Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tolle Seite für Wildbienenliebhaber

Seite 1 von 4Nächste

Dort finde ich auch teils, die Nahrungspflanzen

Nisthilfen für Wildbienen - Wildbienenhotels, die wirklich funktionieren (wildbienenwelt.de)

Martin, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinPrimulaverisDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Das war der richtige Link im richtigen Moment für mich :-)

Hab jetzt Lösslehm bestellt und den perfekten Ort für eine künstliche Lößwand! Ich freu mich :-)

An der Stelle wollten wir dieses Jahr ohnehin was machen, nun kommt da noch ein Tag Holzbastelarbeit zu, das paßt :-)

Malefiz, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirstenDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

@dorfgaertner

Wo bestellst du denn Lößlehm?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich bin jetzt dem Link in der Beschreibung zur Lehmwand gefolgt, also bei Baunativ. Hier nachzulesen: https://www.wildbienenwelt.de/Wildbienen-schuetzen/Nisthilfen-die-funktionieren/article-6515175-190584/kuenstliche-loesswand-.html

Man könnte auch Thüringer Lößlehm bei Kakteen Haage bestellen, das ist nur unwesentlich teurer.

Malefiz, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Welchen von Claytec genau hast du genommen?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 28. Februar 2021, 11:52 Uhr

Welchen von Claytec genau hast du genommen?

Den, der da im Link empfohlen wurde ;-) Claytec "Baulehm gemahlen"

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

"Baulehm gemahlen" konkret habe ich mit dieser Bezeichnung nicht gefunden. Nur sowas wie fein, grob, mit Stroh etc......

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hier zu finden: https://www.baunativ.de/product_info.php?products_id=284

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

So, ich hab jetzt seit Ende Februar den Lehm in der Scheune lagern und hab jetzt echt kein Bock mehr, den anzugucken

Folgendes Problem hat sich ergeben: in der Bauanleitung wurde von Eternit-Blumenkästen gesprochen. Diese haben sich aber weder neu (zu akzeptablen Preisen), noch gebraucht auftreiben lassen. Plastikkästen sind zu elastisch. Zinkkästen sind auch nicht immer stabil, und ich weiß nicht, was Rost oder Hitze da machen würde. Dann habe ich darüber nachgedacht, den Lehm in die Fächer bei stehender Wand zu gießen, aber das hat eine Reihe von Nachteilen. Einer davon gilt auch für selbstgebaute Holzkästen, die man da einsetzt – Holz, vor allem im Freien, arbeitet kontinuierlich und würde potentiell die Lehmfüllung beschädigen/ rissig machen, und wenn sich das Holz zusammenzieht könnte schlimmstenfalls der ganze Lehmblock rausbrechen.

Das Problem habe ich dann eine Weile hin- und hererwogen und bin nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen, und dann waren "plötzlich" auch wieder 1000 andere Dinge zu tun, und so ist das ganze Projekt im Sande verlaufen. Ich würds aber auch wenn da nun dieses Jahr keine Bienen mehr einziehen trotzdem gerne noch dieses Jahr fertigstellen. Hat jemand kreative Ideen? :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich hätte einen runden, kegelförmigen Eternittopf gebraucht herum stehen - wenn du willst?

Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.