Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schrebergarten Porta Marina

VorherigeSeite 9 von 10Nächste

Der Rhabarber sieht anders aus, sieht unten.
ich habe keine Pfingstrosen angebaut, aber wer weiß, was von meinen Vorgängern noch im Boden schlummert!?
Ich lasse es einfach mal wachsen und schaue, was es wird.

Hochgeladene Dateien:
  • 89BC520E-1545-490D-893A-29DC99285F12.jpeg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Momo am 3. April 2022, 13:27 Uhr

Der Rhabarber sieht anders aus, sieht unten.
ich habe keine Pfingstrosen angebaut, aber wer weiß, was von meinen Vorgängern noch im Boden schlummert!?
Ich lasse es einfach mal wachsen und schaue, was es wird.

Das sieht aber doch nach einer ganz normalen Rhabarber- Staude aus....ich kann eigentlich keine Pfingstrose erkennen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Momo am 2. April 2022, 21:41 Uhr

Ich war heute im Garten und habe mir erstmal zwei Schubkarren mit Steinen und Totholz vom Vereinsschuttplatz geholt. Ich betrachte mich somit als genesen. 😁

Ein Kartoffelturm soll entstehen. Dazu brauche ich allerdings noch mehr Steine.

Das Kraterbeet sieht schon richtig toll aus und lädt ein, bald was zu säen und zu pflanzen. 😁

Der Rhabarber ist doch nicht eingegangen. Er kommt wieder!

Dazu Ehrenpreis, Erdbeeren und etwas Grünes, von dem ich nicht weiß, was es ist.

Und dann noch rote Spitzen, von denen ich auch nicht weiß, was es ist. Die kommen auch nur an dieser einen Stelle! 😳

Ach ja, und meine kunsthandwerklich verlegten Trittplatten möchte ich noch zeigen. 😃

Ach hier ist das Foto mit den roten Spitzen...

Ja, das könnten Pfingstrosen sein.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das Grüne in den Erdbeeren vielleicht Feldsalat? Aber lieber nicht essen, nur weil ich das sage... .

Ich bin begeistert, was mein Gärtchen so für Überraschungen bereit hält. 😄

Die Knoblauchsrauke hat sich bei mir angesiedelt. Hurra! Heute gab es Kräuterquark mit Knoblauchsrauke, Beifuß, einem Borretsch-Blatt und selbst ausgesamtem Rucola.

Die Gemüsebeete nehmen langsam Gestalt an. Sieht es nicht ein bisschen aus wie in so einem Slawendorf-Museumsgarten? 😁😉

Hochgeladene Dateien:
  • 4EC2FCDC-4877-400C-B15E-F3AC1B0974BD.jpeg
Tillivilla, Lena und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerKataFuxDieter Basse

Hab gestern eine Zwergpflaume und einen Zwergpfirsich gepflanzt, außerdem verschiedene Kräuter. Der Nachbar hat einen Handwagen mit alten Ziegelsteinen angeliefert.

Hochgeladene Dateien:
  • 41CBFDA7-FD39-4245-B402-14150B4BDEB8.jpeg
  • 052AB6E7-1148-4D67-9C8E-4F453DDA11A7.jpeg
  • BA386391-DCA4-4F05-87E3-E15733F23BF4.jpeg
  • 676E68B7-3BF6-4218-AB16-1CFB4730F6A3.jpeg
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaLenaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleBounty

Ich bin gerade etwas frustriert. Es wächst schon irgendwas, aber die Saat geht kaum auf, die Tomaten pfeifen auf dem letzten Loch, der Spinat ist total schneckenangefressen …

Oberflächlich und auch einige Zentimeter tief ist alles pupstrocken, obwohl ich jeden Abend „durchdringend gieße“. Wie soll da was Keimen?

Trotzdem machen sich zahlreiche Pflanzen breit, die eigentlich auf Feuchtigkeit bzw. Staunässse hinweisen (glaube ich). Kriechender Hahnenfuß, Sauerampfer, Knoblauchsrauke.

Die neu gepflanzten Kräuter, vor allem die mediterranen Kräuter, die eigentlich trockenere Böden bevorzugen sollen, mickern ebenfalls. Ich befürchte, dass sie mit dem knüppelharten Lehmboden nicht gut klarkommen.

Ach ja: Mulchen habe ich in Angriff genommen. Aber ich habe (noch) zu wenig Mulchmaterial. Und da, wo Mulch ist, feiern die Nacktschnecken Parties.

Vielleicht ist das ganze Konzept … Boden, Lage, Pflanzen … nicht ausgereift. Oder bin ich einfach zu ungeduldig! 😫

Hochgeladene Dateien:
  • AA1650A8-7DAF-45E8-AF3E-2EE5F4EBF326.jpeg
  • 9B0F517C-1FE7-49AE-B9B3-82F42E787F9C.jpeg

Beim gestrigen Arbeitseinsatz im Verein habe ich drei Schubkarrenladungen Grasschnitt abgestaubt und damit gemulcht, was das Zeug hält.

Heute ist unser Bohnenzelt „nach Art des Hauses“ entstanden.

Hochgeladene Dateien:
  • C7C198F8-76C4-4554-805E-1316F3D43F17.jpeg
  • FE261C9E-0246-4B56-8F98-F53881FCE436.jpeg
Tillivilla, Kirsten und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner
Zitat von Momo am 13. Mai 2022, 22:58 Uhr

Trotzdem machen sich zahlreiche Pflanzen breit, die eigentlich auf Feuchtigkeit bzw. Staunässse hinweisen (glaube ich). Kriechender Hahnenfuß, Sauerampfer, Knoblauchsrauke.

Tun sie das? Knoblauchsrauke wächst bei uns in trockenen Bereichen, eine große Stelle ist unter einem hohen Nadelbaum, der kaum Regen durchlässt. Und Sauerampfer habe ich heute in Massen aus unserem Sandbeet gezogen. Mit teils 40-50 cm (!) langen Wurzeln.

VorherigeSeite 9 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.