Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kinderaktion "Eidechsensandarium" 2022

Seite 1 von 2Nächste

Auch in diesem Jahr haben wir uns vom Vorstand des OGV- Schwimmbach für unsere Kinder eine interessante Aktion ausgedacht.

Ein Eidechsensandarium inklusive Eidechsenburg, um die Zauneidechsen im Ort zu unterstützen. Diese geplante Eidechsenanlage sollte den Eidechsen zum einen zur Eiablage und zum anderen als sicheres Winterquartier dienen.

Damit dieses Kinderprojekt umgesetzt werden konnte, habe ich Monate und Wochen vorab viele Materialien zusammengetragen. Viele Hängerladungen Steine und Totholz wurden gebraucht. Sand wurde vom Vorstand organisiert.

Zur weiteren Information der Kinder habe ich bei der "Stiftung Naturschutz Berlin" ( Kontakt: www. stiftung-naturschutz.de, Frau Susanne Bengsch ) Materialien, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, angefordert.  Sie beinhalteten neben Aufklärungsbogen und Steckbrief rund um die Eidechse, auch Bastelbögen und Fragespiele, Poster mit Gartenplan und Bauanleitung der Eidechsenburganlage und einem Memoryspiel. Das war wunderbar, um es den Kindern anschaulich zu erklären und ihnen noch etwas zum Nachlesen an die Hand zu geben.

Natürlich wurden die Eltern gebeten, tatkräftig beim Bau mitzuhelfen, da es doch viele schwere Steine und anstrengende Arbeiten gab.

Am 16.11.2022 um 9.00 Uhr war es dann soweit...

Drei motivierte und interessierte Buben und ein Papa kamen, um an diesem besonderen Projekt teilzunehmen.

Die Anlage wurde grob mit Holzspänen markiert, so dass man sich ungefähr vorstellen konnte, wie groß ( 4x4 m) sie wird und man sich orientieren kann. Nach einer kurzen Besprechung wurden die Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt.

Zuerst wurden die Grassoden abgetragen.

Nachdem das erste Planum erstellt war, wurde nochmal die Stelle für den Eidechsenkeller gekennzeichnet. Dann ging es in die Tiefe. Der Keller sollte 90 cm tief sein. War ganz schön anstrengend!

Nachdem die Tiefe erreicht wurde, kam Kies zur Drainage ins Loch, damit die Eidechsen in ihrem Winterschlaf nicht ertrinken.

Anschließend wurde der Keller mit Beton- ,Tonröhren, Platten und verschiedenen Steinen gefüllt, so dass Nischen, Schlafplätze und Verstecke entstanden.

Dann konnten wir mit dem Bau der Eidechsenburg beginnen. Schwere Sandsteine wurden gerollt , getragen und wie ein Puzzle in Pyramidenform gebracht. Die inneren Hohlräume wurden auch hier wieder, wie der Keller, befüllt.

Als die Pyramide fertig war, wurde noch das Sandbett drumherum mit Schotter als Drainage gefüllt.

Dann gab es erstmal eine wohlverdiente Pause mit Brotzeit, Getränken, Kaffee und Kuchen. Während der Arbeit und der Pause wurde immer wieder viel über die Eidechsen erzählt, gelernt und erfahren...

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter. Um das Eidechsensandarium herum wurde der Erdwall aufgeschichtet.

Damit auch er befestigt den Eidechsen als Unterkunft, Versteck- und Wärmemöglichkeit dient, haben wir ihn mit Granitsteinen bestückt.

Dann wurde die Grube mit Sand befüllt...

Totholz (hauptsächlich heimische Obsthölzer) durfte natürlich auch nicht fehlen. Rundherum des Erdwalls wurden Stammstücke und Scheite verteilt und dicke Äste im Inneren an die Pyramide angelehnt.

Toll, was unsere Jungs an diesem Tag auf die Beine gestellt haben, sie können stolz auf sich sein und freuen sich alle auf das nächste Jahr, wenn die Eidechsen aus dem Winterschlaf erwachen und hoffentlich schnell diese besondere Eidechsenanlage für sich entdecken. Alle hoffen, dass sich dadurch die Eidechsenpopulation vergrößert und wollen es beobachten. Die Eidechsenanlage ist von außen, vom Gemeindeparkplatz gut einsehbar.

Resultat der ganzen tatkräftigen Arbeit, gegen 14 Uhr waren wir fertig :

Weitere Arbeiten wie die Anpflanzung von heimischen Pflanzen und einem Katzenschutzzaun werden im Winter verrichtet.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

So sehen die kostenlosen Informationsmaterialien ( die kann jedermann anfordern) der Berliner Stiftung Naturschutz aus:

https://www.stiftung-naturschutz.de/unsere-projekte/koordinierungsstelle-fauna/zauneidechsen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221123_110022_copy_1000x750.jpg
Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ganz tolle Aktion!! Falls noch irgendwo Dachpfannen übrig sein sollten - auch diese lassen sich gut rundherum verbauen als Wärmespeicher und Versteckmöglichkeit.

Schade, daß nur so wenige Helfer kamen, hattet Ihr mit mehr Interesse gerechnet?

Ist in der Nähe auch ein Teich/eine große Pfütze geplant? Feuchtigkeit und Wasser werden von den Eidechsen ja auch benötigt.

Dankeschön, Andrea...

Ja, wir hatten eigentlich mit mehr Helfern gerechnet, aber im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass wir gar nicht hätten mehr sein dürfen. Wir hätten uns sonst gegenseitig auf die Füße getreten beim Arbeiten.

Teich und Tränken sind in der Nähe vorhanden.

Es wird mit Sicherheit noch einiges an Material zu finden sein, was ich gegebenenfalls einsetzen kann. Aber zuerst mal jetzt die Pflanzen (viel Stacheliges gegen die Katzen) und der Zaun...

Ich hoffe, dass ich noch irgendwo ein paar schöne Baumwurzeln dafür ergattern kann.

tree12, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gehört das Grundstück der Gemeinde? Kann man vielleicht noch eine Hecke setzen (natürlich so, daß die Burg nicht beschattet wird)? Das wird ganz großartig, wenn alles fertig ist!

Nein, die Eidechsenanlage liegt auf meinem Grundstück. Genau an der Grenze zur Gemeinde. Das wäre zu viel Bürokratie gewesen, ein Grundstück mit der Gemeinde zu finden und die Absprache zu treffen, wer es hinterher pflegen soll. Geschweige denn die Kosten dafür übernimmt....

Eine richtige Hecke kommt nicht in Frage, weil sonst das Sandarium beschattet wird und das soll ja zur Eiablage sonnig stehen.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Klasse Aktion!

Auch für uns hier, rein schon die Vorgehensweise, toll dokumentiert.

War das so in der Form in der Broschüre als Anleitung drin?

 

Ja, schade dass es nicht mehr Leute, vor allem Kinder geworden sind, dann hätte man sich beim graben abwechseln können, eben damit man sich nicht gegenseitig im Weg steht ;-)

 

Ist denn das Bodengrün um die Burg herum eine Blumenwiese von dir?

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wow, toll. Da hast du dich ja mal echt ins Zeug gelegt für die Organisation. Großes Kompliment!

Was mich jetzt doch brennend interessiert ist das 90cm tiefe Loch und die Drainage.

In welcher Tiefe überwintern denn die Eidechsen?

Mein bisheriger Aufbau vom Eidechsenbiotop ist ähnlich deinem bis auf das tiefe Loch in der Mitte. In meinem nur 30cm tiefen Loch stand bei stärkerem Regen immer das Wasser drin. Zumindest eine zeitlang, ist dann schon verschwunden nach ein paar Stunden,ist ja Sandboden.

Ist das tiefe Loch genau dafür dass eben das Wasser nicht in dem niedrigeren Teil stehen bleiben kann?

Mein Projekt ist stehen geblieben im Frühjahr als ich keine Zeit hatte es weiter zu bauen und in den Steilwänden sich die Erdbienen dann eingenistet haben.

Die wollte ich dann ja auch nicht zuschütten.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Warten bis die Erdbienen im Frühjahr ausfliegen und dann weiterbauen? Hm, und dann - die armen - wo sollen die dann hin?

Hier ein Foto vom Frühjahr

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2252.JPG
Zitat von Gsaelzbaer am 23. November 2022, 18:42 Uhr

Klasse Aktion!

Auch für uns hier, rein schon die Vorgehensweise, toll dokumentiert.

War das so in der Form in der Broschüre als Anleitung drin?

 

Ja, schade dass es nicht mehr Leute, vor allem Kinder geworden sind, dann hätte man sich beim graben abwechseln können, eben damit man sich nicht gegenseitig im Weg steht ;-)

 

Ist denn das Bodengrün um die Burg herum eine Blumenwiese von dir?

 

Danke, Gsaelzbaerchen....

Ja, in den Broschüren aus Berlin ist auch auch genaue Anleitung mit Abbildung enthalten.  Ich kann sie sehr empfehlen! Wir haben uns insoweit daran gehalten, bis auf das Totholz im Keller und im Inneren der Burg, weil man sonst je nach Material das Überwinterungsquartier immer wieder mal erneuern muss.

Die Anleitung/ Poster/ Broschüre kannst du hier auf dieser Seite einsehen:

https://www.stiftung-naturschutz.de/unsere-projekte/koordinierungsstelle-fauna/zauneidechsen

Die Betonsteine im Inneren sind auch gute Kletterhilfen für die Eidechsen, weil sie eine rauhe Oberfläche haben. Man soll bei der Bestückung darauf achten, dass der Abstieg und auch das Rausklettern möglich ist. Darum braucht man verschiedene Materialien in verschiedenen Größen. In der Anleitung haben sie kleine Aufgänge/ Treppen aus Ästen oder Hölzer gezeigt. Das zerfällt meiner Meinung nach aber recht schnell durch den darauflastenden Druck des Obergeschosse bei unserer Pyramide. (In der Anleitung der Broschüre war keine Steinpyramide enthalten). Mit viel Totholz im Inneren muss man dann regelmäßig erneuern und ich wollte eher etwas bauen, was beständiger ist.

Klar, hätte man sich öfter abwechseln können mit dem Graben und Schaufeln, aber wir haben die Kinder ja schon immer abgelöst. Sie brauchten öfter mal eine Verschnaufpause...

Es war so schon schwierig, alle genau anzuleiten und zu instruieren. Denn schwubs lagen Steine auf einmal dort im Kelleraufgang, wo sie nicht sein sollten, weil die Kinder eifrig dabei sind und eigene kreative Ideen entwickelten. Es war schon gut so, wie es war....

Ja, das Grün drumherum ist meine Wiese. Die Eidechsenanlage liegt direkt neben der großen Stumpery und den anderen Naturmodulen ( kleiner Teich, Vogel- /Insektentränken, Benjeshecke, große Asthaufen, Steinpyramiden etc...), wo schon eine kleine Eidechsenpopulation heimisch ist. Somit finden die Eidechsen alle kleinteiligen Strukturen, die sie brauchen. Denn Eidechsen halten sich ihr Leben lang nur 30 m von ihrem Schlupfort entfernt auf. Damit haben sie jetzt auch noch einen sonnigen Sandplatz zur Eiablage und der Entwicklung der Eier.

Ich finde, wenn wir Hortianer so tolle Naturmodule für unsere Horti planen, sollten wir viel mehr die Kinder in der Ortschaft mit einbeziehen. Damit sie lernen und verstehen können, warum das sooo wichtig ist. Auch die Eltern lernen nebenbei beim Helfen noch ganz viel ( ohne dass sie es bemerken...)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von am 23. November 2022, 19:29 Uhr

Wow, toll. Da hast du dich ja mal echt ins Zeug gelegt für die Organisation. Großes Kompliment!

Was mich jetzt doch brennend interessiert ist das 90cm tiefe Loch und die Drainage.

In welcher Tiefe überwintern denn die Eidechsen?

Mein bisheriger Aufbau vom Eidechsenbiotop ist ähnlich deinem bis auf das tiefe Loch in der Mitte. In meinem nur 30cm tiefen Loch stand bei stärkerem Regen immer das Wasser drin. Zumindest eine zeitlang, ist dann schon verschwunden nach ein paar Stunden,ist ja Sandboden.

Ist das tiefe Loch genau dafür dass eben das Wasser nicht in dem niedrigeren Teil stehen bleiben kann?

Mein Projekt ist stehen geblieben im Frühjahr als ich keine Zeit hatte es weiter zu bauen und in den Steilwänden sich die Erdbienen dann eingenistet haben.

Die wollte ich dann ja auch nicht zuschütten.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Warten bis die Erdbienen im Frühjahr ausfliegen und dann weiterbauen? Hm, und dann - die armen - wo sollen die dann hin?

Hier ein Foto vom Frühjahr

 

Danke, Anja ...

Also, das 90cm Loch ist als Überwinterungsquartier mit einer 20 cm hohen Drainage gedacht. Die 20 cm Drainage reichen scheinbar aus, damit angestautes oder eingeflossenes Regenwasser langsam versickern kann.

Ich hoffe sehr, dass es reicht, da wir hier Lehm- und Tonböden haben. Ansonsten muss ich die Drainage noch höher anlegen.

In welcher Tiefe genau die Eidechsen überwintern, kann ich nicht genau sagen. In der Regel heißt es frostfrei. Zwischen 80- 150 cm ist der Boden meist frostfrei. Ich habe aber auch Eidechsen zufällig mal gefunden, die unter einem Grasbüschel in ca. 15-20 cm Tiefe überwintert hatten.

An deiner Stelle würde ich die Steilwände nun belassen . Sie sind megawichtig für die Wildbienen, bloß nicht durch Zuschütten zerstören! Dann lieber ein neues Eidechsenquartier bauen und anbieten. Das finden die Eidechsen dann schon. Du hast doch genug Platz, such für deine Eidechsen innerhalb der 30m Lebensraum lieber eine andere Stelle in deinem Garten, wo auch noch weitere andere Naturmodule sonnig stehen.

Weitere Informationen zu den Zauneidechsen findet man:

http://www.stiftung-naturschutz.de/zauneidechsen

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.