Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine noch kein hortus terrasse

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Tatsächlich siehts ganz gut für uns aus... Das wasser kommt ganz sicher nicht aus einem bereich, wo wurzeln sind, sondern wo 'nur' terrasse ist. Da genau dort auch rohe in der decke verlegt sind, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass hier einfach eines ein wenig undicht ist. Zudem meint der sachverständige, dass eine wurzelsperre eigentlich sehr schwer zu durchbrechen ist, da hier 2 schichten dachpappe und ein dichtes kupfergewebe standardmäßig verwendet werden, egal wie dick dann die erdschicht ist, und auf dachbegrünungen ja sogar teils bäume gepflanzt werden. Deren wurzeldruck ist enorm, und trotzdem passiert quasi nie was. Wenn hier eine andere abdichtung unter dem begriff 'intensive dachbegrünung' verkauft worden wäre, hätte man den eigentümer - also mich- explizit darauf hinweisen müssen, dass hier keinerlei bepflanzung erlaubt ist. Denn wer einen dachgarten kauft, stellt sich auch einen garzen drunter vor, und dazu gehört nunmal auch was anderes als rasen. Uff... Das wäre toll. Die nachbarn waren auch sehr nett und sind zwar besorgt wegen der pflanzen und deren wurzeln, haben sich aber sehr schnell überzeugen lassen, dass eine intensive dachbegrünung nunmal auch gedacht ist als garten, und nicht nur als reine rasenfläche. Vor allem war unser argument, dass vom bauträger selbst ja einen stock tiefer sogar kirschloorbeer auf nem dach als sichtschutz gepflanzt wurde, einfach ne wucht...:)

Wie dem auch sei, lt sachverständigem ist nun so oder so der bauträger zuständig, und wir werden gemeinsam mit denen unter uns mal ein wenig druck machen. Die gewährleistungspflicht ist ja erst nach 3 jahren vorbei, und wir schreiben nun das jahr 2 :). Ach hoffentlich passt dann am ende alles. Wär ja vielleicht sogar insofern super, als dass man endlich mal was miteinander tut und bei fragen mal anläutet, anstatt stets das schlimmste voneinader zu glauben...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20191118_094948.jpg
Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12

Das klingt doch jetzt mal recht zuversichtlich!hoffentlich kann der Sachverständige alles mit dem Bauträger klären. Wäre wunderbar und dafür drücke ich dir sämtliche Daumen! LG  Susanne ?

Ich freue mich für Dich, Kati, daß es danach aussieht, als wenn Du nun langsam Ruhe finden könntest, sich alles zum Guten wendet und Dein Paradies bestehen bleiben darf!! :-)

Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang, liebe Kati! Das ist solch ein Paradies bei dir!

@wisivc

Liebe Kati, gibt es etwas Neues bzgl. deiner Terrasse? Wie ist denn der Stand der Dinge?

Hi! Also es ist viel passiert... Die nachbarn unter uns haben sich erstmal mit dem garten an sich abgefunden - ihre ängste haben sich in luft aufgelöst, da alles im rahmen ist soweit, und die konstruktion logischerweise für nen dachgarten ausgelegt ist, da es ja auch als dachgarten verkauft wurde.

Inzwischen haben allerdings andere nachbarn gemeckert und mit anzeige gedroht, weil wir am fenster einen blumenkasten aufgehängt haben, und diese sind ja garantiert tödlich, haupttodesursache schlechthin ? wie auch immer, sie haben uns gedroht, dass wir schuld seien am unfrieden im haus, weil wir immer sachen machen müssen, die andere nicht machen, und wir meinen wohl uns gehöre das ganze haus. Ich fiel aus allen wolken, weil für mich dient ein balkonkasten eigentlich der verschönerung und soll nicht provozieren, sondern einfach dahängen. Noch dazu geht da drunter auch kaum jemals wer vorbei, denn es gibt einen zweiten weg und den wählen eigentlich 99% der nachbarn - also wo da ne gefahr war, frag ich mich.. Auch als wir ihnen die 3 dicken schrauben, die durchs holzblumenkisterl am fensterbrett als zusatzsicherung angebracht waren, zeigten, meinten sie, sie trauen sich nicht unten vorbeizugehen, da ein immenses sturzrisiko besteht, und der kasten müsse sofort weg. Des hausfriedens willen haben wir den kasten entfernt, es war viel zu mügsam wegen jeder kleinigkeit von verschiedensten seiten alle möglichen vorwürfe an den kopf geknallt zu bekommen. Dass andere parteien auch blumenkästen haben, scheint allerdings nicht zu stören.... Naja.

Zu beginn der coronazeit haben wir ein rundschreiben an alle parteien geschrieben, mit dem vorschlag, man könne den gemeinschaftsrasen (ca 250qm) nördlich des hauses doch für irgendwas nutzen - sei es obstbäume, blumenwiese, hochbeete, kinderspielplatz, grillstelle - egal, hauptsache kein steriler rasen der nur kostet und von niemendem in mittlerweile 3 jahren betreten wurde. Leider hat uns die 'anti-balkonkasterl-partei' sofort gedroht, dass jegliche veränderung an der außenerscheinung des objektes zur anzeige käme und von ihnen im keim erstickt werden würde. Es sei für sie ein anlageobjekt und da muss alles original bleiben (und damit verstand ich auch, woher der wind weht.... Drum dieser widerstand gegen alles, was lebendig ist. Die meisten nachbarn wollen wohl in ein paar jahren gewinnbringend verkaufen, und drum soll alles neu, unbewohnt und original aussehen...) Wir dürfen allein garnix machen, und sie seien gegrn alles was wir vorhaben - generell. Soweit so gut, alle anderen wären dafür gewesen, zumindest für irgendeine nutzung des rasens. Aber wie es nun mal in einer EG ist, kann natürlich ein rinzelner jegliche änderung an gemeinschaftsflächen verhindern.

Im mai gabs dafür was positives, und zwar wurden endlich dachrinnen am balkon angebracht. Das heißt, überflüssiges regen und gießwasser fällt jetzt nicht mehr aus dem 1. Und 2. Stock direkt in den gartrn der nachbarn darunter, so dern wird am haus entlang sanft navh unten geführt. Das erleichtert unser leben ungemein... Es ist tatsächlich kaum möglich, so zu gießen, dass nie irgendwo ein tropfen ausrinnt. Ein besseres lebensgefühl beim gießen ist das jetzt ☺️

Ja, soweit, so gut... Schaun wir mal. Ich hab zumindest akut keinen hass mehr auf meine nachbarn und auf die wohnung, und es wird mir auch immer egaler... Wir tun nix falsches, bis auf das, dass es sehr grün ist, sind wir wohl die unauffälligsten nachbarn, die man haben  kann... Insofern.... Abearten und tee trinken ?

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Super, daß endlich Ruhe eingekehrt ist... aber das mit dem Blumenkasten ist sehr... äh.. originell. Wahrscheinlich wart Ihr der einzige Haushalt im ganzen Ort, der sich erdreistet hat, einen Blumenkasten aufzustellen. Wer drauf aus ist, sich über irgendwas aufzuregen, wird immer etwas finden.... Das müssen ja schrecklich gelangweilte Menschen sein, die sonst nix zu tun haben.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Oh, danke für das ausführliche Update!

Muss sagen, angesichts der Vorgeschichte wart ihr ja ziemlich mutig mit eurem Rundschreiben bzgl. Rasennutzung. ? Aber das mit den Anlegerwohnungen erklärt ja einiges... pfff. Trotzdem gut, dass momentan offenbar sowas wie Waffenstillstand herrscht und du eine recht stoische Gelassenheit an den Tag legst. ? Alles Gute weiterhin!

Hallo Kati,

hast du aus diesem Jahr ein paar schöne Fotos für uns :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das vierte Bild bei deiner Vorstellung hat mich echt begeistert. Wunderschön was auf einem Balkon möglich ist!!!
Es tat mir richtig leid zu lesen was für einen Leidensweg du gehen musstest, nur weil du dich ,,erdreistet“ hattest dein Eigentum zu diesem Paradies umzuformen. Man kann nicht nur Fans im Showgeschäft haben, also lass dich nicht unter kriegen und zieh die Entspannung, Kraft und Freude aus deinem Hortus für die täglichen Herausforderungen.
Achja und über weitere Bilder (gerne auch ein Paar mehr Details der einzelnen Kübel) würde ich mich auch freuen.

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.