Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ramblerrosen

VorherigeSeite 6 von 6

Ich habe um meine Rosen Nazissen, soll die Mäuse von der Wurzel fern halten, was auch klappt. Petersilie soll sich auch ganz gut mit ihr vertragen.

Ich stimme Malefiz da zu.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Danke für eure Vorschläge!

Besenginster steht auch schon auf meiner Liste, aber wenn er 2m hoch wird, könnte er vielleicht zu viel beschatten. An Frauenmantel und Salbei gibt es ja verschiedene Arten, da wird sich bestimmt etwas Passendes finden

Zwiebelblüher sind auch schon vermerkt. Das wird toll!

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Es gehen doch bestimmt auch hohe Stauden wie Margeriten und Pfirsichblättrige Glockenblumen zur Beschattung des Wurzelbereichs, oder? ?

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Hallo,

letzten Spätherbst habe ich eine "Lykkefund" gepflanzt, die an unserem Balkon emporranken darf. Ein bisschen besorgt war ich, weil der jährliche Zuwachs als SEHR stark beschrieben wurde.

Ähm... jetzt sieht sie so aus. Der Zuwachs ist bisher nicht sooo stark, oder? Eher so etwa null. Ist das normal? Wie lange braucht so eine Rose, bis sie durchstartet? Sie hat einige Blütenknospen - ist es so, dass sie jetzt blüht und DANN wächst? Eigentlich müsste der Standort gut rosentauglich sein - dachte ich. Tiefgründig, lehmig, keine Staunässe, sonnig, aber nicht zu knall- aber ich bin so überhaut nicht rosenerfahren.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210523_131728454.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Naja, das ist ja ihr erster Austrieb am neuen Standort – letzter Spätherbst ist ja noch nicht soo lange her. Bei unserer Bobby James kam im ersten Jahr auch nur ein kräftiger Trieb, und auch etwas später. Der Rest was so "normal" sag ich mal. Naja, nun ist alles runtergefroren, aber das ist ein anderes Thema.

Also, dieses Jahr würde ich ihr schon geben, um gut einzuwachsen. "Geduld ist die erste Tugend des Gärtners" ;-)

Primulaveris, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Meine vom Frühjahr ist noch bedeutend weniger, also, wie unser Dorfgärtner schon geschrieben hat, ruhig Blut, irgendwann wird sie schon noch ordentlich Gas geben ;-)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Meine Goldfinch startet erst jetzt im 3 Jahr durch.
die Lykkefund, die ich als Wuzelware im Herbst 2019 gepflanzt habe, ist leider auch noch recht verhalten, allerdings ist der Standort auch nicht der beste...

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Meine schlimmsten Befürchtungen werden wahr - ich soll geduldig sein ??. Danke für eure Einschätzung ?.

keine Sorge, die wird schon mehr wachsen als dir lieb ist. Das erste Jahr sind die Pflanzen immer erstmal mit Anwachsen beschäftigt...

Tiefgründig und lehmig und sonnig und nicht zu knallig - da wird sie gedeihen! Absolut top.

ich bin gespannt auf die Fotos in zwei Jahren...

Kai, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisEvyLineGreenGsaelzbaer

Es ist zwar schon lange her (über ein Jahr), aber ich habe nun endlich meine Rosa Rotfassade, dir Frank mir empfohlen hat. Ich konnte sie zwar noch nicht pflanzen, aber die hat die erste Blüte und ich bin begeistert. Ein richtig schönes rot. Das sieht bestimmt klasse an Haus aus.

Hochgeladene Dateien:
  • 3B23564D-90D6-4369-9106-2714E33A6688.jpeg
  • 440B1CB1-E337-4063-B7E2-65E9B97D5BA4.jpeg
VorherigeSeite 6 von 6

Kommentare sind geschlossen.