Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kirschlorbeer unter Baum ersetzen, welche heim. Gehölze?

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Hallo Sabine,

ich weiß nicht, ob du auf Dauer mit Hainbuchen die richtige Wahl für diesen Standort triffst

Sie werden sehr große Laubbäume und stehen dort sehr eng. Wie weit entfernt von dem Zaun steht euer Haus ? Wieviel Platz hat deine zukünftige Pufferzone , liegt sie im Süden, Osten etc...?

Eine gute Gartenplanung muss im Kopf wachsen, warte noch ein bisschen damit, irgendetwas dazwischen zu pflanzen und fertige dir zuerst einen Bestandsplan 1:100 an . Eine Skizze auf Pergamentpapier angelegt vom Garten mit Altbestand hilft.

Es ist schwierig für uns anhand eines kleinen Ausschnittes/ Fotos adäquate Hilfestellungen zu geben. Man muss eigentlich einen kompletten Einblick in den Garten haben...

Frank's Ideen , die Lücken mit mehrjährigen Stauden zu füllen, finde ich sehr attraktiv...auch in Kombination mit Totholz, wie BirgitEva vorschlug, ein toller Eyecatcher, wenn man aus dem Wohnzimmerfenster guckt...

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

auch dir herzlichen dank für den input.

ich stehe fast täglich vor der stelle und grübele was ich mache ;) inzwischen tendiere ich eher zu weißdorn und ne brombeere oder wildrose am zaun. ich werde versuchen etwas die breite des baums zu schneiden und auch nochmal von der strassenseite etwas wegzunehmen.ich denke das so genügend sonne hinfällt das etwas wachsen kann. das ganze liegt auf der südseite.

welche mehrjärigen stauden vertragen den so einen schattigen und eher trockenen platz?

 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort :

  • Echter Salomonsiegel
  • Helleborus/ Christrosen/ Nieswurz
  • Storchschnäbelgewächse
  • Glockenblumen
  • Fingerhut
  • Duftveilchen
  • Maiglöckchen
  • Alpenveilchen (?)

Welche genau davon, kann dir bestimmt Frank sagen...

@ommertalhof Frank, kannst du bitte nochmal darübergucken

Es gibt mittlerweile auch den Zier- Ilex, der richtige Farbtupfer mit seinen roten Beeren zaubert.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200120_094713_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200131_160001_copy_750x1000_1.jpg
  • IMG_20190610_111901_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20190610_111924_copy_750x1000.jpg
Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Sabine86 am 21. Februar 2020, 18:38 Uhr

Wir haben hier im ort einen garten, der nach dem prinzip permakultur ( und nur einheimische pflanzen ) geführt wird. Meine eltern finden ihn furchtbar.... da ist nichts mehr zu machen. leider.

versuchs mal mit diesem

https://hortus-netzwerk.de/casa-lucina/

https://www.hortus-aquaveganum.de/

Simbienchen hatte diese Stauden vorgeschlagen:

  • Echter Salomonsiegel  Dafür ist´s wahrscheinlich zu trocken
  • Helleborus/ Christrosen/ Nieswurz Das ist eine sehr gute Wahl. Besonders Helleborus foetidus und orientalis werden sich wohlfühlen
  • Storchschnäbelgewächse , hier am besten Geranium sanguineum und nodosum
  • Glockenblumen , Campanula persicifolia ,macranthera , portenschlagiana und poscharskyana
  • Fingerhut , Ja.
  • Duftveilchen , unbedingt
  • Maiglöckchen, auch
  • Alpenveilchen (?) , Cyclymen coum und hederifolium mit Kalk gabe in Splitt werden es hier auch tun.
  • Ilex ist eines der wenigen heimischen Gehölze die sinnvoll mit dem Standort klar kommen. Auch die nichtheimische Mahonia aquifolia , die aber als invasiv gilt würde dort wachsen.
  • Aruncus dioicus , möglichst weit weg vom Stamm tut´s auch.
Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1695.JPG
  • 65.JPG
  • 62.JPG
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

vielen lieben dank für die vorschläge. ich werde mir nächste woche alles nochmal genau durchlesen. giftige sachen kommen momentan noch nicht in frage in meinem garten. (kinder,tiere)

Ups , Kirschlorbeer war Giftpflanze des Jahres 2013

ja ist mir wohl bekannt. ich habe die letzten jahre viel zeit damit verbracht alle erreichbaren beeren zu beseitigen. die blätter sind auch giftig ich weis. ich habe heute schonwieder 4 neue triebe/bäumchen entfernt im garten. ich bin drann...

Aus den Früchten der Mahonie kann man Marmelade machen, die Hummeln lieben sie. Auch wenn sie nicht heimisch ist ;-)

Zitat von Frank Schroeder am 22. Februar 2020, 15:09 Uhr

Simbienchen hatte diese Stauden vorgeschlagen:

  • Echter Salomonsiegel  Dafür ist´s wahrscheinlich zu trocken
  • Helleborus/ Christrosen/ Nieswurz Das ist eine sehr gute Wahl. Besonders Helleborus foetidus und orientalis werden sich wohlfühlen
  • Storchschnäbelgewächse , hier am besten Geranium sanguineum und nodosum
  • Glockenblumen , Campanula persicifolia ,macranthera , portenschlagiana und poscharskyana
  • Fingerhut , Ja.
  • Duftveilchen , unbedingt
  • Maiglöckchen, auch
  • Alpenveilchen (?) , Cyclymen coum und hederifolium mit Kalk gabe in Splitt werden es hier auch tun.
  • Ilex ist eines der wenigen heimischen Gehölze die sinnvoll mit dem Standort klar kommen. Auch die nichtheimische Mahonia aquifolia , die aber als invasiv gilt würde dort wachsen.
  • Aruncus dioicus , möglichst weit weg vom Stamm tut´s auch.

Tolle Fotos und tolle Tipps. Die greife ich auch gerne auf, da ich ja auch noch zwei Kahlschlagstellen habe. Danke für die Tipps. Braucht Helleborus/ Christrosen/ Nieswurz nicht versickerungsfähigen Boden?

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.