Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwarzblaue Holzbiene

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Hier meine geliebte Schwarzblaue Holzbiene im Vorgarten an der Breitblättrigen Platterbse.

Wie ich diese Biene liebe

Hochgeladene Dateien:
  • inbound7251352456014338363.jpg
  • inbound8067339063588775967.jpg
Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12

Ein Totholz vom Apfelbaum.

Da wachsen mittlerweile Pilze dran und zwar ein besonders toller Heilpilz, nämlich die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor).

Hoffe das ab nächstes Jahr dort und an dem anderen Totholz vom Apfelbaum die Holzbiene nistet.

Hochgeladene Dateien:
  • inbound6220885948786705878.jpg

Hier noch ein Totholz vom Apfelbaum.

So sah mein Vorgarten dieses Jahr 2019 aus.

Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.

Hochgeladene Dateien:
  • inbound5549009155980473221.jpg
  • inbound2747155248678908357.jpg
  • inbound821547807121310928.jpg
  • inbound1907625207250092171.jpg
  • inbound7031023506686587562.jpg
Frank Schroeder, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank SchroederKaitree12Gsaelzbaer

Wow, das ist ja toll. Standard Frage: was sagen die Nachbarn dazu?

Michael hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael
Zitat von Frank Schroeder am 18. Dezember 2019, 14:37 Uhr

Wow, das ist ja toll. Standard Frage: was sagen die Nachbarn dazu?

Danke schön das Dir mein Vorgarten gefällt.

Da geb ich dir eine einfache Antwort und zwar ist es mir so was von scheißegal was die Nachbarn darüber sagen, denn das geht mir salopp gesagt "am Arsch vorbei" .

Aber dazu muss ich sagen, das es denen sogar gefällt.

Habe denen aber schnell den Wind aus den Segeln genommen, von wegen unordentlicher Vorgarten/Garten.

Wie sagt unser lieber Markus Gastl immer (übrigens ein Pfundskerl und einer der liebsten Menschen, die ich kenne und sogar persönlich kennenlernen durfte): "Geht es hier um das, was die Nachbarn sagen oder um den Naturschutz?" .

Bei mir im Hortus ist sogar eine Familie von Spitzmäusen und Wechselkröten tummeln sich auch dort.

 

Ganz liebe Grüße

Vollblut-Hortusianer Michael

Spitzmäuse und sogar Wechselkröten..?? Du Glückspilz.... :-)   Man kann nur wiederholen: Du machst alles richtig.

Ich glaube, in meinem Beet unterm Balkon auch Spitzmäuse gesehen zu haben. Aber es ging so schnell, daß ich mir nicht sicher bin. Erdkröten haben wir auf jeden Fall, dazu Blindschleichen, auch eine Ringelnatter wurde einmal gesichtet. Nachts kommen die Dachse, ich habe auch ein Foto bei den "Tieren" dazu eingestellt. Ich mag sie so sehr, auch wenn sie manchmal ein bißchen viel graben.

Hi Michael , mir sind meine Nachbarn auch egal. Bei der Frage geht es mir immer nur um den Multiplikatoreffekt. Also wie viele Leute akzeptieren diese Gartengestaltung und gibt es welche die es sogar nachmachen .

Zitat von tree12 am 18. Dezember 2019, 15:04 Uhr

Spitzmäuse und sogar Wechselkröten..?? Du Glückspilz.... :-)   Man kann nur wiederholen: Du machst alles richtig.

Ich gLaube, in meinem Beet unterm Balkon auch Spitzmäuse gesehen zu haben. Aber es ging so schnell, daß ich mir nicht sicher bin. Erdkröten haben wir auf jeden Fall, dazu Blindschleichen, auch eine Ringelnatter wurde einmal gesichtet. Nachts kommen die Dachse, ich habe auch ein Foto bei den "Tieren" dazu eingestellt. Ich mag sie so sehr, auch wenn sie manchmal ein bißchen viel graben.

Ja beides.

Ich danke Dir für dein sehr nettes Lob, das spornt mich an, weiter zu machen und das werde ich auch tun und zwar bis mein Lebensende.

Es ist meine Berufung etwas für die Natur zu tun.

Dann muss auch ich Dir mal ein Lob aussprechen, denn du machst auch alles richtig, wenn du schon Erdkröten, Blindschleichen, Ringelnattern und Dachse hast.

Mach bitte immert weiter so.

 

Ganz Liebe Grüße

Vollblut-Hortusianer Michal

Danke Dir, lieber Michael, auch ich habe vor, bis zum letzten Atemzug mich für die Natur einzusetzen. Mein Mann ist vom gleichen Schlag, wir sind ein tolles Team und gemeinsam schaffen wir ganz viel!

Ich habe auch Mauswiesel, Steinmarder und Füchse, die durch den Garten laufen, sowie 39 Vogelarten, dazu Sperber und Mäusebussard, die Orientalische Mörtelwespe am Teichrand, Teichmolche, sehr viele Hornissen und viele Libellen. Es werden immer mehr Arten und wir tun weiterhin unser bestes, um den Garten immer mehr aufzuwerten.... :-)

Heute habe ich festgestellt, daß der Schwegler-Nischenbrüterkasten, der am Kirschbaum hängend keine Mieter fand und nun wieder in Bodennähe aufgestellt ist, Leben aufweist. Drinnen ist ein kleines, ganz flaches Nest aus Laub und Moos. Es könnte natürlich "nur" eine Maus sein, aber ich kenne deren Nester aus meiner Zaunkönigkugel, das sah ganz anders aus. Da war die ganze Kugel fest ausgestopft mit Laub. Ich hoffe nun drauf, daß im Nischenbrüterkasten ein Zaunkönig oder ein Rotkehlchen nächtigt.

Zitat von Frank Schroeder am 18. Dezember 2019, 17:52 Uhr

Hi Michael , mir sind meine Nachbarn auch egal. Bei der Frage geht es mir immer nur um den Multiplikatoreffekt. Also wie viele Leute akzeptieren diese Gartengestaltung und gibt es welche die es sogar nachmachen .

Hi Frank,

achso das meintest du.

Nun ja bisher merke ich noch nichts, das die Nachbarn es mir nachmachen...Leider

Ein Nachbar meinte damals, also als wir in das Haus eingezogen (Ende 2012 sind wir eingezogen) sind und ich den Vorgarten, glaube im Jahr 2016 insektenfreundlich gestaltet habe, das mein Vorgarten sehr schön aussieht und er das auch gerne hätte.

Aber ich wollte ihm helfen, aber er war beratungsresistent und lies mich mehrfach einfach stehen, während ich ihm das erklärt habe.

Wie gesagt, wenn jemand Interesse hat, kann man mich gerne, sehr gerne drauf ansprechen, dann helfe ich sehr gerne .

Aber so jemand beratungsresistentes definitiv nicht mehr, denn ich habe es mehrfach im Guten versucht...Ohne Erfolg .

Ganz liebe Grüße

Vollblut-Hortusianer Michael

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.