Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzen zum Einmauern

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von am 20. März 2021, 19:15

Muschelkalk klingt nach eher weit weg. Wo wohnst du denn?

Hi @anja28 ich wohn bei Würzburg...

Ja, ist etwas weiter von Dir.

Zitat von Somnia am 21. März 2021, 7:42 Uhr
Zitat von am 20. März 2021, 19:15

Muschelkalk klingt nach eher weit weg. Wo wohnst du denn?

Hi @anja28 ich wohn bei Würzburg...

Ja, ist etwas weiter von Dir.

kennst du den? Hortus Hanseaticum (hortus-netzwerk.de)

Zitat von Frank Schroeder am 20. März 2021, 20:56 Uhr

Hallo zusammen , zu dem Thema habe ich einen Artikel in der Gartenpraxis geschrieben

Hi Frank, @ommertalhof

Der Artikel haut dem Faß mal wieder den Boden aus. Super informativ und eigentlich alles gesagt ??

Vor allem die topfgroßen Löcher mit Erddocht sind ein guter Hinweis. Die eine Campanula, die ich nachträglich in meine Hauptmauer gefummelt habe,  hat es mir lebhaft gezeigt. Dort habe ich einen ca 6cm Spalt gefunden, den ich zum Erddocht ausbilden konnte. Hat funktioniert, war aber mühsam.

Danke für den tollen Artikel!

Frank Schroeder, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank SchroederEvyGsaelzbaer

Danke! Ich hab noch Fotos vom abfotografierten Artikel gefunden.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN4518.JPG
  • DSCN4519.JPG
  • DSCN4505.JPG
  • DSC09199.JPG
Evy, Somnia und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvySomniaKirstenGsaelzbaerKataFuxAmarille
Zitat von Somnia am 20. März 2021, 7:45 Uhr

@katafux, auf dem dritten Bild, was ist das weiße( n Stich rosa drin) direkt unter der Thuja, ist das weißer Mauerpfeffer? Ich hab das Bild nochmal als Screenshot angehängt.. weißt Du, wie die beiden eingekringelten heißen?

Die Steinrosen sind Sempervivum, Hauswurz. Blühen wunderschön  aber so kurz.  Deine Bilder sind wunderschön. Wielange hat es gedauert, bis das so schön eingewachsen ist?

Sorry, ich hab die Pflänzchen samt und sonders von meinen Nachbarn "geschnorrt" und bin mit den Namen nicht so bewandert.   Aber Du hast ja hier ´ne Menge an Experten im Boot: Andrea, Frank, Malefiz........etc.,  die schon eine Unmenge an Empfehlungen zusammengetragen haben. Aber noch mal kurz zu Deiner Frage, wie lange es gedauert hat, bis das so eingewachsen ist - also nach zwei, drei Jahren siehst Du schon gehörige Erfolge... und dann wird´s von Jahr zu Jahr grandioser. 

Ach hier hab ich noch eine Pflanze, die vielleicht in Frage kommt. Die steht bei mir oberhalb der Mauer und säht sich jedes Jahr selbst aus. Insektenmagnet und Liebling der schwarzen Holzbiene : Muskatellersalbei.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_3244.JPG
Malefiz, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12SomniaKirstenDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ja, Muskatellersalbei kommt auf jeden Fall. Ich Depp hab das Tütchen extra bereitgelegt, und jetzt find ich es natürlich nicht mehr ?

Hab mir Deinen Hinweis auf die Nachbarschaft zu Herzen genommen. Sedum und Sempervivum wächst hier viel, und von den Hängenden mal ein paar Stängel ins Wasser gestellt, vielleicht wurzeln sie ja an...

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux

Du kannst sie auch direkt in Erde stecken, das funktioniert auch mit anwurzeln. Hab ich schon öfter gemacht.

Somnia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Somnia
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.