Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klimawandel

VorherigeSeite 12 von 13Nächste

https://www.naturefund.de/artikel/news/klima_kippelemente_miteinander_verbunden

Hier mal wieder ein Hinweis, daß auf unserer Erde wirklich alles miteinander vernetzt ist. Leider macht sich der Mensch weiterhin viel zu wenig Gedanken darum, wie sehr auch er selber Teil des Ganzen ist.

Die Meldungen sind natürlich alarmierend. Andererseits denke ich mir aber auch: wenn ich einem Ökosystem etwas Gutes tue durch Unterschutzstellung, Wiedervernässung, Entbuschung etc, dann helfe ich im Umkehrschluß automatisch auch anderen Ökosystemen.

Malefiz, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeAmarilleRon Bruinvis

Paßt nicht so ganz zur Überschrift, aber ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen: Mein Mann, eine Nachbarin und ich waren gerade drei Stunden bei einer Müllsammelaktion in unserem Viertel unterwegs. Greifer, Müllsäcke und Handschuhe wurden gestellt, dann ging es los. Ich war nur etwas traurig, weil wir eigentlich- trotz des guten Wetters - sehr wenig Leute waren, mit Kindern ca. 20.

Ich selber habe ein sehr gutes Auge für den kleinsten Kleinkram und fand immer noch etwas, wo meine Gruppe eigentlich schon durch war. Mein Mann ist auch ins Gebüsch gelaufen und hat größere Müllstücke gesichert, u. a. eine Sprühdose für Fahrradketten und aus dem Bach hat er eine verklebte, stinkende Masse herausgeholt. Mein Part waren Zigarettenstummel, winzige Plastikteilchen, Kronkorken und dergleichen. Wir fanden auch einen Löffel, meine Nachbarin fand woanders eine Gabel.

Insgesamt sind gut 20 Müllsäcke zusammengekommen, natürlich nicht randvoll. Aber gelohnt hat sich unsere Aktion auf jeden Fall und es hat Spaß gemacht, mal andere Leute kennenzulernen. Als ich eine Baumscheibe nahe einer Bushaltestelle von unzähligen Kippen säuberte, wurde ich sofort durch die Sichtung eines heimischen Marienkäfers und einer schönen Gehäuseschnecke belohnt. Da weiß man gleich, wofür man seine Freizeit opfert... :-)

Als Belohnung gab es zum Schluß Pizza für alle - eine sehr  nette Idee!

 

Malefiz, Dorothee und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeOostfreesen Jung

Es gibt Müllsammelaktionen als sogenannte Brand-Audits: Der Müll wird nach Marken sortiert, dokumentiert und veröffentlich. So soll Druck auf die Hersteller ausgeübt werden. So schließt sich der Kreis aus der örtlichen Aktion und globalen Wirkungen.

Infos unter boell.de/packaus (aus der Broschüre "Plastik, Müll & ich. Pack aus!" von der Heinrich-Böll-Stiftung)

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Und ich stolpere hier täglich über zerdepperte Glasflaschen. Ich mag schon gar nicht mehr mit den Hunden gehen.

Jeden Tag neue Scherben.

Gestern hatte ich Gelegenheit, mit einem Amphibienexperten zu sprechen, der in seinem riesigen Privatgarten unzählige Teiche, Tümpel und Brunnen angelegt hat. Er erzählte mir, daß er seit Jahren keine einzige Erdkröte mehr auf seinem naturbelassenen Gelände vorgefunden hat, ganz gleich welcher Entwicklungsstufe. Es wird vermutet, daß die Erdkröten aufgrund des Klimawandels generell in ihren Sommerverstecken vertrocknen!! Denen nützen auch die vielen Wasserstellen nichts, sie brauchen ja ihre feuchten Spalten und Erdlöcher, um vor zu Austrocknung geschützt zu sein.

Ich selber habe bei uns im Garten diese Saison auch noch keine einzige Erdkröte zu Gesicht bekommen. Und bei Hauskauf, als der Garten noch ein "normaler", wenn auch giftfreier Garten war und es auch keinen Teich gab - da hatten wir Erdkröten ohne Ende. Es ist ein Drama. Drum möge sich jeder freuen, der noch Erdkröten beherbergen darf....

Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisDorotheeAmarille

Kürzlich hörte ich in einem Beitrag über Stadtplanung und Gebäudebeschattung durch Bäume folgendes: Früher dachte man, der Baum muß im Süden des Gebäudes gepflanzt werden, um es vor zuviel Sonneneinstrahlung und Aufheizung zu schützen.

Jetzt hat man herausgefunden, daß der beste Schutz besteht, wenn der Baum auf der Ostseite gepflanzt wird. Auf diese Weise wird das Haus am allerbesten vor Aufheizung geschützt. Ich fand diesen Aspekt sehr interessant und glaube nun, meine Sträucher im Vorgarten, die voll die Morgensonne abkriegen (bis in die Mittagsstunden), sind ausgesprochen wichtig in heißen Sommern.

Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Was man zwar weiß -  aber mir war es nicht soo bewußt:

In den frühen 70igern als ich ein kleines Kind war gab es 3,5-4 Milliarden Menschen auf unserem Planet.

Jetzt sind es über 8 Milliarden. Mehr als doppelt so viel.

Der Gedanke 'Früher war alles besser' bekommt einen ganz neuen Hintergrund dadurch.

'Früher' - was echt gar nicht so lange her ist -  waren es eben nur die Hälfte an Menschen die sich auf alle Ressourcen stürzten.

 

tree12 und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Amarille

......aber damals war die Erde noch um ein vielfaches verpesteter, verseuchter, vergifteter(DDT etc.)

Aber das machts natürlich nicht besser oder schlechter............

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Vielleicht wird jetzt von jedem weniger verpestet - aber halt von doppelt so vielen

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

...genau das wollte ich damit sagen.... Menschen!

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 12 von 13Nächste

Kommentare sind geschlossen.