Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Ostereier färben
Zitat von Simbienchen am 17. April 2022, 13:19 UhrZitat von Kirsten am 17. April 2022, 12:32 UhrDasselbe hab ich dann mit Brennnessel gemacht. Das soll grüne Eier geben. Das Ergebnis ist leider nicht wirklich grün. Nach einem Tag sind die Eier eher braun. Kürzer nehmen sie fast keine Farbe an.
Ist aber trotzdem eine schöne Farbe geworden, finde ich...
Zitat von Kirsten am 17. April 2022, 12:32 UhrDasselbe hab ich dann mit Brennnessel gemacht. Das soll grüne Eier geben. Das Ergebnis ist leider nicht wirklich grün. Nach einem Tag sind die Eier eher braun. Kürzer nehmen sie fast keine Farbe an.
Ist aber trotzdem eine schöne Farbe geworden, finde ich...
Zitat von Kirsten am 29. Juni 2022, 9:19 UhrDieses Jahr hab ich dran gedacht Rosenblüten zu sammeln. Sie müssen noch fertig trocknen und kommen dann in ein Schraubglas. Da kann ich nächstes Jahr testen, ob mir das Eierfärben damit auch so gut gelingt wie Kai.
Dieses Jahr hab ich dran gedacht Rosenblüten zu sammeln. Sie müssen noch fertig trocknen und kommen dann in ein Schraubglas. Da kann ich nächstes Jahr testen, ob mir das Eierfärben damit auch so gut gelingt wie Kai.
Zitat von Somnia am 30. März 2023, 12:49 Uhraus einem neuen Thread zum gleichen Thema hier den Input von Malefiz:
Naturfarben statt Chemie
Rezepte für Eierfarben
Rotkohl klein schneiden oder raspeln mit Pottasche vermengen, mit Wasser kochen, Sud abgießen, Eier ca. 10 min drin liegen lassen, für sattes Blau ins Wasser rostige Nägel geben.
Quelle: WDR, Der Vorkoster
dort wurden auch Malven (grün), rote Beete (rot/rosa), Heidekraut (zartgelb) und natürlich Zwiebelschalen genannt.
...
Pottasche:
Wo gibt es Pottasche zu kaufen?Pottasche (= Kaliumcarbonat) kann man nicht nur in der Backabteilung eines Supermarktes, im Reformhaus, Drogeriemarkt und in der Apotheke kaufen, sondern man kann sie selber machen, was früher allgemein üblich war, aber heute ein einfaches, spannendes Experiment verspricht!
Als Pflanzenasche wird meistens Holzasche von Laub- und Nadelbäumen genommen, die beim Heizen mit natürlichem Holz anfällt. Holzasche enthält zu 14 % - 19 % Pottasche.Für die Herstellung von Pottasche (Kaliumcarbonat) eignet sich neben Holzasche auch Asche von Bohnenstängeln, Disteln, Farn, Kartoffelkraut, Maisstängeln, Schilf, Seetang und WeinrebenZutaten
200 g Holzasche , ohne Holzkohlenstückchen 2 Liter Trinkwasser , unbehandeltes oder destilliertes Wasser
- Holzasche in einem Topf („Pott“) mit Wasser gut mischen.
- 12 Stunden stehen lassen.
- Nochmals kräftig durchrühren.
- Man könnte bereits jetzt abfiltern, beispielsweise mittels Kaffeefilter, und dabei die Flüssigkeit auffangen, denn sie enthält schon Pottasche. Die Ausbeute erhöht sich allerdings, wenn man den Wasser-Asche-Ansatz vor dem Abfiltern kurz zum Kochen bringt.
- Die abgefilterte, klare Flüssigkeit unter gelegentlichem Durchrühren kochen lassen, bis das Wasser verdunstet ist und nur mehr ein feines weißes Pulver, die Pottasche (Kaliumcarbonat), übrigbleibt.
- Zur Verwendung löst sich die gewonnene Pottasche erneut leicht in Wasser.
- Möchte man Pottasche lagern, muss sie unbedingt trocken und verschlossen gelagert werden, denn sie zieht Luftfeuchtigkeit an und verflüssigt sich dann. So erklärt sich, dass fertige Lebkuchen, die mit Pottasche gebacken wurden, weich werden, wenn man sie in einer Dose zusammen mit einem Apfel lagert.
Um mit aufliegenden Blättern zu färben, sollte man, glaub ich, einen Nylonstrumpf enganliegend, drüber festmachen.
aus einem neuen Thread zum gleichen Thema hier den Input von Malefiz:
Naturfarben statt Chemie
Rezepte für Eierfarben
Rotkohl klein schneiden oder raspeln mit Pottasche vermengen, mit Wasser kochen, Sud abgießen, Eier ca. 10 min drin liegen lassen, für sattes Blau ins Wasser rostige Nägel geben.
Quelle: WDR, Der Vorkoster
dort wurden auch Malven (grün), rote Beete (rot/rosa), Heidekraut (zartgelb) und natürlich Zwiebelschalen genannt.
...
Pottasche:
Als Pflanzenasche wird meistens Holzasche von Laub- und Nadelbäumen genommen, die beim Heizen mit natürlichem Holz anfällt. Holzasche enthält zu 14 % - 19 % Pottasche.
200 g Holzasche , ohne Holzkohlenstückchen |
2 Liter Trinkwasser , unbehandeltes oder destilliertes Wasser |
- Holzasche in einem Topf („Pott“) mit Wasser gut mischen.
- 12 Stunden stehen lassen.
- Nochmals kräftig durchrühren.
- Man könnte bereits jetzt abfiltern, beispielsweise mittels Kaffeefilter, und dabei die Flüssigkeit auffangen, denn sie enthält schon Pottasche. Die Ausbeute erhöht sich allerdings, wenn man den Wasser-Asche-Ansatz vor dem Abfiltern kurz zum Kochen bringt.
- Die abgefilterte, klare Flüssigkeit unter gelegentlichem Durchrühren kochen lassen, bis das Wasser verdunstet ist und nur mehr ein feines weißes Pulver, die Pottasche (Kaliumcarbonat), übrigbleibt.
- Zur Verwendung löst sich die gewonnene Pottasche erneut leicht in Wasser.
- Möchte man Pottasche lagern, muss sie unbedingt trocken und verschlossen gelagert werden, denn sie zieht Luftfeuchtigkeit an und verflüssigt sich dann. So erklärt sich, dass fertige Lebkuchen, die mit Pottasche gebacken wurden, weich werden, wenn man sie in einer Dose zusammen mit einem Apfel lagert.
Um mit aufliegenden Blättern zu färben, sollte man, glaub ich, einen Nylonstrumpf enganliegend, drüber festmachen.
Zitat von Gsaelzbaer am 1. April 2023, 9:00 UhrMeine Hühner legen schon 4 farbig, ich bin somit (fein) raus
Meine Hühner legen schon 4 farbig, ich bin somit (fein) raus