Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ostereier färben

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Kirsten am 17. April 2022, 12:32 Uhr

Dasselbe hab ich dann mit Brennnessel gemacht. Das soll grüne Eier geben. Das Ergebnis ist leider nicht wirklich grün. Nach einem Tag sind die Eier eher braun. Kürzer nehmen sie fast keine Farbe an.

Ist aber trotzdem eine schöne Farbe geworden, finde ich...

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dieses Jahr hab ich dran gedacht Rosenblüten zu sammeln. Sie müssen noch fertig trocknen und kommen dann in ein Schraubglas. Da kann ich nächstes Jahr testen, ob mir das Eierfärben damit auch so gut gelingt wie Kai.

Simbienchen, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorothee

aus einem neuen Thread zum gleichen Thema hier den Input von Malefiz:

Naturfarben statt Chemie

Rezepte für Eierfarben

Rotkohl klein schneiden oder raspeln mit Pottasche vermengen, mit Wasser kochen, Sud abgießen, Eier ca. 10 min drin liegen lassen, für sattes Blau ins Wasser rostige Nägel geben.

Quelle: WDR, Der Vorkoster

dort wurden auch Malven (grün), rote Beete (rot/rosa), Heidekraut (zartgelb) und natürlich Zwiebelschalen genannt.

...

Pottasche:

Pottasche (= Kaliumcarbonat) kann man nicht nur in der Backabteilung eines Supermarktes, im Reformhaus, Drogeriemarkt und in der Apotheke kaufen, sondern man kann sie selber machen, was früher allgemein üblich war, aber heute ein einfaches, spannendes Experiment verspricht!
Als Pflanzenasche wird meistens Holzasche von Laub- und Nadelbäumen genommen, die beim Heizen mit natürlichem Holz anfällt. Holzasche enthält zu 14 % - 19 % Pottasche.
Für die Herstellung von Pottasche (Kaliumcarbonat) eignet sich neben Holzasche auch Asche von Bohnenstängeln, Disteln, Farn, Kartoffelkraut, Maisstängeln, Schilf, Seetang und Weinreben
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Meine Hühner legen schon 4 farbig, ich bin somit (fein) raus 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.