Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Knoblauch

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Malefiz am 8. Oktober 2021, 10:04 Uhr

Hab ihn gesteckt - nun heißt es warten ...

Habe ich gar nicht dran gedacht. Das heißt, dass ich jetzt Speisezwiebeln und Knoblauch genau so stecken kann wie die Blumenzwiebeln?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 9. Oktober 2021, 8:56 Uhr
Zitat von Malefiz am 8. Oktober 2021, 10:04 Uhr

Hab ihn gesteckt - nun heißt es warten ...

Habe ich gar nicht dran gedacht. Das heißt, dass ich jetzt Speisezwiebeln und Knoblauch genau so stecken kann wie die Blumenzwiebeln?

Ganz genau...!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Jetzt ist Steckzeit für Zwiebeln, unabhängig, ob das n Blümchen wird oder was Gutes zum Essen.

Wobei, ich mag ja gern den Monoknoblauch und hab da letztens bei einem YT Beitrag gesehen, wenn die Knobläuche blühen, man die Samen stecken würde - würden im Folgejahr zuerst die Monoknollen wachsen - und lässt man sie in der Erde, kommen erst im darauf folgenden Jahr die typische Knolle.

Wäre ein spannender Versuch..

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Wenn man die Brutzwiebeln der Knofels in den Boden bringt, gibts im nächsten Jahr eine Zwiebel und im Jahr darauf erst ne richtige Knoblauchknolle mit mehreren Zwiebeln.

Ich hab dieses Jahr ganz viele Brutzwiebeln zweier Knoblauchsorten geerntet, die ich nächstes Jahr mal probieren will. Im zeitigen Frühjahr gepflanzt soll das ja was werden mit den Monoknollen. Falls Interesse besteht, könnte ich von den beiden Sorten auch Brutzwiebeln abgeben. Die Sorten heißen übrigens "Guatemalan Ikeda" und "Siberian" und ich hab die Mutterknollen von Vreeken's Zaden in den Niederlanden, falls jemand sich über die Sorten informieren will.

Malefiz, Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenDorothee

Spricht eigentlich was dagegen den Knoblauch jetzt schon zu stecken?

Oder würde er dann zu groß werden und nicht gut über den Winter kommen?

Ich hab ein Stück jetzt leeres Beet an der eh die Bewässerung liegt mit der ich mein anderes Gemüse wässere.

Bei uns in der Ertragszone sind mehrere Knoblauchpflanzen aufgegangen.

Da aber Leute auch Zierpflanzenzwiebeln in die Ertragszone gesetzt haben weiß ich nicht obs essbarer oder Zierknoblauch ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die zu unterscheiden?

Moin Hamperl,

erstmal Entwarnung. Alle Allium-Arten sind essbar, ob sie auch schmackhaft sind ist eine andere Geschichte. Knoblauch hat flache meist blaugrüne spitze Blätter mit deutlichen Knoblauchgeruch. Dieses Merkmal können aber andere Allium-Arten auch haben. Aufschluß bringt erst die Blüte.

Also einfach wachsen lassen.

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Vielen Dank!

Wie erkenne ich dann den Unterschied an der Blüte?

Der Blütenstand vom Knoblauch wird überwiegend Brutzwiebeln enthalten und nur wenige weißliche Blüten. Zierlauche haben dagegen auffällige bunte Blütenstände.

Dorothee und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeHamperl
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Wir haben in unserem Thread "Blühender Gemüsegarten" Blütenstände vom Knoblauch abgelichtet, schau mal:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/bluehender-gemuesegarten/#postid-27084

Dagegen sehen Zierlauchblüten so aus:

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230404_074430_copy_740x932.jpg
  • IMG_20230404_074604_copy_749x928.jpg
  • IMG_20230404_074630_copy_749x929.jpg
  • IMG_20230404_074646_copy_745x925.jpg
Bounty und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
BountyHamperl
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.