Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: ErtragszoneGemüseTomaten
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tomaten

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Ann am 18. April 2023, 20:20 Uhr

Jetzt, vier Tage später, sind sie schon gekeimt und eine stößt an die Abdeckung (4cm hoch).

In einer Anleitung las ich, dass die Keimung 7-14 Tage dauere. Ist das schnelle Wachstum gut oder schlecht?

Völlig normal. Wenn sie warm stehen keimen sie echt schnell.

Ann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ann

Meinte damit ob es Sinn macht aus den gewachsenen Tomaten Saatgut fürs nächste Jahr zu machen. Ist ja dann sicherlich nichtmehr sortenrein oder? Wieviel Abstand sollte zwischen den Sorten sein oder geht das nur im Gewächshaus mitm Pinsel befruchten

Tomaten sind meistens Selbstbestäuber. Wenn du keine Sortenerhaltung betreiben willst, können die Sorten nebeneinander stehen. Im Laufe der Zeit wird sicherlich eine neue lokale Sorte entstehen, ist auch nicht verkehrt.

Malefiz und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizHamperl
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

@freder

Ich würde sie bei 5 oder auch 7 Grad noch nicht rausstellen. Zumindest nicht sofort von der kuschelig warmen Zimmertemperatur nach draußen in die Kälte (heute nacht ja nur 3 Grad...brrr).

Ich würde sie erst ab Tiefsttemperatur 10 Grad nachts draußen lassen. Wenn man Paprika unter 10 Grad draußen lässt sind die wochenlang beleidigt und wachsen erst mal gar nicht mehr. Für die erst im deutlich 2-stelligen Temperaturbereich.

Tomaten sind nicht ganz so empfindlich - aber toll finden sie es nicht und reagieren auch erstmal mit Wachstumsstörung.

Im Herbst ist das was anderes, sie leben und produzieren Tomaten bis zum wirklich ersten Frost.

Und: KLAR nimmst du dein eigenes Saatgut! Schön brav samenfestes Saatgut kaufen und keine F1-Hybriden.

Und das natürlich nicht nur von deinen Tomaten sondern von allem anderen auch!! Gerade in Kleingartenanlagen ist das eine alte Tradition. Ihr habt ja viele Auflagen dort - aber ins Saatgut ernten kann dir keiner reinreden - absolut legal.

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl
Zitat von am 20. April 2023, 18:11 Uhr

Und: KLAR nimmst du dein eigenes Saatgut! Schön brav samenfestes Saatgut kaufen und keine F1-Hybriden.

Und das natürlich nicht nur von deinen Tomaten sondern von allem anderen auch!! Gerade in Kleingartenanlagen ist das eine alte Tradition. Ihr habt ja viele Auflagen dort - aber ins Saatgut ernten kann dir keiner reinreden - absolut legal.

Danke. Mir geht es nicht drum obs legal ist sondern obs sortenrein bleibt. Die stehen ja draussen und jeder Nachbar baut eine andere an. Die werden sich ja alle miteinander kreuzen. Da unser Platz im Ertragsbereich begrenzt ist möchte ich da schon ertragreiche, leckere Tomaten bekommen :)

Aber ich werds mal machen und ein paar aus eigener zucht nächstes Jahr anbauen.

@freder Ok, verstehe. Hm ja, irgendwann kreuzen sich die Tomaten doch. Aber so wie ich das mitkriege halten sich die Sorten doch recht lange selbst wenn sie nebeneinander in einem Beet stehen. Der Abstand zu deinen Nachbarn ist dann bestimmt groß genug dass deine Tomatensorte sich lange hält.

Meine Nachbarn haben auch alle Tomaten und ich ernte seit Jahren eigenes leckeres Saatgut.

Malefiz und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizHamperl

Selbst wenn sie sich kreuzen, normal sät man ja nicht alle Samen aus und samenfestes Saatgut kann man meist noch irgendwo neu beziehen. Wenn sie sich kreuzen, dir die Kreuzung schmeckt, dann versuche sie über Jahre stabil zu halten und dann kannst du sie als eigene Sorte ziehen und benennen.

Eine Ochsenherz kann durch klimatische Verhältnisse  und Boden bei dir so und bei mir gänzlich anders schmecken, obwohl beide total lecker sind

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

Über Verkreuzung würde ich mir keine Gedanken machen. Tomaten sind relativ strenge Selbstbefruchter. Ich habe eine Sorte seit 1996, jährlich mit 2 - 4 Pflanzen und direkt daneben 10 bis 15 andere Sorten. Nur einmal hatte ich eine Verkreuzung. Im nächsten Jahr habe ich dann Saatgut aus dem Jahr davor genommen und alles war gut. Wichtig für mich ist, Saatgut aus verschiedenen Jahren aufzubewahren, falls doch mal eine Verkreuzung stattfinden sollte. Dann kann ich auf Saatgut aus verkreuzungsfreien Jahren zurückgreifen.

Tomatensamen sind übrigens viele Jahre keimfähig. Bei mir haben schon Tomatensamen gekeimt, die zehn Jahre alt waren.

 

Malefiz, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiPrimulaverisAmarilleHamperl
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.