Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saisonvorbereitungen an Boden und Beeten

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hi Simbienchen,

danke für die schnelle Antwort.

Schade, das hatte sich so einfach angehört, wie einmal mulchen und das Zauberwerk ist getan ;-)

Ja, dann habe ich einen Zeithorizont, den ich meiner Ungeduld entgegenhalten kann. Mal sehen, wie ich das mit dem Mulchen hinbekomme, mein Sensenkurs Anfang Mai steht auch erstmal in den Sternen, ein Häcksler für den Strauchschnitt ist gerade nicht zu leihen, nur meine Wurmbox funktioniert tadellos. :-D Da müssen die Judels halt Überstunden schieben... :lol:

Grasschnitt habe ich einen kleinen Haufen von vorm Bau, der ist etwas trocken, den hau ich nach dem Steinesammeln dann drauf ;-)

 

 

Genau....hau drauf!

Ach ...da fällt mir noch gerade ein...

Häkselgut bekommt man auch oft umsonst bei Ebay-Kleinanzeigen. Da hatte ich mir letztes Jahr auch ganz viel aus anderen Gärten holen dürfen, weil die Leute nicht mehr wussten, wohin damit...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Vom Grasschnitt hatte ich mir letztes Jahr Grassilage in Säcken angelegt und bis im Herbst reifen lassen.

Wie genau hast du das gemacht? Ich hab zwar durch die Baustelle momentan überhaupt kein Gras mehr, aber ich bin sicher, dass ich das zur Genüge von unseren Nachbarn bekommen kann. Die Silage könnte ich nämlich ab Herbst für meine Pflanzsteine, die die Hochbeete umranden, gebrauchen. Da die keine ausreichende Verbindung zur Hochbeeterde haben, benötige ich dort Nährstoffe - da kommt mir der Tipp mit dem kleingeschredderten Gemüseabfall aus der Küche auch schon sehr gelegen.

@yorela

Den Grasschnitt einfach in stabile Müllsäcke packen, Luft rausdrücken und zusammenknoten oder zusammenbinden, so dass sie keine Luft mehr ziehen können. Danach mindestens 3 Monate im Schatten lagern...

Ganz einfach...;-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Und dadurch, dass keine Luft drin ist, stinkt das dann auch nicht? Das ist ja einfach! Dann werd ich meinen Nachbarn mal bitten, mir einen Müllsack mit Grasschnitt zukommen zu lassen, sobald er wieder mäht. Danke

Wie soll das denn stinken, wenn der Sack zu ist ? ;-)

Neeee, da kam nichts durch die Säcke durch , brauchst keine Sorge haben.

Die Silage riecht halt nur wie Fermentiertes später, wenn sie fertig ist. Habe ich aber nicht als unangenehm empfunden. Silage wird ja auch an Tiere verfüttert...kannst ja mal deinen Hasen als Winterfutter anbieten...;-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wenn ich noch Hasen hätte - die sind ja beide letztes Jahr kurz hintereinander gestorben . Der Stall steht zwar wieder, aber den baue ich vllt. in einen Hühnerstall um. Bei uns in der Eifel gibt es einen Verein, der Käfighennen rettet, da hätte ich in 1-2 Jahren schon Interesse.

Ach...entschuldige, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...!

Mit der Hühnerhaltung liebäugel ich ja auch noch...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Simbienchen,

danke für die ausführliche Antwort. Vermutlich läuft es bei mir auch auf Notfallbeete raus, oder halt wieder die Kübel von Balkonien.

Ja, Steine sammeln, da komm ich nicht drumrum. Macht aber nix, hab 2! Neue Spaten bestellt und heute beim Radfahren einen Keil gefunden, mal sehen, wie der meine Spitzhacke stabilisiert.

Mulchen war auch meine Idee, dafür waren ja eigentlich die zu schreddernden Ast- und Zweighaufen gedacht, bevor ich Hortaner wurde. Jetzt bleiben sie als Buschersatz erstmal liegen, vor allem, weil die Gemeinde meine erweiterte Pufferzone platt gemacht hat. Die Vögel hüpfen in den Haufen munter von Zweig zu Zweig, das kann ich ihnen nicht wegnehmen.

Hab ja auch noch die Grünfläche, für die ich Anfang Mai einen Sensenkurs gebucht hatte. Mal sehen, ob der stattfindet.

Und vielen Dank für den Zeithorizont, den kann ich meiner Ungeduld entgegenhalten, wenn sie wieder das Mosern anfängt?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Simbienchen am 9. April 2020, 22:46 Uhr

@yorela

Den Grasschnitt einfach in stabile Müllsäcke packen, Luft rausdrücken und zusammenknoten oder zusammenbinden, so dass sie keine Luft mehr ziehen können. Danach mindestens 3 Monate im Schatten lagern...

Ganz einfach...;-)

Hallo Simone,

muss der Grasschnitt trocken sein?

Wie problematisch ist es, wenn im Grasschnitt schon blühende Gräser drin sind und evtl. Samen von "Unkräutern", den man nicht in seinem Beet haben möchte. Wäre das nicht auch bei der Mulchwurst ein Problem?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.