Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sumpfbeet/Flachwasserteich

Lebe lieber ungewöhnlich :-D

Das hat rein praktische Gründe, ich krieg hier regelmäßig Hochwasser rein. Lies dir mal den ganzen Post durch ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wann hattest Du denn zuletzt mit Hochwasser zu tun, ist dann da der ganze Garten überschwemmt oder nur ein Teil oder wie man muß man sich das vorstellen?

Meist nur bis kurz nach dem Teich. 2016 war ich komplett Land unter! Sogar ins Gartenhaus liefen noch ein paar Schluck rein. Das steht nochmal fast 15m weg vom Teich. Das war echt brutal!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Frosch Nummer 2 ist nun auch da! Wenn jetzt noch der 3. zu mir findet, hab ich alle vor dem nächsten Ausbaggern des angrenzenden Wassergrabens gerettet

Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bevor Du Dein Sumpfbeet wegen Froschüberfüllung schließen mußt, nehme ich Dir gerne welche ab...;-)

Ich bin gespannt! Vor allem aufs kommende Frühjahr, auch allgemein gesehen da ich ja einiges voran getrieben habe :-)

Ich denke bislang sinds 2 Männer, ich meine das beide quaken. Tun die Weibchen ja nicht wenn ich mich nicht täusche.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 10. August 2020, 14:46 Uhr

Der Einkauf! Fragt nicht was das alles war

Auch Pflanzen nicht für den Teich.

 

Echt schöne Idee...

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

@ommertalhof

Moin Frank!

Sa mal, ist jetzt im kommenden Herbst etwas besonderes zu beachten? Ausser Blätter rausfischen :-)

Wie ists eigentlich im Winter? Meine Pfütze wird ja sehr wahrscheinlich min. 1x bis zum Grund einfrieren. Muss ich da was tun?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hi , also Blätter und abgestorbenes Material rausfischen sind das A und O. Ansonsten solltest du die Halme etwas über der Wasserlinie abschneiden. So können eventuell entstehende Faulgase die sich unter dem Eis bilden über die Halme ausgasen. Die Tiere , die in solchen Pfützen überwintern kommen mit normalem Frost zurecht. Also keinen Eisfreihalter installieren.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Aye Captain, danke!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen