ecki und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EckiGsaelzbaer

Hallo Zusammen,

ja wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich mich da mal drüber informieren und hoffen, dass mir die Wurzeln nicht zu arg in die Quere kommen.

Muss ich dann noch ein Eingangsschild hinmachen? Oder purzeln die da einfach rein, wenn sie all zu neugierig sind?

Neiiiiiin!

Du musst ein ganz freundliches putt, putt, putt gurren ;-)

Simbienchen und Ecki haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEcki
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Meine Käfer haben dieses Jahr ihren Unterschlupf untervermietet: Dort sind vorübergehend Erdhummeln eingezogen - es kommt immer anders als man denkt

Annika, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaSimbienchenEckiGsaelzbaer
Zitat von Gsaelzbaer am 14. Mai 2020, 14:19 Uhr

Neiiiiiin!

Du musst ein ganz freundliches putt, putt, putt gurren ;-)

.... Oder den Käferlocktanz vollführen...

 

Ecki und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EckiGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Magst uns den mal vortanzen?!

Lieb guck

Simbienchen und Ecki haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEcki
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 14. Mai 2020, 14:19 Uhr

Neiiiiiin!

Du musst ein ganz freundliches putt, putt, putt gurren ;-)

Nur mit ordentlich viiiel Whisky

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
12
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen