Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereVögelTurmfalken
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Turmfalken

VorherigeSeite 12 von 14Nächste

Ich drücke den Kleinen alle Daumen! Total schön ...

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Magnus, was machen Deine Schützlinge? Haben alle überlebt? Sind sie inzwischen ausgeflogen?

Alles super, danke der Nachfrage! Alle haben es geschafft!

Die zwei dazugesetzten Pfleglinge sind ja schon 2 Wochen fort. Die drei anderen sind mittlerweile schon groß und auch flügge. Es wird täglich fleißig das Fliegen und das Jagen trainiert und einen von den Dreien habe ich auch schon mit einer Maus gesehen. Er rupfte sie ganz genüßlich auf dem Dachbodenfenstervorsprung - unter neidischen Blicken seiner Geschwister. Aber eine Stunde später saßen sie schon wieder schäbelnd miteinander da. Es ist echt herzig

Ich habe die Tage schon 2 mal Federn von gerupften Spatzen gefunden(ein Flügel war auch in ihrem Kasten), sie haben wohl schnell verstanden dass es mit Mäusen in diesem Jahr echt schlecht aussieht und sind somit wohl direkt auf Vögel als Beute übergegangen. Macht ja nichts, Spatzen habe ich hier echt verdammt viele. Es könnte aber auch sein dass sie wegen der Kükenprägung eher auf Vögel gehen, das weiß ich aber nicht und ist somit reine Vermutung.

Sie sind aber noch jeden Tag da und betteln um Futter, das muss jetzt natürlich langsam aufhören und wir schleichen es sozusagen langsam aus. Mal nur 1 Küken als Futter, mal 2 mal gar keines.

Morgen werde ich die übrigen Küken zurück zur Greifvogelpflegestation bringen.

Das letzte Futter wird dann am kommenden Dienstag serviert :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wieso zurück zur Greifvogelstation :?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 7. August 2022, 17:24 Uhr

Wieso zurück zur Greifvogelstation :?

Magnus meint die Küken, die als Futter dienen. Wahrscheinlich sind die gefroren und werden ja nicht mehr benötigt, wenn die Jungfalken schon ihr eigenes Futter jagen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von tree12 am 7. August 2022, 19:47 Uhr
Zitat von Dorothee am 7. August 2022, 17:24 Uhr

Wieso zurück zur Greifvogelstation :?

Magnus meint die Küken, die als Futter dienen. Wahrscheinlich sind die gefroren und werden ja nicht mehr benötigt, wenn die Jungfalken schon ihr eigenes Futter jagen.

Ah, ok :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von tree12 am 7. August 2022, 19:47 Uhr
Zitat von Dorothee am 7. August 2022, 17:24 Uhr

Wieso zurück zur Greifvogelstation :?

Magnus meint die Küken, die als Futter dienen. Wahrscheinlich sind die gefroren und werden ja nicht mehr benötigt, wenn die Jungfalken schon ihr eigenes Futter jagen.

Ganz genau! :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Huhu, was sagt der Experte zur Mindestgröße eines Kastens? Ich finde da extrem unterschiedliche Angaben. Weil ich zum Bauen gerade zu faul bin, wäre sowas hier für mich sehr praktisch https://handwerksprodukte.de/product_info.php?info=p22_nistkasten-fuer-turmfalken.html&no_boost=1

Aber er kommt mir klein vor. Von außen, im Anflugsbereich, kann man den Kasten ja "pimpen", aber glaubst du, dass der Brutraum groß genug ist ? Aber vielleicht verschätze ich mich auch?

Zitat von Primulaveris am 12. Februar 2023, 21:21 Uhr

Huhu, was sagt der Experte zur Mindestgröße eines Kastens? Ich finde da extrem unterschiedliche Angaben. Weil ich zum Bauen gerade zu faul bin, wäre sowas hier für mich sehr praktisch https://handwerksprodukte.de/product_info.php?info=p22_nistkasten-fuer-turmfalken.html&no_boost=1

Aber er kommt mir klein vor. Von außen, im Anflugsbereich, kann man den Kasten ja "pimpen", aber glaubst du, dass der Brutraum groß genug ist ? Aber vielleicht verschätze ich mich auch?

Turmfalkennisthöhle 2TF

Hast Du das schon gesehen? Bei Schwegler kann man sich meist gut orientieren. Ich würde keinen Kasten für kleines Geld ganz aus Holz kaufen, allein wegen des Innenklimas bei naß-kalten oder sehr heißen Sommern.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Danke. Hm, krasses Teil, für die Ewigkeit... Wenn da mal die Dübel halten - unser Weg zum Haus führt darunter vorbei .

Es ist die W-N-W-Seite des Hauses und relativ geschützes Kleinklima, würde ich sagen (von Westen schützen Berg, Häuser und Baum). Ich denk mal noch nach! Für sonntagabends aus einer Laune heraus ist mir das jetzt erst mal zu teuer, auch, wenn die Sachen gut sind.

VorherigeSeite 12 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.