Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nistmaterial für Eichhörnchen

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von tree12 am 7. Februar 2023, 7:51 Uhr

Durch den Klimawandel fangen sie immer früher im Jahr an mit der Paarungszeit. Dann wird es eng mit der verfügbaren Nahrung.... :-(

Ab wann wird das aktuell? Jetzt schon? Sollte man dann jetzt schon mehr Eichhörnchfutter rauslegen? Ich hab noch Hasel und Walnüsse.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Die Paare haben schon begonnen, sich um die Bäume herumzujagen... Es lohnt sich immer, Nüsse auszulegen, am besten in einem Futterautomaten, wo die Hörnchen sich den Deckel aufklappen müssen. Dann sind die Nüsse sicher vor Krähenvögeln und anderen Ungeladenen.

Malefiz und Enya haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEnya
Zitat von Enya am 26. Januar 2023, 20:54 Uhr

uselig

Das Wort hab ich erst vor kurzem kennen gelernt, als ich Rigotti´s Video sah.

Hat vermutlich was mit kalt und ungemütlich zu tun?

Enya und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EnyaGelöschter Benutzer
Zitat von Malefiz am 8. Februar 2023, 8:41 Uhr
Zitat von Enya am 26. Januar 2023, 20:54 Uhr

uselig

Hat vermutlich was mit kalt und ungemütlich zu tun?

Wo kommt das wohl her? ich habe das einmal gehört und finde es soo passend und lautmalerisch perfekt, dass ich es sofort in meinen Wortschatz aufgenommen habe!

@anja28

Hi Mü, bei uns waren die Eichhörnchen schon zusammen unterwegs, eines hat sich Nistmaterial mitgenommen. Aber in der letzten Woche war es ruhiger, so alle 2 Tage ist eines vorbei gekommen und hat Nüsse gegessen. Ich habe ein kleines Haus mit Walnüssen und Haselnüssen. Das haben sie gut angenommen. Leider ist es hier in unserer Siedlung nicht so Eichhörnchen freundlich. Wenige Bäume und es muss über freie Flächen laufen. Wir haben auch nur zwei große Bäume, da hängen schon Nistkästen für die Vögel. Sonst hätte ich schon eine Unterkunft besorgt… Aber es scheint ja in der Nähe etwas gefunden zu haben.

@erebus

@anja28

Ja, das ist für mich so nasskaltes und ungemütliches Wetter. Vermutlich eher norddeutsch, da ist das Wetter ja auch öfter so…

Habe es falsch geschrieben… usselig muss es heißen.

ob nun ein S oder zwei.

Hauptsache, ich hab das mit dem Wetter richtig verstanden - Danke für Aufklärung

mein Eichhörnchenbaum:

Schafwolle als Nistmaterial in dem Weidenkorb, in dem hängenden Blumentopf die Haselnüsse. Zudem habe ich Walnüsse ausgelegt auf dem waagrechten Stammstück

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2886.JPG
Primulaveris und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisStefanie

Katzen sind übrigens eine riesige Gefahr für junge Hörnchen... :-(

Ich habe im Laufe der Jahre schon zwei unerfahrene Pfleglinge nach der Auswilderung an die Nachbarskatzen verloren. Und das, obwohl der ganze Garten voller Gehölze ist und sie kaum den Boden betreten müssen, um sich vorwärts zu bewegen.

VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.