Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: ErtragszoneGemüseTomaten
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tomaten

Seite 1 von 2Nächste

Hab gerade ebeneinen Bericht in YT gesehen, da wird dazu geraten, Senfsaaten in das Pflanzloch der Tomaten zu geben, dann Brennnesseln und dann Tomate setzen. Angeblich sorgen die Senfsaaten dafür, das die Tomate schneller wurzelt.

Kennt das wer?

Kenne ich nicht. Finde ich aber fragwürdig. Tomaten wurzeln meiner Erfahrung nach immer sehr gut, wenn man die Jungpflanzen (die ja schon Wurzeln haben) einpflanzt. Immer gleichmäßig feucht halten, dann gibts nie Probleme. Brennnesseln verwende ich verjaucht als Stickstoffdünger, gerade auch bei Tomaten. Die taugen aber auch als Gründünger direkt ins Pflanzloch. Und ich mulche meine Tomaten auch mit Brennnesseln.

Aber mit welcher Begründung sollte die sowieso schnell wurzelnde Tomate (auch Stecklinge und Absenker) durch Senf noch gefördert werden?

Senf wird in der Landwirtschaft als Zwischenfrucht zur Gründüngung und Bodenlockerung eingesetzt. Aber ob das bei Tomaten was bringt?

born to bee wild and free

https://www.youtube.com/watch?v=6joTUt4VPeg&t=19s

Hab es ausprobiert bei 2 von 4 Pflanzen. Die 2 mit waren schneller gut grün dagestanden als die Andren.

ABER: 4 unterschiedliche Sorten und noch lange keine statistische Grundlage

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
born to bee wild and free

Ich säte am 14.04. Tomaten in einer Anzuchtschale aus. Jetzt, vier Tage später, sind sie schon gekeimt und eine stößt an die Abdeckung (4cm hoch).

In einer Anleitung las ich, dass die Keimung 7-14 Tage dauere. Ist das schnelle Wachstum gut oder schlecht? Soll ich den Deckel weglassen?

gut

bevor sie anstoßen - ja, deckel weg, wenn die ersten echten Blätter erscheinen, größer sind, vereinzeln

Ich habe begonnen die Tomaten ins Gewächshaus zu pflanzen.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

will auch ein Gewächshaus. meine nehmen grad echt viel Platz am Fenster weg.

Aber andere Frage: Unser Garten ist ja in einer Kleingartenanlage, kann ich da trotzdem eigenes Saatgut entnehmen?

Denke mal Tomaten hat hier sogut wie jeder unserer Nachbarn....

 

Die nächste Frage wäre: Ich hab hier oder woanders gelesen das Tomaten unter 5° kritisch wird. Kann ich die auf dem Balkon auch Nachts draussen lassen wenn es über 7° hat?

Warum solltest Du kein eigenes Saatgut verwenden können, ist ja nicht verboten.

Wie kälteempfindlich Tomaten wirklich sind ist schwer zu sagen. Hängt sicherlich von der Sorte und Standort ab. Im Gewächshaus haben sie letzten Herbst knapp über Null ohne Schäden überstanden, erst bei unter Null war es vorbei.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.