Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

kann man Motten essen?

VorherigeSeite 2 von 2

öh, bäh, ih,

alles fest verschließen. Weckgläser ohne Gummi kann funktionieren, muss nicht.

keine offenen Papier oder Plastiktütchen stehen lassen. eigentlich auch keine neue verschlossenen Papiertütchen, die fressen sich einfach hindurch. Ich habe Gläser mit Gummidichtung oder Schraubgläser.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Das mit dem Lorbeer kann ich leider gar nicht bestätigen. Bei der vorletzten "Invasion" riet meine Mutter mir am Telefon, ich solle Lorbeer nutzen. Also holte ich das Glas mit den Lorbeeblättern heraus und naja, dort fand ich das "Nest"... Komplett voll mit Gespinsten, Eiern, Maden...

Nun hatte ich wieder ungewollte Besucher im Vorratsschrank, diesmal am Deckel vom Nussmus und halt im Zucker (der Behälter war wohl nicht so dicht wie ich erhofft hatte). Ich hoffe, die neuen Behälter halten nun dicht (Bügelgläser mit Gummidichtung).

Es ist einiges an Vorräten im Müll gelandet, was natürlich sehr blöd ist, aber mit Bewohnern würde ich das nicht mehr wirklich essen wollen, auch nicht, wenn man sie ja wegputzen könnte... brrr

Wobei... extra Protein?

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Barista! Barista! Antifascista!

Schön, daß Du jetzt hier mitschreibst, Dietrich... :-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Dietrich Kolk am 22. November 2021, 16:23 Uhr

Gelegentlich nasche ich die Larven/ Raupen der Dörrobstmotten weg. Wir haben nicht viel Befall, meist nur lokal an einer Tüte, oft an selbst getrockneten Apfelschalen. Vielleicht legen sie da ihre Eier während des Trocknens schon ab?

Na endlich mal einer der nicht nur ih und bäh sagt!!

Willkommen im Club der nicht so pingeligen!

Zitat von Zooni am 21. November 2021, 19:16 Uhr

Das mit dem Lorbeer kann ich leider gar nicht bestätigen. Bei der vorletzten "Invasion" riet meine Mutter mir am Telefon, ich solle Lorbeer nutzen. Also holte ich das Glas mit den Lorbeeblättern heraus und naja, dort fand ich das "Nest"... Komplett voll mit Gespinsten, Eiern, Maden...

Die Empfehlung lautet frischen Lorbeer zu verwenden und ihn auch immer wieder zu ersetzen.

Wie alt waren deine Lorbeerblätter??

Zitat von am 22. November 2021, 18:30 Uhr
Zitat von Dietrich Kolk am 22. November 2021, 16:23 Uhr

Gelegentlich nasche ich die Larven/ Raupen der Dörrobstmotten weg. Wir haben nicht viel Befall, meist nur lokal an einer Tüte, oft an selbst getrockneten Apfelschalen. Vielleicht legen sie da ihre Eier während des Trocknens schon ab?

Na endlich mal einer der nicht nur ih und bäh sagt!!

Willkommen im Club der nicht so pingeligen!

Ja, aber wirklich...

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von am 22. November 2021, 18:32 Uhr
Zitat von Zooni am 21. November 2021, 19:16 Uhr

Das mit dem Lorbeer kann ich leider gar nicht bestätigen. Bei der vorletzten "Invasion" riet meine Mutter mir am Telefon, ich solle Lorbeer nutzen. Also holte ich das Glas mit den Lorbeeblättern heraus und naja, dort fand ich das "Nest"... Komplett voll mit Gespinsten, Eiern, Maden...

Die Empfehlung lautet frischen Lorbeer zu verwenden und ihn auch immer wieder zu ersetzen.

Wie alt waren deine Lorbeerblätter??

War der getrocknete Gewürzlorbeer in einem Glas, kurz vorher eingefüllt.

Immerhin hat der Lorbeer beim Auffinden des Nests geholfen 😃

Barista! Barista! Antifascista!

Ich musste schmunzeln bei diesem Thema

Ist es nicht bemerkenswert, welche Emotionen dieses Thema hervorruft? Einerseits Ekel, andererseits Wertschätzung. Immerhin sind Insekten in einigen Ländern normales Nahrungsmittel und werden auch in der westlichen Welt als wichtiger, klimaschonender Proteinliferant der Zukunft angesehen.

Persönlich fand ich die fetten Maden aus der Pfanne in Thailand nicht so lecker (bitterer Beigeschmack ) und an die Mehlwürmer aus meiner Zucht habe ich mich noch nicht rangetraut. Die überlasse ich den Vögeln

tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer

wenn ich es den Enten und Hühnern gebe, ist es auch kein Müll...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass man die Motten essen könnte - aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist es nicht so abwägig und "ekelig" ist ja bekanntlich nur das Produkt der persönlichen Konditionierung durch Umfeld und Gesellschaft. Ich habe eigentlich jedes Jahr ein Problem mit den "Viechern" und kann aus Erfahrung sagen, dass normale Schraubverschlussgläser nicht ausreichen. Das einzige, was bei mir zuverlässig hilft, sind Bügelgläser mit Gummidichtung oder die Lock and Lock-Dosen (Tubber hab ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen). Da ich aber nicht alles so verpacken kann, finden die Motten immer einen Platz zur Eiablage, dieses Jahr war es mein Korb, in dem ich Brotreste für Paniermehl sammel

Selber essen kann ich mir für mich (noch) nicht so ganz entdecken, bei mir landen die "mottenverseuchten" Lebensmittel - wenn möglich - auf dem Kompost oder ich werf die Gespinste mit den Larven in den Garten, wo sich immer ein Lebewesen findet, das diesen Leckerbissen zu schätzen weiß.

Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.