Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kirschlorbeer soll weg

VorherigeSeite 2 von 2

@andreamast
liebe Tree, ganz vielen Dank für deine Mühe! Auf eine Wildrosenhecke wäre ich ganz sicher nicht gekommen. Auch der große ökologische Wert war mir nicht klar. Bei Rosen habe ich immer an die gezüchteten Rosen gedacht, für die sich ja hauptsächlich Blattläuse interessieren. Gut, die Hundsrose kannte ich schon. Die Nachbarn haben nämlich eine und sie ist bei allerlei Getier beliebt.
Je mehr wir darüber nachdenken, umso toller finden wir es. 🙂 Es ist auch mal etwas anderes als eben eine Ligusterhecke oder Hainbuche. Die sind auch schön und nützlich, aber wer hat schon eine Dornröschen Hecke. 😍 Danke!!

@erebus

Hi Malefiz!

Nein, im Winter laufe ich nicht im Bikini im Garten. Nur im Sommer, das muss die Nachbarschaft dann mal aushalten. 😉 Hinter der Hecke ist ja direkt der Bürgersteig und hier parken Autos. Also stört mich eher der Blick heraus, als dass ich Sorgen habe, dass jemand herein schaut. Aber gut, man kann nicht alles haben. Es gibt eben nicht so viele einheimische Gewächse, die im Winter nicht alles abwerfen. Dafür macht eine blühende, schöne Hecke dann in den anderen Jahreszeiten viel mehr her.
Vielen Dank für deine Ergänzungen! Ich musste einiges nachschauen, wir sind noch nicht so lange dabei uns zu informieren und unseren Garten umzugestalten. Aber wir sind bemüht, alles nach und nach naturnäher einzurichten.
Echt toll, dass es dieses Forum gibt und ihr so hilfsbereit seid!

Ich mache auf jeden Fall Fotos, wenn der Kirschlorbeer rauskommt und dokumentiere dann die Neupflanzungen.

tree12 und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Amarille

Nee, also, mir wäre Wildrosenhecke zu gefährlich! Was, wenn ihr in hundertjährigen Schlaf fallt?!?

 

Enya hat auf diesen Beitrag reagiert.
Enya

Zuchtrosen nicht alle per se schlecht. Wildrosen blühen halt nur über einen kurzen Zeitraum und bilden dann Hagebutten. Weißdorn kann man die Blüten und die Früchte für Tee nutzen, gut für das Herz.

Blickdicht wäre Eibe, heimisch und verträgt Rückschnitt, aber sie ist halt ziemlich giftig.

Man könnte auch mit Efeu es mit den Jahren schön blickdicht haben, hätte immer Vorrat für Wasch- und Spülmittel da, weil gute Saponine, aber auch hier die Früchte giftig sind. Aber Efeu, egal ob die Wildform oder diverse Zuchtformen, für die Efeu-Seidenbiene überlebenswichtig und letzte Bienenmassentracht vor dem Winter. Man könnte mit den Blattformen und Farben schöne Effekte erzielen. Und diese Form der Hecke würde auch nicht so breit.
- Allerdings, er wuchert auch gern, jeder seiner "Arme" kann bei Bodenkontakt Wurzeln bilden.

Was zwar weniger blickdicht, aber ganz schön stachelig ist, ergänzend, die Zierquitte, deren Früchte man auch einmachen kann. Wenn man die "Cido" nimmt, sie wird als nordische Zitrone, gern in den skandinavischen Ländern genutzt. Vitamin C satt. Wachsen langsamer, aber schön kugelig.

Brombeeren behalten teils das Laub über Winter und werfen erst im Frühling ab, gibt auch Sorten ohne Dornen.

 

Du siehst, es ist ein breites Feld, jede Anregung hat was - und KL ist schwer zu entfernen, aber lohnt jeden Aufwand, weil es gibt tausend Sachen, die schöner und wertvoller sind. Man könnte auch Hopfen pflanzen, er schlingt vom Austrieb bis zum Herbst locker 6-10 Meter, jedes Jahr, im Winter zieht er sich in seine Wurzel zurück, aber der Duft - der Dolden, berauschend. Wenn man eine weibliche Pflanze ergattert.
Könnte man sogar sich als Bierbrauer versuchen

Annika und Enya haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaEnya

Dein Einwand, Malefiz, daß die Wildrosen jeweils nur eine relativ kurze Blütezeit haben, ist natürlich berechtigt. Ich nehme an, Witt hat die beiden Dornröschenhecken so zusammengestellt, daß eine möglichst lange Gesamtblütezeit entsteht.

Er schreibt aber auch, man könne je nach persönlichen Vorlieben auch naturnahe Gartenrosen dazwischen pflanzen. (Da hätte man vielleicht eher das Problem, das Wachstum und die Interaktion zwischen den einzelnen Rosensorten nicht so gut einschätzen zu können.)

Der Wert der Wildrosenhecke beschränkt sich ja trotzdem nicht auf die Blüten alleine, es sind auch die Blätter, die für viele Insektenarten so wichtig sind, die Hagebutten, die Nistmöglichkeiten und Verstecke vor Beutegreifern.

Witt hat auch Bücher speziell zu Rosen geschrieben, die habe ich jedoch nicht. Wer da richtig tief einsteigen möchte ins Wissen rund um Rosen/Wildrosen, könnte sich die Bücher ja zulegen oder ausleihen. Eventuell gibt es ja auch ältere Auflagen, die man kostengünstiger erwerben könnte. (Er hat übrigens einen eigenen online-Shop bezüglich seiner Bücher.)

Gsaelzbaer und Enya haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerEnya

Ach Andrea, ich wollte dir da nicht zwischen funken, nur aufzeigen, was alles noch mehr möglich ist.

Du weißt, ich liebe Rosen. Und naturnahe Rosen, mit einem 2monatigen Blühfenster sind schon toll, wenn sie erstmal genug Masse gebildet haben. Das deren Blätterwerk viele Lebewesen Schutz und Nahrung bietet, ist voll nachvollziehbar.

Und es gibt viele naturnahe Rosen, die Witt einsetzt, wenn er Pflanzungen vornimmt. Er hat ja auch ne Internetpräsenz, wo er manche seiner Projekte vorstellt und wo man nachlesen kann, was er gepflanzt hat.

Selbst gefüllte Rosen kann man setzten, wenn sie noch ein Innenleben bieten, mit Pollen und Nektar, wenn auch nicht jedes Insekt sich dorthin aufmacht, konnte das im Botanischen Garten nur bei Hummeln beobachten. Es gibt einige historische Rosen, die gefüllt blühen und Nahrung zur Verfügung stellen.

Man muss sich halt mit dem Thema beschäftigen, sich einlesen, persönliche Wünsche artikulieren und dann umsetzen. Platzbedarf nicht aus den Augen verlieren, weil manche können richtig groß werden.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.