Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ramblerrosen

Seite 1 von 6Nächste

Ich möchte mir gerne ein paar (genau 4) Ramblerrosen in den Hortus holen und bräuchte ein wenig Beratung, ob die Sorten passen, das gute Standorte sind und es vorraussichtlich so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle.

  1. Apfelbaum: Der Baum steht seit fast 14 Jahren bei uns im Garten und ich würde gerne eine "American Pillar" an ihn setzen. Wird die mit 5-7m zu groß? Lichtverhältnisse müssten passen: Sonne ab morgens bis etwa 14/15 Uhr.
  2. Fichte: Die Fichte hat einen sehr dicken Stamm und wurde vor 5 Jahren gekappt (war optisch eine blöde Idee) und stirbt jedes Jahr weiter ab. Das verbliebene Stück ist schätzungsweise 5m hoch. Hier würde ich gerne eine "Bobby James" oder eine "Filips Kiftgate" setzen. Kommt die den dicken Stamm überhaupt hoch und kommt sie mit den Boden- und Lichtverhältnissen klar? Sezten würde ich sie zwar an die Südseite, aber da kommt nur morgens Sonne hin, da dort sonst Schatten durch eine Birke und einen Apfelbaum ist.
  3. Rosenbogen: Der Rosenbogen steht unter dem Kirschbaum und letztes Jahr war das Laub so dicht, dass die konventionelle Kletterrose, die dort noch steht, gerade mal drei Blüten ausgebildet hat. Gibt es eine Ramblerrose, die mit diesen Lichtverhältnissen klarkommt oder sollte ich lieber etwas Alternatives wie Geißblatt oder Clamtis vitalba setzen?
  4. Am Haus: Hier würde ich gerne eine "Paul's Himalayan Musk Rambler" setzen. Sie soll an einem Pfosten hochwachsen zum ersten Stock und dann dort am Balkongeländer entlang. Das ist die Südseite und die Sonne scheint hier bis ca. 18 Uhr hin. Bei der Rose stand dabei, dass sie Hitze gut verträgt.

Abschließend noch eine allgemeine Frage: Wurzelware oder Container?

 

Bild 1: Apfelbaum

Bild 2: Fichte

Bild 3: Pflanzstelle Fichte (der Kompost würde dann ein wenig auf die Seite rücken)

Bild 4: Rosenbogen

Bild 5: Haus

Hochgeladene Dateien:
  • EACF9370-1B6D-4320-B109-4C768F00EC81.jpeg
  • 901EC2D6-D6A5-486A-A2EE-5ED6139E5AB2.jpeg
  • 4EE3C195-BA27-4AD3-B8D0-9ECA79B99368.jpeg
  • 01254F52-BD07-4283-94D7-0295A0642B88.jpeg
  • 96557CBD-B3B1-40CA-A270-B427C88EDD62.jpeg

Bei Rosen können bestimmt Frank @ommertalhof und Gisa @erebus helfen

Hier ist auch noch etwas zu Wildrosen:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/pflanzendatenbank-das-thema-des-monats-juli-2020-wildrosen/

 

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/meine-rosen/

(Ich kenne mich leider gar nicht mit Rosen aus, darum kann ich leider nicht weiterhelfen !)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe auch keine Ahnung.

Der Apfelbaum kommt mir so "zart" vor. Verträgt er eine Ramblerrose oder wird er auf Dauer von ihr erdrückt?

Wird die Fichte noch entastet? Sonst ist es da vielleicht zu dunkel.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@simbienchen Danke, da hab ich schon geschaut, aber das sind Strauchrosen. Ich glaube, die sind hier nicht geeignet.

@doro  Ich frage mich auch, ob der Apfelbaum das Gewicht tragen kann.

Die Fichte wollten wir vorläufig noch nicht entasten. Schön wäre es, wenn erst etwas hochwachsen würde und dann kürzt man die Äste ein. Aber ich weiß nicht, ob das machbar ist.

Zitat von Kirsten am 25. Januar 2021, 17:21 Uhr

@simbienchen Danke, da hab ich schon geschaut, aber das sind Strauchrosen. Ich gLaube, die sind hier nicht geeignet.

@doro  Ich frage mich auch, ob der Apfelbaum das Gewicht tragen kann.

Die Fichte wollten wir vorläufig noch nicht entasten. Schön wäre es, wenn erst etwas hochwachsen würde und dann kürzt man die Äste ein. Aber ich weiß nicht, ob das machbar ist.

Ich hätte auch entastet. Einfach noch ein paar Stumpen stehen lassen so als Rankgerüst, 20-30cm hätte ich jetzt gesagt. Sonst wächst die Rose unter Umständen den Ästen entlang. Wenn diese dann vollends absterben bricht das Rosengerüst mit runter?!

Über Boden und Lichtverhältnisse wie schon geschrieben, wissen da andere besser Bescheid

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Frag mal Martin, er hatte mir auch Kletterrosen empfohlen. Pauls Himalaya Musk Rambler  kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Hallo , die Fichte brauchst du nicht entasten. Bobby James und Kiftsgate sind Pflanze gewordener Stacheldraht. Die wirfst du einfach unter den Baum , den Rest machen die dann selber. Nee , pflanz die ca. 1m weg vom Stamm , die wachsen bis zu 6m im Jahr und haben die Fichte innerhalb von 3-4 Jahren komplett eingehüllt.

Den Apfel wurde ich nicht berosen. Bestenfalls eine Dornenlose. Zb. Lykkefund oder multiflora.

Die Himalayan Musk ist eigentlich für einen Treppenaufgang zu stachelig. Da solltest du was harmloseres probieren. Ich finde Rotfassade klasse.

Der Rosenbogen ist ziemlich klein , wenn man da durch gehen muss ist es mit einer Rose schwer. Besser eine Clematis. Zb. viticella oder alpina.

Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaer

Oh ja, der Paul ist sehr stachlig. Den hab ich deswegen schon manches Mal verflucht, wenn er sich in Hemd, Hose oder Haut verkrallt hat. Aber wenn er dann blüht und den thujaähnlichen Baum in ein weißes Blütenmeer hüllt, verzeihe ich ihm alles und liebe ihn einfach. Am Haus, wo öfter Leute vorbeikommen, würde ich den nie pflanzen, der braucht eine etwas abgelegenere Klettermöglichkeit.

Davon abgesehen habe ich mit Ramblern aber wenig Erfahrung. Ich habe nur noch einen weiteren, "Rambling Rector" an einen Kirschbaum gepflanzt, dessen seltene Früchte ich kaum ernte, der aber auch länger gekümmert hat. In den letzten trockenen Sommern hat sich der Rector zwar etabliert, aber den Kirschbaum noch nicht so richtig erobert. Aber das wird noch...

@ommertalhof "Pflanze gewordener Stacheldraht" klingt wie gemacht für die Fichte. Ich nehme dafür dann die Kiftsgate. Die muss ich dann an den Stamm binden, bis sie sich in den Ästen festhalten kann, oder?

Wegen dem Apfelbaum... heißt "bestenfalls" nun ja oder nein? Ich habe bisher keine Erfahrung mit sowas. Ich habe mir eben nochmal Rosen im Internet angeschaut und habe die "Mrs. F.W. Flight" https://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/mrs-fw-flight.html gesehen oder die "Rosendorf Steinfurth'04" https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Kletterrosen/Rambler/Rosa/artikel_89_Rosendorf_Steinfurth04.html . Ginge davon eine oder soll ich das mit dem Apfelbaum lieber lassen?

Am Haus würdest du mir also eher eine Kletterrose statt einer Rambler empfehlen. Hab ich das richtig verstanden oder geht auch eine weniger stachelige Rambler? Da würde mir dann die "New Dawn" ganz gut gefallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 3m Höhe nicht zu niedrig sind. Bis zum Balkongeländer sind es ja schon 4m und ich fände es schön, wenn die Rose dort noch etwas entlangwächst.

Okay, keine Rose am Rosenbogen. Bei den beiden Clematissorten gibt es ja zig zur Auswahl. Kannst du mir welche besonders empfehlen (also auch unter dem Aspekt besonders wertvoll für die Tierwelt)?

 

@martin Du und Frank, ihr habt mich überzeugt: Nichts zu stacheliges an den Treppenaufgang. Die Rambling Rector sieht sehr imposant aus. Dafür braucht man ganz schön Platz. Ich stelle mir das toll bei dir vor.

Viele Rosen, die lange Triebe schieben, können trotz gewissen Höhenangaben hoch hinaus.

Diese Wildrose bewegt sich in gut 5-6m Höhe, wie man an den Hagebutten erkennen kann.

Simbienchen, Axel und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxelKaitree12EvyGsaelzbaer
Seite 1 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.