Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schmetterlingsarten & ihre speziellen Vorlieben

VorherigeSeite 2 von 2

Oja, der begegnete mir vor einiger Zeit auch mal in einem Buch - ein Traum!

Aber selbst wenn du die Osterluzei pflanzt muss dieser Falter erstmal auch in deiner Nähe vorkommen.....?

Es gibt da ein Buch dazu, ich habe es allerdings(noch) nicht...... "

Verbreitungsatlas der Tagfalter und Widderchen Deutschlands von Rolf Reinhardt

Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich bin frustriert. Ich habe Brennesseln in wirklich allen Variationen. Sonnig, schattig, alte, frisch gemähte und neu nachgewachsene.

Da ist nix.

Kürzlich hab ich irgendwo ja diesen roten Breitwegerich erwähnt – nun hab ich gesehen, daß der lauter Löcher hat und dachte mir "so frißt doch keine Schnecke...!", und tadaa! gleich unterm zweiten Blatt hab ich ein kleines Räupchen gefunden. :-) Ich vermute die Messingeule, die habe ich tatsächlich auch schon mal bei uns gesehen.

https://lepiforum.org/wiki/page/Diachrysia_chrysitis

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2021-09-30-101042.jpg
  • 2021-09-30-10104.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyLenaKirstenDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Axel am 27. April 2019, 9:50 Uhr

Stichwort Sammelthread:

Aurorafalter (Anthocharis cardamines),Tagfalter aus der Familie der Weißlinge

An Schaumkräutern werden einzelne Eier abgelegt welche den Raupen als Futterpflanze dienen.

Bild zeigt Männchen an Wiesenschaumkraut.

Ich habe hier ein Bild von einem Aurorafalter-Ei an Wiesenschaumkraut

Schaut euch auch mal eure Schlehen an. Da kann man um diese Jahreszeit die Eier von Nierenfleck-Zipfelfalter finden. Ab April gibt's die Raupen.

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung

Ich habe meine Schlehen abgesucht und nichts gefunden.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich habe sowohl an meinen Pflaumen...

...als auch an meinen Weiden etwas gefunden:

tree12, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Evy am 29. Januar 2022, 9:04 Uhr
Zitat von Axel am 27. April 2019, 9:50 Uhr

Stichwort Sammelthread:

Aurorafalter (Anthocharis cardamines),Tagfalter aus der Familie der Weißlinge

An Schaumkräutern werden einzelne Eier abgelegt welche den Raupen als Futterpflanze dienen.

Bild zeigt Männchen an Wiesenschaumkraut.

Ich habe hier ein Bild von einem Aurorafalter-Ei an Wiesenschaumkraut

Schaut euch auch mal eure Schlehen an. Da kann man um diese Jahreszeit die Eier von Nierenfleck-Zipfelfalter finden. Ab April gibt's die Raupen.

 

Zitat von Simbienchen am 30. Januar 2022, 15:14 Uhr

Ich habe sowohl an meinen Pflaumen...

...als auch an meinen Weiden etwas gefunden:

WOW, das ihr sowas findet!?

Da sollte ich doch auch unbedingt mal nachschauen, ich hatte mir das ja schon oft vorgenommen, aber letztlich nie wirklich gemacht....

Danke fürs erinnern ;-)

Simbienchen, Primulaveris und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisEvy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Michael am 29. Januar 2022, 21:14 Uhr

Ich habe meine Schlehen abgesucht und nichts gefunden.

Letztes Jahr hatte ich auch noch nichts. Geduld

Kurz verlinkt, zum schnellen Wiederfinden ...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/brennnesseln-als-raupenfutterpflanze/

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.