Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ramblerrosen

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Rosen MÜSSEN rosa!

So wie Wattebäuschen *welche nach dir werf*

Malefiz und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 9. März 2021, 21:41 Uhr
Zitat von Primulaveris am 9. März 2021, 21:07 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 9. März 2021, 19:43 Uhr

Wo würdet ihr denn die "Lykkefund" bestellen? Es gibt ja zig Händler....habt ihr irgendwo besonders gute Erfahrungen gemacht? Bei Strickler gibts die nicht.....

Ich habe im Herbst bei https://www.rosenschule.de drei Rosen bestellt, 1 x Container, 2 x wurzelnackt. Ich kann dir natürlich noch nicht sagen, wie sie sich entwickeln, aber bis JETZT sehen sie sehr gut aus. (1 x Lykkefund zur dornenlosen Eroberung des Balkons, deshalb nicht die favorisierte Kew, 1 x Rosa pimpinellifolia single red, 1 x Rosa gallica complicata).

Hier habe ich nun bestellt, danke euch beiden für die Tipps!

Bei Ruf bekam ich die Ware in Bioland Qualität, preislich gleich mit Schultheis ;-)

Ich schau grade den Beitrag von Herrn Ruf beim Bio-Balkon Kongress. Ein super Typ, sehr sympathisch, er macht das wirklich toll und reisst einen mit. Da habe ich beim Richtigen bestellt, ein gutes Gefühl :-) Er macht einen das wirklich schmackhaft mit den Rosen!

LineGreen und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenKirsten
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich fand den Herrn Ruf auch super, sehr lebendig und mitreißend. Aber mehrfach hat er die invasive Kartoffelrose für die Insektenwelt angepriesen... wobei ich aber nicht weiß, ob auch Sorten von ihr invasiv sein können.

(Jetzt gerade habe ich den Schmetterlingsbeitrag beim Bio-Balkon angeschaut, der noch ganz neu dazukam - es lohnt sich!!)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Können Rambler eigentlich auch vollsonnige Standorte vertragen und "nur" 4m hoch werden? Überall steht, dass die Halbschatten mögen.

Auf der großen leeren Fläche wächst ja noch nichts Schattenspendendes, aber Platz für naturnahe Rosen und einen großen Rosenbogen als Eingangspforte ist schon da! ??

mach dir keinen Kopf, wenn du es schaffst, den Wurzelraum zu beschatten - ist das Halbschatten genug. Und wenn sie wo hoch ranken können, werden es auch größere Höhen

Das ist Musik in meinen Ohren! 

Der Metallbauer meines Vertrauens könnte mir einen schönen großen Rosen(Tor)borbogen bauen, 4m breit und 3m hoch oder so. Dann könnten die Rosen richtig schön breit und hoch wachsen und Stacheln haben und man könnten trotzdem bequem durchgehen/-fahren

tree12, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer

An den Fuss der Rosen eventuell Besenginster zur Fussbeschattung? Oder doch klassisch Lavendel?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Lavendel würde ich nicht nehmen. Der passt ja eigentlich gar nicht zu Rosen, wie ich jetzt auch nochmal beim Balkon-Kongress gelernt habe. Zum Erben hat er ganz andere Standortansprüche und die Wirkung, dass er Läuse fernhält, kann er gar nicht entfalten, weil er erst blüht, wenn dir eh schon gefuttert sind.

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen

Nur optisch und wegen der Insekten meinte ich ;-)

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 15. März 2021, 18:33 Uhr

An den Fuss der Rosen eventuell Besenginster zur Fussbeschattung? Oder doch klassisch Lavendel?

Standort passend besser:

Katzenminze, Frauenmantel oder Salbei-Arten.

LineGreen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenGsaelzbaer
VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.