Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzvorschlag

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Yorela am 22. September 2019, 15:15 Uhr

Ich frag mich gerade, warum wir eine Pflanzen-Datenbank mit Suchfunktion haben ...

Jo die hab ich auch zur Rate gezogen.

Übrigens entschieden hab ich mich jetzt für:

  • Hasel
  • Holunder
  • Sanddorn weiblich
  • Sanddorn männlich
  • Ölweide

 

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Hasel hat doch dein Nachbar, wenn du immer noch die Ecke mit dem Waldgarten meinst.

Eine deutsche Sorte ist die sogenannte Dürkheimer Krachmandel.

Jo hat er, der soll aber beim anderen Nachbarn hin

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

nimm die rote Zellernuss, da hast du noch zusätzlich Blattschmuck

Hallo zusammen , Haselnüsse werden beim Grössenwachstum eigentlich immer unterschätzt.

Wenn man nicht dauernd an denen rumschneiden will , müssen die einen Platzbedarf von ca. 5-6m im Durchmesser haben.

Ich habe mal ein Bild unserer "Roten Zellernuss" angehangen. Ca. 50 Jahre alt und voller Nüsse und Eichhörnchen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0874.JPG
Robert und Melissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
RobertMelissa
Zitat von Frank Schroeder am 23. September 2019, 18:14 Uhr

 

Ich habe mal ein Bild unserer "Roten Zellernuss" angehangen. Ca. 50 Jahre alt und voller Nüsse und Eichhörnchen.

Ableger?

Jede Menge , kannst du dir holen kommen.

Holen, hm, für ein Nussbäumchen doch ganz schön viel CO2

Habe im Burgpark die Baum-Hasel entdeckt.  Leider nicht heimisch. Aber sie hat ein geringes Invasionspotenzial und viele Eigenschaften, die in punkto Klimaveränderung sehr sinnvoll sind.
Eichhörnchen, Eichelhäher und Co gehen an diese Nüsse genauso ran, wie an die heimische Haselnuss.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie schnittverträglich und formbar die Baum-Hasel ist.

@yorela Gibt es diesen Baum schon in der Pflanzendatenbank? Ich finde ihn für einen Hortus gar nicht so schlecht.

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/waldbau/wuh_baumhasel/index_DE

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Die Baumhasel wird weniger beschnitten, hier in der Umgebung weiß ich gut 4 Bäume. Ich habe mir heuer viele der Nussfruchtknoten gesammelt und geöffnet, leider waren bisher alle Nüsse leer. Und die wenigsten wissen es, wenn wir im Winter unsere Plätzchen backen, sind es meist die Baumhaselnüsse, die wir verwenden

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.