Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Narzissen ausgraben und umsetzen

Seite 1 von 2Nächste

Ich habe eine vielleicht seltsame Frage:

In dem Bereich, wo mein Gemüsebeet sein soll, wachsen Narzissen. Die haben schon vor uns hier gewohnt. Nun stehen sich schon brav in einer Reihe (daran sieht man, dass nicht wir sie gesteckt haben )...

Ich habe aber Angst, dass ich sie mit Gemüsezwiebeln verwechsle, und überhaupt habe ich große Angst vor Gift im Essen.

Kann ich diese Narzissen jetzt demnächst ausgraben und umsetzen? Oder muss das nach der Blüte sein? Und ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich alle erwische, wenn ich alle mit Grün ausgrabe?

Dann habe ich auch noch den noch beängstigenderen Fall mit Maiglöckchen . Ich will sie ja gerne behalten, aber sie besetzen sehr prominente Plätze, und für Gemüsebeete gibt es nicht so viele mögliche Lagen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu...

  1. Bild: "Osterglockenbeet"

2. Bild (natürlich vom letzten Jahr): Gesamtsituation. Am Rand der Mauer wachsen einige Maiglöckchen, ein paar Wildtulpen etc. Ich möchte auch hier gerne ein Beet und alle Giftige raus...

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210217_145301569_klein.jpg
  • 20200422_183324_klein.jpg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy

Ich würde, mit dem Spaten, die Pflanzen großzügig und tief ausgraben, so das sie gar nicht merken das sie umgesetzt werden. Kurz vor Regen oder wenigstens an einem trüben Tag.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich sehe da auch wenig Probleme. Im Prinzip kannst Du sie bis zur vollen Blüte die ganze Zeit umsetzen.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich bekomme häufig zum Geburtstag Körbchen mit Narzissen geschenkt. Die pflanze ich auch aus, wenn die noch mitten in ihrer Vegetationsperiode sind. Meistens ist das zwar nach der Blüte, hat aber bisher gut geklappt.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Mach ich auch so!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Narzissen solle man auch ab und zu umsetzen, da sich die Zwiebeln pro Jahr und Blüte immer tiefer ziehen, bis die Kraft der Zwiebel nicht mehr ausreicht, die Oberfläche zu durchstoßen. Mit Maiglöckchen hab ich keine Erfahrung, ich hab keine, weil ich sie nicht mag.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Sind wohl recht robust bzgl.umpflanzen. Bald liegen sie wieder in Massen,auch Hyazinthen u. Ähnliches, in den Friedhofscontainern zur Entsorgung. Dann fische ich mir immer mal welche raus denn igw. tun sie mir leid.Auch der freundliche Friedhofgärtner hat für mich schon gesammelt.Sind ein schöner Farbklecks.Brauche aber keine Unmengen im Hortus denn Insekten sehe ich ehr selten an ihnen. Gut machen sie sich allerdings im Vorgarten.Das freut die Passanten.

F2: Direkt an der Straße. Die sind kleiner u.kommen meist aus Pflanzschalen. Hier allerdings schon etwas abgerockt.

Hochgeladene Dateien:
  • P1150861-k.jpg
  • P1150939-k.jpg
tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaer

Das mit dem Umsetzen kann ich nicht bestätigen. Die Narzissen in Garten meiner Eltern stehen da seit ca 35 Jahren und kommen zuverlässig jedes Jahr wieder.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 4. April 2021, 7:40 Uhr

Narzissen solle man auch ab und zu umsetzen, da sich die Zwiebeln pro Jahr und Blüte immer tiefer ziehen, bis die Kraft der Zwiebel nicht mehr ausreicht, die Oberfläche zu durchstoßen. Mit Maiglöckchen hab ich keine Erfahrung, ich hab keine, weil ich sie nicht mag.

Echt...? Ich habe direkt vor meinem Küchenfenster einen großen Horst, der war schon bei Hauskauf da und ich mache mit denen überhaupt nichts. Sie kommen jedes Frühjahr zuverlässig wieder, ich lasse aber auch das Laub dran, bis es wirklich von selber abfällt.

Zitat von Kirsten am 4. April 2021, 12:08 Uhr

Das mit dem Umsetzen kann ich nicht bestätigen. Die Narzissen in Garten meiner Eltern stehen da seit ca 35 Jahren und kommen zuverlässig jedes Jahr wieder.

Ist hier genauso....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.