Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Optimierung Insektenhotel und Pflanvorschlag beim Arbeitgeber

VorherigeSeite 2 von 6Nächste
Zitat von Simbienchen am 12. April 2021, 20:46 Uhr

Veronika,

ich kenne den Markiernamen von Hortus Andersgarten leider auch nicht. Ich habe versucht sie hier als User im Forum zu finden, aber sie halten sich wohl nur (wie Malefiz schon richtig sagte) auf Facebook auf.

Versuch sie doch mal dort zu kontaktieren :

https://m.facebook.com/Hortus.Andersgarten

oder via Email

Hortus Andersgarten (hortus-netzwerk.de)

 

Lese gerade, hat geklappt - prima.

 

ich hoffe, der Hersteller wird hier nochmal befragt, was der Krampf eigentlich soll...

 

Viele richten sich nach gängiger Praxis ohne zu hinterfragen, ob es auch den Insekten dient. Was hilft das schönste "Hotel" wenn das Catering nicht stimmt. Und ohne Wildpflanzen nun mal keine Wildbiene, die naschen kommt

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Heute die Folie 7 in der Präsentation für die Geschäftsleitung. Fa. Strickler hat freundlicherweise die Bildrechte zur Verfügung gestellt. Eigentlich wenig Informationen, die Leitung wird kaum Interesse haben an den Namen, ich kann ja ein paar nennen.

Standort: mehrere kleine Flächen südlich eines Gebäudes mit Blechverkleidung (heiß) rundherum asphaltiert/gepflastert. Gesamt ca. 20m² Aktuell mit feinem Schotter bedeckt Korngröße ca. 10-15mm würde ich schätzen. z.t. steht in der Mitte der Fläche ein mir unbekanntes Zier-Kopf-Bäumchen. Blüht im Sommer mal lila, vereinzelt verirrt sich eine Honigbiene dahin. Bäume sollen bleiben, Schotter soll wiederverwendet werden. Unter dem Schotter ist harte Erde, wie tief das Beet ausgehoben werden kann für evtl. Drainage kann ich nicht sagen. mit den Fingern bin ich kaum reingekommen. Vlies hab ich keins gefunden.

Erst mal, was sagt ihr zur Pflanzenauswahl? Hab bei der Suche vom Strickler die trockensten Ansprüche ausgewählt.

Wie viele Pflanzen brauchen wir ca.?

Vorgehen zum Pflanzen? Schotter auf die Seite räumen, Pflanzen etwas tiefer einsetzen, den Schotter mit 0-Anteil mischen und wieder drauf...?

 

Hochgeladene Dateien:
  • Folie7.jpg
  • Pflanzen.jpg
  • Flaechen.jpg

Pro Pflanze ca, 2-3 auf qm, geschätzt.

manches ist ein, zwei oder mehrjährig. Daran denken bei deinem Vortrag.

Reinhard Witt sagt, bei Pflanzung braucht es oberirdisch 2-3 cm Kompost-Schüttung, oberflächig einarbeiten

Wiederverwenden ist immer gut, Erdreich ist lockerer, wenn es einige Tage geregnet hat

Zitat von Malefiz am 13. April 2021, 12:20 Uhr

Pro Pflanze ca, 2-3 auf qm, geschätzt.

manches ist ein, zwei oder mehrjährig. Daran denken bei deinem Vortrag.

Reinhard Witt sagt, bei Pflanzung braucht es oberirdisch 2-3 cm Kompost-Schüttung, oberflächig einarbeiten

Wiederverwenden ist immer gut, Erdreich ist lockerer, wenn es einige Tage geregnet hat

deinen ersten Satz versteh ich nicht. insgesamt nur 3 Pflanzen pro qm? oder soll ich sagen, 30-40cm ca. Pflanzabstand wären dann insgesamt ca. 90 - 100 Pflanzen der mehrjährigen, die Zwiebeln für Krokus und den Samen für Natternkopf.

bei Strickler gibt es auch Angaben zu Menge pro QM, wenn du nur pro pflanze im Bezug frägst. Aber da dies eine Pflanzung werden soll, die längerfristig schön sein soll, würde ich mich da auch mit Strickler beraten ..

es war nur eine Mindestangabe (für Stauden) da du gefragt hattest.

Und Geophyten macht man zum einen in der: aus dem Handgelenk hinwurf-Regel und immer in 3er, 5er, 7er usw. Pulks pflanzen

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Update

 

letzten Mittwoch fand ein Vor-Ort-Termin mit der Gärtnerei statt, um die Pflanzenauswahl zu besprechen.

Da kam ein großes Problem auf: Aus Sicherheitsgründen wird extrem viel gesalzen, um Unfälle zu vermeiden. Also wenn es Nachts +2° C oder kälter ist, werden alle Gehwege gestreut.    Das Gefälle neigt sich genau zu den ins Auge gefassten Dreiecke hin. Dort wird sich wohl auf Dauer das Salz anreichern und alles zerstören, was dort gepflanzt ist.

Da es ja ein Pilotprojekt sein sollte, sehen wir wenig Sinn, eine Umgestaltung vorzunehmen, die erstmal für BMW Umgebung absolut ungewohnt ist. (Bisher deutsche Ordentlichkeit: Schotter) , im Intranet beworben wird und spätestens in 2 Jahren kaputt ist. Dann ist die Bereitwilligkeit für weitere Umgestaltung der Obrigkeit wohl hinüber, wenn es scheitert.

Es sei denn: gibt es Pflanzen, die Salz aushalten, außer Korallen...?

Oder man muss jährlich neu einjährige sähen. Aber ich wollte ja mit "pflegeleicht" punkten. Jährlich neu pflanzen kommt nicht in Frage.

Also, wir werden uns wohl auf die Suche nach einer neuen Fläche machen müssen. Schade, denn diese Fläche wäre schön Öffentlichkeitswirksam, in der Nähe des Haupttores gegenüber der Kantine.

 

Soweit ich weiß, gibt es salztolerante Rosen...

Da müssen wir mal Malefiz fragen @erebus

Vielleicht weiß auch Frank noch einige Pflanzen, die dort in Frage kämen. @ommertalhof

Bei mir am Straßenrand- Beet landet auch viel Streusalz. Ich hatte dort vor zwei Jahren schon ein kleines Stück eingesät und ich muss sagen, dass die Wildpflanzen dort trotzdem super zurechtkommen.

Ich würde es trotzdem versuchen an eurer Stelle...

Wildpflanzen halten sich ja auch an anderen Straßenrändern, wo jeden Winter Salz ausgestreut wird.

Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12PrimulaverisDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, "salztolerant" habe ich auf jeden Fall auch schon öfter bei Pflanzen gelesen (nur weiß ich jetzt keine, weil ich die Info persönlich nicht brauchte). Wenn Du ohnehin mit Strickler in Kontakt stehst, würde ich da um eine Empfehlung für salztolerante Bienenpflanzen bitten. Es gibt ja auch an der Nordsee blühende Wiesen – also noch ist nicht aller Tage Abend

tree12, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ach salztolerant, schmunzel.

 

Bittersalz wird sogar als Dünger angeboten, alles doch nur Steinsalz als solches. Da wäre mal die Bibernell-Rose (Rosa spinosissima L.; Syn.: Rosa pimpinellifolia L.) kann wuchern, aber ist herrlich ungefüllt und sommerblühend. Da gingen auch Zierformen oder Sorten.

Schafgarbe wächst ja auch überall und wenn man sich das Straßenbegleitgrün der Gemeinde Haar ansieht, das direkt neben den Hauptstrassen gesetzt wurde, die können da auch viel ab. Schau -> Haarer Modell: Naturgartenplaner Reinhard Witt (reinhard-witt.de)

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Und schau genauer hin

 

Das Gefälle neigt sich genau zu den ins Auge gefassten Dreiecke hin. Dort wird sich wohl auf Dauer das Salz anreichern und alles zerstören, was dort gepflanzt ist.

 

Da wächst doch schon was - und überlebt das Salzen als solches. In jedem Straßengraben bei München wird flüssig oder trocken im Winter gestreut. Was da allein an unseren Stadtautobahnen zusammen kommt. Wo der Mittelstreifen noch mit diesen Blechplanken geschützt wird, wächst dort so einiges.

Simbienchen und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKai
VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.