Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Szechuanpfeffer

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von am 8. Januar 2022, 13:20 Uhr

schön ist der Strauch ja auch noch!

Hm, aber wenn Beeren - dann doch eigentlich auch Bienen, oder? Angeblich solls ne Pollenpflanze sein...

ja er ist total schön. Aber ich hab noch keine Blüten oder Insekten dran entdecken können. Genau beobachtet hab ich aber auch nicht wirklich. Ich werde im Frühjahr etwas einkürzen und lese grad im www das man Stecklinge ziehen kann. Soll ich es mal versuchen, wenn´s klappt könnt ihr die Jungpflanzen gerne haben.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Kommen die Blüten eventuell auch erst später? Also wenn der Strauch älter ist? So wie etwa beim Efeu?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

dann würde amarille ja noch keine Samen ernten können....

Danke für die bei-Rühle-sind-sie-ziemlich-klein-Bemerkung. Kleinanzeigen viel besser.

 

Zitat von Gsaelzbaer am 8. Januar 2022, 15:56 Uhr

Kommen die Blüten eventuell auch erst später? Also wenn der Strauch älter ist? So wie etwa beim Efeu?

Ich werd kommendes Frühjahr genau aufpassen ob und wenn wie er blüht. Versprochen. Seither war mir das irgendwie nicht wichtig.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von am 8. Januar 2022, 17:01 Uhr

dann würde amarille ja noch keine Samen ernten können....

Danke für die bei-Rühle-sind-sie-ziemlich-klein-Bemerkung. Kleinanzeigen viel besser.

 

....stimmt

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

hach, spannend. Ich fange an mich aufs Frühjahr zu freuen...!!!

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Jetzt lese ich gerade bei Wikipedia, dass Szechuanpfeffer zweihäusig ist (es gibt also männliche und weibliche Pflanzen).

Rühlemann meint ihre Szechuanpfeffer wären selbstfruchtbar.

ist doch ein Widerspruch, oder? Oder gibts verschiedene Arten?

Ich hoffe ich habe bei meinen 3 Pflänzchen (Sämlinge) Glück und es ist eine fruchtende Kombination dabei.

Tapfer eingetopft habe ich sie bei 1° draußen. (emoji mit Zähneklappern und dickem roten Schal)

@amarille hast du beobachten können an welchem Holz die Früchte hängen? Diesjähriges, einjähriges...???

 

Also ich hab nur 1 Pfeffer vom Rühlemanns, der hat einige Jahre (ich meine 5) gebraucht bis er Früchte hatte. Geachtet an welchem Holz die Früchte hängen hab ich nicht, aber ich meine ich hätte an den frischen Trieben geerntet. Im Herbst kann ich dir dann genaueres sagen, da pass ich dann auf.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Moin Anja,

der echte Szechuanpfeffer ist Zanthoxylum piperitum. Es sind aber auch andere Arten der Gattung Zanthoxylum im Handel oder bei Pflanzenfreunden im Umlauf. Wie zB. Zanthoxylum simulans der einhäusig sein soll und Zanthoxylum armatum aus Nepal. Es besteht leider die Möglichkeit das nicht immer zwischen den einzelnen Arten unterschieden wird, vielleicht auch wegen Unkenntnis. Klarheit wird dann erst die Blüte und andere anatomische Details leifern.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Also dieses Jahr beobachte ich meinen Szechuanpfeffer ganz genau: er bekommt jetzt langsam neue Blättchen und in diesen kann man eine winzig kleine weiße Blüte erkennen. Die Blüte ist sehr unscheinbar und so gut wie für das Auge unsichtbar. Bienen hab ich noch keine gesehen, wohl aber Fliegen. Ich vermute mal der Pfeffer ist ein Selbstfruchter. Die Blüten sind so klein das ich sie nicht auf´s Foto bekommen habe. Liegt vielleicht aber auch an meiner (oder der einfachen Kamera) Unfähigkeit Makroaufnahmen zu machen. Man möge mir verzeihen....

Hochgeladene Dateien:
  • P1070675.JPG
Simbienchen, Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.