Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwarzblaue Holzbiene

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat von tree12 am 18. Dezember 2019, 20:13 Uhr

Danke Dir, lieber Michael, auch ich habe vor, bis zum letzten Atemzug mich für die Natur einzusetzen. Mein Mann ist vom gleichen Schlag, wir sind ein tolles Team und gemeinsam schaffen wir ganz viel!

Ich habe auch Mauswiesel, Steinmarder und Füchse, die durch den Garten laufen, sowie 39 Vogelarten, dazu Sperber und Mäusebussard, die Orientalische Mörtelwespe am Teichrand, Teichmolche, sehr viele Hornissen und viele Libellen. Es werden immer mehr Arten und wir tun weiterhin unser bestes, um den Garten immer mehr aufzuwerten.... :-)

Heute habe ich festgestellt, daß der Schwegler-Nischenbrüterkasten, der am Kirschbaum hängend keine Mieter fand und nun wieder in Bodennähe aufgestellt ist, Leben aufweist. Drinnen ist ein kleines, ganz flaches Nest aus Laub und Moos. Es könnte natürlich "nur" eine Maus sein, aber ich kenne deren Nester aus meiner Zaunkönigkugel, das sah ganz anders aus. Da war die ganze Kugel fest ausgestopft mit Laub. Ich hoffe nun drauf, daß im Nischenbrüterkasten ein Zaunkönig oder ein Rotkehlchen nächtigt.

Liebe Andrea,

aber doch nicht dafür .

Schön, das du ein Mann hast, der vom gleichen Schlag ist.

Das Mauswiesel, Steinmarder, Füchse, 39 Vogelarten, Sperber, Mäusebussard, die orientalische Mörtelwespe, Teichmolche, Hornissen und Libellen bei euch im Garten sich so wohlfühlen, finde ich richtig richtig super.

Ihr macht ALLES richtig

In dem Schwegler-Nischenbrüterkasten könnte entweder eine Maus, Zaunkönig, Rotkehlchen oder anderes Tierchen wohnen.

Würde gerne mal ein paar Fotos von eurem tollen Garten sehen und vor allem den Nischerbrüterkasten.

 

Ganz liebe Grüße

Vollblut-Hortusianer Michael

Hallo, Michael, zu Weihnachten habe ich mir selbst ein Buch geschenkt, "Natur für jeden Garten" von Reinhard Witt. Ich kann es kaum aus der Hand legen, unglaublich spannend. Es sind auch viele Beispielgärten erklärt, der kleinste ist gerademal 17 qm groß und da wurde jede Ritze ausgenutzt, um ein Insektenparadies zu schaffen. Der größte gezeigte Garten hat über 11 000 qm...

In dem Buch ist auch ein Foto drin, wo ich sofort an Dich denken mußte. Es zeigt eine Schwarzblaue Holzbiene auf einer Wegwartenblüte. In einem von Ulrike Aufderheide (Naturgarten-Bewegung, Biologin und Gartenplanerin) gestalteten Kundengarten hat sie viel Wegwarte setzen lassen und umgehend hat sich die Holzbiene eingestellt. Also - falls Du noch keine Wegwarte hast, unbedingt pflanzen! (Die kommt sogar mit meinem schweren Lehmboden klar, entwickelt hat mehr Blattmasse als an mageren Standorten, ich liebe sie. Als sie neu im Garten war und die Rosetten wie Löwenzahn aussahen, wollte mein Mann die schon fast rausrupfen... ich mußte ihn erstmal aufklären....)

VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.