Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Raupenschutzkäfig

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen , damit @simbienchen und unsere Themen nicht in´s Schwimmen kommen , ein extra Trööt für dieses Thema.

2020 war bei uns auf dem Ommertalhof ein wirklich großartiges Jahr im Bezug auf Insektenvielfalt. Ich glaube der extrem heisse und vor allem trockene Sommer hat vielen unserer Insekten geholfen grössere Bestände aufzubauen. Nach 14!!!Jahren hatten wir auch wieder Schwalbenschwanzraupen am Bronzefenchel. Und es musste erst ein Magnus her um die zu entdecken.@gsaelzbaer .Damit die Vögel diese Schätze nicht vertilgen , haben wir einen Käfig aus Punktschweissgitter (Maschenweite5x5cm) um eine Fenchelpflanze gebogen und diesen dann mit Armierungsgitter zum Verputzen (Maschenweite 1x1cm) umlegt. Später , als das Meiste abgefressen war haben wir Fenchel in eine oben geschlossene Vase reingestellt. Geschlossen ,damit die Raupen nicht ertrinken können. Als die Raupen sich dann verpuppen wollten sind die einfach durch die Maschen verschwunden. Wenn man die Puppen halten möchte muss man aussen Fliegennetze drum machen. Ich glaube @brunnladesch und @yorela haben auch was dazu geschrieben.

Hochgeladene Dateien:
  • P1120308.JPG
  • P1120311.JPG
  • P1120347.JPG
tree12, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyStefanieGsaelzbaer

perfekt.

Sowas schickes werde ich nicht haben - aber da tut es auch der hasendraht o.ä., der eine Maschenweite von Blaumeise unterschreitet, oder?

die Puppen sind m.E. nicht mehr so gefährdet, oder??

und ich bin froh, dass ihr euch auch damit beschäftigt. Eigentlich finde ich ja den mechanischen-menschengemachten Umweltschutz wie aus den 70ern eigentlich ziemlich blöd.

Sehr brav , Frank
Danke für diesen extra- Trööt !
Unter folgendem Link findet ihr auch etwas zu Aerarien zum Schutz von Schmetterlingsraupen:

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Neulich beim abmähen meiner Blumenwiese habe ich diese Puppe gefunden, nun will ich beobachten was es letztendlich genau wird :-)

Ich tippe auf den kleinen Fuchs.

Man kann auf dem letzten Bild schon erkennen wie sich im inneren die Flügel langsam färben, ich bin gespannt!

Hochgeladene Dateien:
  • 20210717_165613.jpg
  • 20210717_171429.jpg
  • 20210730_135749.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeAmarilleDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Schaut mal!

Und ich brabbelte vor 3 Tagen noch so vor mich hin...."was will denn ein Schwalbenschwanz mit DEM einen Bronzefenchel den du im Garten hast, du brauchst unbedingt mehr davon!" - nunja, jetzt wohl erst recht!

Tatatataaaaaa

2 Stück sinds, gut, keine Menge, aber hey, immerhin!

Ich sags doch immer wieder, man muss nur anbieten ;-)

 

Muss ich die jetzt etwa auch in Draht wickeln......?!

Ich glaube ich mach das morgen wirklich

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_8431.jpg
  • DSC_8432.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das ist aber toll. Ich bin ein wenig , aber natürlich nur ein ganz ganz kleines bisschen, neidisch

Ich glaube, ich würde sie beschützen, damit sie kein Vogelsnack werden.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerAstrid

Informationen zum Aerarium findest du hier, Magnus:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/wie-helfe-ich-schmetterlingen/#postid-792

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hab jetzt einfach Hasendraht drumherum gemacht. Wird wohl reichen, denke ich :-)

Foto folgt!

@morgi

Bronzefenchel pflanzen! ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

So sieht das dann aus ;-)

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_8598.jpg
  • DSC_8602.jpg
  • DSC_8435.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Super!

Ich hatte Eier gesehen auf meinem Fenchel und bevor ich auch nur habe denken können sie zu schützen waren sie zwei Tage später schon weggepickt.

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.