Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unser Hortus

VorherigeSeite 2 von 2

Du hast ein Geodom erwähnt - magst du da ein bißchen mehr davon berichten?

Bist du zufrieden damit? Ich hab schon einiges davon gehört kenne aber niemand der das tatsächlich in die Tat umgesetzt hat....

Wir bauten unser Geodome vor einem Jahr und ich kann nun sagen, dass es sich gelohnt hat. Aufgrund der Form, hat man tatsächlich konstantere Temperaturen als im Gewächshaus, d.h. es heizt sich nicht so schnell auf und die Temperaturen fallen nicht so schnell herab. Im Winter war es sehr viel wärmer als im Gewächshaus, da spreche ich von ca. 4-6 Grad. Im Zentrum des Geodomes haben wir ein Wasserfass von 300 l. eingebaut. Bei -15 Grad Außentemperatur war gerade mal ein ganz dünne minimale Eisschicht vorhanden. Der Bau an sich war nicht gerade einfach. Es ist 3,60 m im Durchmesser groß. Der Unterbau besteht aus Schalsteinen, das hat natürlich noch den Vorteil, dass man die extra im inneren bepflanzen kann. Vor ca. 2 Wochen habe ich begonnen die Tomaten auszupflanzen. Sie gedeihen prächtig. Hier ein paar Fotos vom heutigen Tag.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230507_172920.jpg
  • IMG_20230507_172933.jpg
  • IMG_20230507_172942.jpg
  • IMG_20230507_172953.jpg
Primulaveris, Mü und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaerFrauke

Erinnert mich an das Gewächshaus im botanischen Garten Düsseldorf.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Kann es sein das einige Pflanzen einen Sonnenbrand haben? Kann der Dom belüftet oder geöffnet werden?

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ja haben sie, aber nicht weiter schlimm. Sie erholen sich schon wieder.;-).

Wir haben 2 Fenster eingebaut, die öffnen automatisch wenn es zu warm wird. Die hatten wir schon im Gewächshaus eingebaut und funktionieren sehr gut.

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Cooler Dom

Magst du den mal extra vorstellen? So mit Bauanleitung und Außenfoto?

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

Guten Morgen,

Das kann ich gerne machen. Ich benötige etwas Zeit dazu , aber die Tage wird das sicherlich. Wir sind irgendwie immerzu beschäftigt, daher die sporadische Aktivität.

Malefiz, Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.