Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 46 von 47Nächste

Was hat sich hier in mein Sandbeet reingezeckt? Es macht flache Ausläufer (roter abgebrochener Stengel unten links).

Hochgeladene Dateien:
  • 20230423_173450.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Könnte es eines der Habichtskräuter sein 🤔

Dorfgärtner und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorfgärtnerOostfreesen Jung
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Sieht nach Habichtskraut aus.

Simbienchen und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Au fein, na dann kommen die auf jeden Fall woanders wieder ins Beet! Habichtskraut mag ich ja wirklich gerne, auch wenn ich es offensichtlich schlecht erkenne Das Kleine und das Orangerote H. hab ich sogar selber mal gepflanzt, allerdings weit weg im Vorgarten (auf daß sie von dort aus das übrige Dorf beglücken ).

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

mit ihren Flugsamen kommen sie überall hin

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Was will das werden?

(Bild 1) der "Baum"

(Bild 2) die Sämlinge

Danke!

Hochgeladene Dateien:
  • 20230509_163426.jpg
  • 20230509_185356.jpg

Sieht für mich eher wie Essigbaum als wie Esche aus... hast du sowas in der Umgebung?

Die Keimblätter könnten vermutlich alles mögliche sein, irgendwelche Korbblütler? Da muss man wohl warten, bis die ersten "richtigen" Blätter kommen. Also, ICH muss das.

Dorfgärtner
Zitat von Dorfgärtner am 9. Mai 2023, 23:16 Uhr

Was will das werden?

Danke!

Kein Essigbaum und keine Esche. Hm, Walnuss auch nicht.

Mädesüss oder Gaißbart?

Die Sämlinge sind in dem Stadium echt schwer zu bestimmen. Was wächst denn so in der Nähe?

Dorfgärtner

Also eine Eberesche wäre in Reichweite, aber ich habe die noch nie solche roten Schatten haben sehen... Das kommt mir irgendwie fremd vor...

Bei den Sämlingen ist gerade die Crux, daß da quasi alles in der Nähe wuchs ^^ Letztes Frühjahr kam in das Beet eine bunte Blumenmischung, und übers Jahr noch unendlich viel Unkraut ;-) Vor kurzem kam alles raus. Das kann also wirklich alles sein, aber diese Sämlinge sehen irgendwie so groß und interessant aus – wenn das ein landläufiges Unkraut wäre, würden die mir glaub ich nicht so auffallen... Ich werds weiter beobachten.

Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaveris

Madesüß und Gaißbart würde ich jetzt wiederum ausschließen.

Das ist eine junge Esche (zwischen Brennnesseln):

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230514_124551080.jpg
Dorfgärtner
VorherigeSeite 46 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.