Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stachelbeerblattwespen-Raupen

Seite 1 von 3Nächste

Insekten im Garten, alles gut und schön. Ich lerne ja dazu und akzeptiere so manches Getier . Aber muss ich mir wirklich meine Stachelbeere von verfressenen Raupen kahlfressen lassen?

Vor 3 Jahren hatten wir einen immensen Befall, vor 2 Jahren konnten wir schneller eingreifen. Ich habe an einem Tag mal alles runtergesammelt, was ich gefunden habe. Waren über 80 Raupen. Habe sie so platziert, dass Vögel theoretisch eine Chance auf einen Proteinhappen hätten haben können. Ich meine, die Vögel hätten sie sich ja von meiner Stachelbeere abpflücken können. Haben sie aber nicht gemacht. Ok, einige waren super gut getarnt und ich habe ein Weilchen gebraucht, bis meine Augen so geschult waren, selbst Miniraupen aufzuspüren. Aber gehört es zu einem Vllt-irgendwannmal-Hortus-Besitzer, dass er auch solche Tiere duldet? Oder gibt's Grenzen?

Wir hatten letztes Jahr im Sommer grüne Raupen, habe vergessen von wem, auf zwei Stachelbeersträuchern. Die habe ich dann auch auf die anderen Stachelbeeren gesetzt
Die Idee war, den Befallsdruck zu mindern. Das hat eigentlich auch geklappt, nur bei einem der "ursprünglich" befallenen Sträucher, einer kleinen Wildstachelbeere, waren zwischenzeitlich alle Blätter weggeputzt. ABER die hatte vorher Probleme mit Mehltau – der neue Blattaustrieb war dann bis zum Herbst mehltaufrei. Es hatte quasi etwas reinigendes ;-)

Allerdings hatten alle Sträucher zu dem Zeitpunkt bereits ihre Früchte hängen. Vor oder während der Blüte wäre ich möglicherweise auch nicht so nachsichtig gewesen. Aber ich würde in jedem Fall ein paar Raupen übrig lassen.

Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Als ich mir den heimischen Schneeball in den Garten holte, wurde ich schnell gewarnt vor einem Käfer, der den Strauch kahl frißt. Bis jetzt war der Käfer nicht zu sehen und sollte er eines Tages sein Unwesen treiben, ist das eben so. Der Schneeball als robuste Wildpflanze wird sich erholen und irgendwelche Räuber kommen vielleicht auch und dezimieren den Käfer.

Mittlerweile bin ich da sehr gelassen geworden.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Sehe ich auch so, eigentlich bin ich froh wenn die grosse Blätterfresserei losgeht. Und ich bin gespannt wer oder was :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, komisch, wie sich die Einstellung ändert, nicht wahr? Sicherlich jeder Gartenbesitzer hatte irgendwann mal Phasen, wo ihn jede Raupe, jede Wanze, jede Blattlaus an den Lieblingspflanzen oder gerade frisch gekauften Pflanzen zu Tode erschreckte. Abstreifen, absammeln, mit dem Wasserstrahl bearbeiten, Leimringe verwenden, Spiritus, Schmierseife....??

Aber mit den Jahren wird man weiser und beobachtet nur noch, stärkt vielleicht die eine oder andere Pflanze mit Brennessel oder Ackerschachtelhalm und freut sich ansonsten auf die Marienkäfer, Florfliegenlarven, Meisen, Spatzen, Libellen, Ohrwürmer und all die anderen Helfer, die zum natürlichen Kreislauf dazugehören.

Evy, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von tree12 am 16. April 2021, 21:35 Uhr

Ja, komisch, wie sich die Einstellung ändert, nicht wahr? Sicherlich jeder Gartenbesitzer hatte irgendwann mal Phasen, wo ihn jede Raupe, jede Wanze, jede Blattlaus an den Lieblingspflanzen oder gerade frisch gekauften Pflanzen zu Tode erschreckte. Abstreifen, absammeln, mit dem Wasserstrahl bearbeiten, Leimringe verwenden, Spiritus, Schmierseife....??

Aber mit den Jahren wird man weiser und beobachtet nur noch, stärkt vielleicht die eine oder andere Pflanze mit Brennessel oder Ackerschachtelhalm und freut sich ansonsten auf die Marienkäfer, Florfliegenlarven, Meisen, Spatzen, Libellen, Ohrwürmer und all die anderen Helfer, die zum natürlichen Kreislauf dazugehören.

Ich hab mit meinen Tieren im Garten schon immer einen Teil meiner Früchte Arbeit geteilt (max. 50:50), stinkig werd ich nur wenn sie mich arbeiten lassen und mir nix übrig lassen. Dann gibt es eine Verwarnung und wenn das nicht hilft Putzwasser auf die Mütze. Inzwischen kommen wir gut mitnander aus, sogar die Schnecken halten sich an die Regel "man nimmt sich nie alles"

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 16. April 2021, 21:45 Uhr

Regel "man nimmt sich nie alles"

Hätte ich nicht eingegriffen, wäre die Stachelbeere tot. Weil kahlgefressen. Nackig. Blattlos. Das ist doch überhaupt nicht clever und nachhaltig von den Raupen, sich ihre eigene, einzige (!) Nahrungsgrundlage wegzufressen. Und ja, stinkig waren wir auch. Die Früchte waren nämlich noch nicht reif und reiften durch das extrem dezimierte Laub auch nicht mehr aus. So etwas gehört sich einfach nicht, wenn man im Garten miteinander leben möchte.

An Wildpflanzen ist es ja noch was anderes. Wenn sich jemand am Hartriegel vergreift, ist das halt so. Der sieht dann doof aus. Aber an meinen Beeren- bzw. Obststräuchern? Ohne Rücksicht auf Verluste?  Da muss definitiv noch mal drüber diskutiert werden.

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille

Letzten Sommer wurde erstmalig unsere gesamte Apfelernte durch die vielen Wespen vernichtet... der Baum hatte überreich geblüht und wirklich viele Äpfel ausgebildet, geerntet haben wir weniger als zehn. Klar, so etwas ist ärgerlich. Aber auch zu verkraften. Dafür hatten wir viele Zwetschgen, viele Feigen, viele Weintrauben und viele Beeren.

Zum Glück leben wir in einem Land, wo wir Bio-Äpfel auch kaufen können, wenn wir welche haben möchten. Wie gesagt - ich bin da relativ entspannt. So funktioniert ein Naturgarten eben auch: wir teilen alles mit den Tieren und Insekten. Mal bekommen sie mehr von der Ernte ab, mal wir.

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Ich bin ja jetzt vorgewarnt. Im Vorgarten stehen seit dem Herbst u.a. eine Stachelbeere und eine Johannisbeere. Werde sie gut beobachten und akribisch alle kleine Raupen  absammeln.

Auf die Blattläuse warte ich auch schon, noch nix zu sehen. Also müssen die Meisen und Marienkäfer noch warten ;-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Bounty am 16. April 2021, 22:01 Uhr
Zitat von Amarille am 16. April 2021, 21:45 Uhr

Regel "man nimmt sich nie alles"

So etwas gehört sich einfach nicht, wenn man im Garten miteinander leben möchte.

 

....dann sag denen das am besten gleich morgen, dann klappt das auch mit einer diesjährigen Ernte.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.