Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereRatten
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ratten

VorherigeSeite 3 von 3

Seit einiger Zeit sehe ich immer mehr Ratten bei mir. Die Katzen bringen sie (ächz, einmal sogar lebend!). Im Sommer habe ich eine tagsüber aufgescheucht weil ich im Hof ein an die Wand gelehntes Brett wegräumen wollte. Ich habe sie gesehen wie sie versucht haben an das Vogelfutter ranzukommen an der Futterstelle im Hof (habens aber nicht geschafft). Eine in dem leeren Regenfaß das ich am Abend vorher sauber gemacht habe... Also echt auffallend viel.

Jetzt habe ich gelesen, dass es dort wo es Igel gibt keine Ratten gibt. Stimmt das?????

Auffällig ist auch das fehlen meiner Igel.

Ich hatte immer wieder die Wildkamera an meinen Wasserstellen - nix. Nur die Vögel ganz früh morgens.

Können die Ratten tatsächlich ein Indiz sein, dass ich keine Igel mehr habe????

Ich wollte ja noch ne Igelfutterstelle bauen im Frühsommer. Aber die blöde Fassadenbaustelle hat echt alle Energie gefressen. Ich könnte heulen vor Frust und Reue.

Und beim lesen hier über Ratten - muss ich das jetzt echt melden und so grauslige Giftköder mir hinstellen lassen???? Lebendfallen hatte ich schonmal ne zeitlang aufgestellt mit allem möglichen als Köder - hat nicht geklappt.

Eine meiner katzen ist auch ein begeisterter Aasfresser. So ein 2 Wochen getrockneter Mauskopf ist für sie eine Delikatesse (igitt). Nicht dass die noch so ne vergiftete Ratte frißt.

Bei mir nicht, ich habe Igel, einige! Im Sommer habe ich bei mir tatsächlich das erste mal tagsüber 2 Ratten gesehen, scheisse dachte ich noch....das viele Totholz plus Benjeshecke - ist also doch was dran, also dass das Ratten anzieht/anziehen kann.

Bloß niemandem sagen, erstmal abwarten....das ist immerhin meldepflichtig...und ich habe Nachbarn.....

Ich habe das WOCHEN! mit der Wildkamera gecheckt, nichts zu sehen....komisch!

 

Dann kam mir DER Gedanke.....ich habe unheimlich viele Marder.

Gegoogelt:"Fressen Marder Ratten"? Und ob! Da schau doch einer an, wieder regelt das die Natur, endlich habe ich etwas gefunden dass sie Marder rechtfertigt!

Fazit: Ich glaube nicht dass die Igel da was mit zu tun haben, warum auch?! Wenns dennoch so ist, grade recht, dann habe ich NOCH mehr Prädatoren

Alles funktioniert soooo schön hier, in so kurzer Zeit, ich bin insgesamt ziemlich happy mit allem was ich hier hab.

tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Marder habe ich derzeit auch viele, die Jungmarder erkämpfen sich ja im Moment ihre Reviere. Wir hören sie in den frühen Morgenstunden oft schreien. Als wir einmal Ratten unter unserem kleinen Schuppen hatten, hat sich das Problem  von selbst gelöst. Ein Maulwurf scheint die Jungratten erbeutet zu  haben und danach war Ruhe.

Michaela, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaDorotheeGsaelzbaer

Wo Hühner sind sind auch Ratten höe ich immer wieder. Kann ich bestätigen. Seit wir Hühner haben sind auch Ratten da. Fressfeinde (Marder) scheint es hier nicht zu geben. Lebendfallen oder Schlagfallen haben nur am Anfang was gebracht, danach waren sie nur noch Gartendeko. Da bevorzugt der Thermokomposter besiedelt wird, lege ich Fressköder aus. Die helfen eine Zeitlang, dann kommen wieder neue Ratten und das Theater beginnt von neuem. Wenn es zu viele Ratten sind gehen sie auch an die Hühner.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Für Igelfutterstellen eignen sich  entsprechende Häuser (oder selbstgebaut) mit Rattenklappen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Auf der Wildtierkamera sehe ich auch ab und zu mal eine Ratte.

Wenn Rattenköder aufgestellt werden, müssen sie igelsicher in 50cm Höhe platziert werden. Igeljunge können sonst an das Gift gelangen. Oder sehr schmale, abgemagerte Jungigel.

Wenn Ratten oder Mäuse ... das Gift fressen und verenden, werden sie u.U. von anderen Aasfressern gefressen und diese nehmen dann auch das Gift auf. Einfach eine blöde Situation.

Wenn Igel gefüttert werden, kann man hingen und das Futter, das bis spät abends nicht gefressen wurde, entsorgen. Hungrige Igel sind meist vor 22°° unterwegs.

Im Winterschlaf kommt es vor, dass Ratten Igel anfressen.

Michaela und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wir haben bei uns im Garten jetzt auch am helligten Tag eine Horde Ratten mehrmals gesehen. Diese Wohnen scheinbar beim Nachbarn unter der Hütte (ha der Naturgärtner ist diesmal nicht schuld :) ). Da es ein KGV ist mussten wir das in der Menge halt melden (Vorstand hat seine eigene Hütte auch auf der Ecke und damit jetzt auch selbst das Problem).

Wir schauen jetzt wie wir die bekämpfen, Vogelfutter einstellen usw. Ob meine Nachbarn Köder aussetzen kann man leider nicht kontrollieren, eigentlich haben wir aber auch Fressfeinde in der Anlage.

Michaela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michaela

Ich habe zum Glück bis jetzt nur mit Mäusen im Hühnergehege zu kämpfen. Um keine Ratten anzulocken, lasse ich nie Futterbehälter über Nacht im Gehege oder Stall.

Wenn die Hühner abends in den Stall gehen, stelle ich prophylaktisch Mäuse- und Rattenfallen ( Schnappfallen) im Gehege auf, hatte aber noch nie eine Ratte drin....

Ratten hatten wir vor längerer Zeit mal an der Grundstücksgrenze, wo die Leitungen der Abwässer entlang laufen.

Vogelfutterstellen locken Ratten gerne an, die versuchen sogar in die Vogelfutterhäuschen zu klettern.

Eimerfallen mit Kippdeckel helfen gut bei Ratten. Lockstoff ( Giftköder) in den Eimer geben, so kommen andere Tiere nicht zu Schaden, da die Ratten den Eimer nicht mehr verlassen und gefressen werden können.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221107_182736_copy_270x189.jpg
Malefiz, Dorothee und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.