Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stachelbeerblattwespen-Raupen

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von tree12 am 17. April 2021, 14:37 Uhr

Ich habe gelesen, daß man die Sträucher mulchen und nicht stickstoffbetont düngen soll. Ferner kann man vorbeugend die feuchten Blätter mit Gesteinsmehl einstäuben. Und wie wir es ja alle bereits tun: Vögel, Spitzmäuse, Raubkäfer, Spinnen, Igel und Schlupfwespen fördern.

Ja genau, holen sichs die Schädlinge nicht, tuns die Vögel wenn du nicht schnell genug mitm ernten bist

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Unser Schneeball wird jedes Jahr von diesem Blattkäfer kahl gefressen. Der hat vielleicht noch 3 Blüten. Mehr schafft er nicht. Na und? ?‍♀️

Meine Micker-Schlehe war von Gespinstmotten befallen und war nur noch ein Gerippe. Sieht nicht schön aus, aber es war sehr cool, die Vögel zu beobachten, die sich die Raupen geschnappt haben ?

Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12DorotheeGsaelzbaer

Ich habe dieses Jahr auch einen kleinen Befall an einer Stachelbeere.

Die Raupen sehen aus wie die der Stachelbeerblattwespe. Ich werde sie jetzt mal beobachten und ob sie überhaupt bei all den Vögeln eine Chance zur Ausbreitung haben. Wegsammeln ist keine Option für mich, ich denke die Meisen werden sich über den Snack freuen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220513_115203_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220513_115301_copy_750x1000.jpg
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.