Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine Teiche / Feuchtbiotope

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Immer diese Negative, hier was Positives zu Wasserlinsen - immer schön objektiv bleiben ;)

https://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/entengruetze-eine-nutzpflanze-der-zukunft-ein-unscheinb-10187

Was pflanze ich denn vor den Teich zur Beschattung ? Habt ihr da auch noch ein paar Ideen für mich ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Tobias Kanus am 27. März 2019, 14:57 Uhr
Zitat von Robert am 27. März 2019, 8:26 Soweit ich weiß ist Wasserpest, wie der Name schon sagt, die totale Pest und nicht zu empfehlen.

https://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Hiltrup/3193418-Hiltruper-See-Kampf-gegen-die-Wasserpest

 

Liebe Grüße

Tobi

Deshalb nicht einpflanzen einfach schwimmen lassen und ab und zu mit dem Rechen ne Portion rausholen und auf den Kompost

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Zitat von Robert am 27. März 2019, 17:42 Uhr
Zitat von Tobias Kanus am 27. März 2019, 14:57 Uhr
Zitat von Robert am 27. März 2019, 8:26 Soweit ich weiß ist Wasserpest, wie der Name schon sagt, die totale Pest und nicht zu empfehlen.

https://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Hiltrup/3193418-Hiltruper-See-Kampf-gegen-die-Wasserpest

 

Liebe Grüße

Tobi

Deshalb nicht einpflanzen einfach schwimmen lassen und ab und zu mit dem Rechen ne Portion rausholen und auf den Kompost

und das funktioniert echt? Ich glaube ich hätte Angst dass die sich von selbst anwurzeln.

 

liebe Grüße

Tobi

Hallo zusammen,

Feb.2017 habe ich dieses Becken aufgestellt.Volumen ca.250Li.Ist ursprünglich ein Auffangbecken f.z.B.lagernde Oelfässer.

War aber nie im Einsatz.O.K.die blaue Kunstoffbeschichtung ist nicht so prickelnd aber löst sich nicht ab.

Rostig wäre mir lieber,ist aber jetzt so.

B1 Zulauf über Fallrohr von Überdach.Ablauf Steigrohr über Schlauch in Bachlauf. 02.2017

B2 Verkleidet mit alten Klinkern.Teilweise Lehm in die Ritzen geschmiert.Spült sich aber auf Dauer aus.Mauer bleibt aber auch so stehen.04.2018

B3 Boden ist mit dünner Kiesschicht belegt.Pflanze stehen in Töpfen.Tannenweden,Blutweiderich,u.a.06.2018

B4 Sonne kommt hier nur Nachmittags hin.Beschattung durch Pflanze.Auch Dost auserhalb des Beckens sorgt dafür.06.2018

B5 Alles hat sich stark vermehrt.Ableger v.Tannenwedel stehen jetzt im Teich.Auch sonstige Pflanzen werden Zeitweise ausgedünnt.09.2018

Hochgeladene Dateien:
  • P1030768-K.jpg
  • P1060754-K.jpg
  • P1070815-K.jpg
  • P1070895-K.jpg
  • P1080591-K.jpg
Timo, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TimoGsaelzbaerMelanieAnett

Schaut gut aus

Zitat von Tobias Kanus am 29. März 2019, 6:17 Uhr
Zitat von Robert am 27. März 2019, 17:42 Uhr
und das funktioniert echt? Ich glaube ich hätte Angst dass die sich von selbst anwurzeln.

 

Jo, mach ich in meinen Aquarien auch  Da Klemm ich die meistens nur an eine Wurzel, da sie nur sehr schlecht anwurzeln. Und selbst wenn sind die Wurzeln ganz schwach.

Tobias Kanus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobias Kanus
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

@alex Wow,  dein kleiner Teich ist aber super schön bewachsen!! So stell ich mir das auch bei mir vor, dass es irgendwann richtig schön eingewachsen ist

Axel, wenn du jetzt im Frühjahr noch ein wenig ausdünnst in deinem Teich, dann darfst du sie mir gerne schicken, bevor du die Ableger wegschmeißt.  Ich habe jetzt einen Ableger vom Froschbiss, eine gelbe Wasserlilie und einen Ableger von der Wasserminze.

Heute pflanze ich sie in meinen kleinen Teich

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Robert am 29. März 2019, 18:52 Uhr
Zitat von Tobias Kanus am 29. März 2019, 6:17 Uhr
Zitat von Robert am 27. März 2019, 17:42 Uhr
und das funktioniert echt? Ich glaube ich hätte Angst dass die sich von selbst anwurzeln.

 

Jo, mach ich in meinen Aquarien auch  Da Klemm ich die meistens nur an eine Wurzel, da sie nur sehr schlecht anwurzeln. Und selbst wenn sind die Wurzeln ganz schwach.

Na dann nehme ich alles zurück :)

@simbienchen ja mach ich gerne.Denke es könnte aber Herbst werden.Dann packe ich dir noch andere Sämerrein dazu.

Auch den Hauptteich musste ich 2018 mal ausdünnen.Er besteht seit ca.1993.Im letzten Hochsommer war bedingt durch Trockenheit u.

den vielen saugenden Pflanzen kein Wasser mehr drin.Eine dicke Faulschlammschicht hatte sich gebildet u.

die Randbereiche waren mit einem fetten Wurzelteppich durchzogen.

War eine heiden körperliche Arbeit diesen zu entfernen.Immer den Angstschweiß auf dem Kopf,bloß die Folie nicht beschädigen.

B1 Hier führte er noch etwas Wasser.(2018)Alles war so dicht,da kam nicht mal mehr ein Frosch durch.

B2 So sah er dann 12.2018 aus.

B3 Mitte 03.2019 deutlich mehr Wasserfläche u.ohne Faulschlamm.Keine Sorge es sind noch reichlich Pflanzen vorhanden.

Hochgeladene Dateien:
  • P1040830-K.jpg
  • P1090129-K.jpg
  • P1090577-K.jpg
Annika, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaSimbienchenTobias KanusStefanieGsaelzbaer
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.