Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Hortus im Netzwerk: Naturgarten Langenau

Seite 1 von 4Nächste

Ich möchte euch unseren Hortus Naturgarten Langenau vorstellen. Wir haben seit Juli eine eigene Website mit einem noch jungen Blog: https//www.naturgarten-langenau.de. Wir haben noch viel vor und freuen uns über jedes Feedback. Herzliche Grüße Lisa und Oliver Zwirner

Hallo, Ihr Lieben

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/begruessung-2/

Erzählt doch noch mal ein bisschen was von euch und eurem Hortus....

Wir freuen uns immer sehr, wenn uns jemand  seinen Hortus vorstellen möchte, es wäre aber viel persönlicher, wenn ihr euren Hortus hier in eurem eigen Thread auch mit ein paar Fotos vorstellen könntet.

Einem Link nach draußen zu folgen, ist uns ein wenig zu unpersönlich, da wir hier alle gerne kommunikativ sind und den Kontakt mögen....

Wie seid ihr auf unser Forum aufmerksam geworden ?

Liebe Grüße, Simbienchen...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Moin aus Ostfriesland. Auf gutes Gelingen.

Viele Grüße Michael

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich greife einmal die Anregungen von Simbienchen auf und erzähle noch etwas über unseren Hortus:

Wir haben 2012 nach über 5-jähriger Suche auf einem 1.000 qm großen Grund ein Holzhaus errichtet und begonnen, den Garten und den angrenzenden Acker mit weiteren 2.000 qm naturnah zu gestalten. Die beide Flächen waren davor ein Maisfeld, auf dem nicht einmal Gänseblümchen wuchsen. Heute sind hier Pestizide, Kunstdünger und Torf sind tabu.

In den letzten Wochen haben wir an unterschiedlichen Stellen mindestens 12 verschiedene Tiere (unterschiedlichen Alters, Größe, Geschlecht, mit oder ohne Schwanz gesichtet). Die Zahl der Eidechsen, die wir nicht gesehen haben, dürften um ein Vielfaches größer sein.

Wir mähen den größeren Teil des Gartens (abgesehen von einigen Wegen) maximal einmal im Jahr schonend mit Balkenmäher oder Sense. Ein großer Teil bleibt über den Winter stehen, so dass die verbleibenden Samenstände als Nahrung für Vögel bleiben. Das Altgras dient übrigens im Folgejahr den Zauneidechsen als prima Versteck.

Vielleicht noch ein paar Infos (Stand September 2021):

  • Größe des Hortus ca. 3.000 qm
  • 40 Bäume ((v.a. Hochstämme und alte Sorten, Apfel, Birne Zwetschke, Blutpflaume, Kirsche, Vogelkirsche, Birken, Ahorn, Weiden) und über 250 Wildsträucher
  • 8-10 Tonnen Totholz
  • Retentionsbecken zur Regenwasserversickerung (mit offenen Steilwänden als wechselfeuchtes Biotop, ca. 100 qm)
  • Trockenmauern aus lokalem Kalkstein (u.a. als Kräuterschnecke)
  • Drei Kleinteiche
  • 25 Vogel-Nisthilfen, ein Fledermauskasten
  • Fledermausbeet, Baumscheibenbepflanzung mit v.a. Nachtkerzen
  • 20 Tonnen Kalkstein-Findlinge mit Trockenmauerelementen und z.T. Brombeerüberwachsen
  • 2 x große Insektenwände (v.a. Wildbienen und Wespenarten)
  • 2 Streifen Magerwiese mit Wilde Möhre, Karde, Natternkopf, Wegwarte, … (regionale Variante des Schmetterlings- und Wildbienensaums von Rieger-Hofmann )
  • Großer Reisighaufen (ca. 15 Kubikmeter)
  • etc.

Aufmerksam auf das Forum sind wir übrigens über Markus Gastl geworden, der über unsere Website Kontakt mit uns aufgenommen hat.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5134.jpg
  • IMG_4900.jpg
  • IMG_5853.JPG
  • IMG_5076.JPG
  • IMGP1242.jpg
Simbienchen, Stefanie und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieGsaelzbaerKataFuxAmarilleOostfreesen Jung

Unglaublich toll und vielfältig.... und so konsequent ausgeführt. Ich war auch auf Eurer Seite. Kaum zu glauben, daß dieses blühende Paradies mal ein Maisacker war...

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ui, was für ein wundervoller Naturgarten, den ihr da habt!

Und gleich bei mir um die Ecke ... Viele Grüße aus Bernstadt

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

*Kniefall*

Meinen größten Repekt an euch!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wunderbar - wie schön, dass ihr hier seid! :-)

Was für ein Empfang, Lisa und ich sind total gerührt. Jetzt fühlen wir uns nicht mehr ganz alleine in einer Welt voller Gärten mit Kirschlorbeer, Tuja und Rasenmähroboter.

Danke dafür und liebe Grüße!

@Robert: Unvermeidlich, dass wir uns bald mal über den „Weg laufen“, das sind nur ein paar Kilometer von uns ;-)

Anbei ein Bild aus unserem Garten (unser Vater/Schwiegervater macht Makrofotografie)

Hochgeladene Dateien:
  • IMGP4101.JPG
Robert, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RobertSimbienchentree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.