Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Interessantes zur Bienenkugel

@kais

Kai, ich habe deinen Beitrag mal hierher kopiert..

Hier mal ein kurzes Video zur Bienenkugeln und die vermuteten Vorteile. Das hört sich für mich sehr logisch an.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=36&ved=2ahUKEwimuOCQgqTlAhXPfFAKHaZWAp8QtwIwI3oECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DxjrBV9fXjfs%26autoplay%3D1&usg=AOvVaw14OZBDFXuXvAVS4BDznQqx

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

 

13. Oktober 2019, 16:40

Unsere ersten Bienenkugeln, die Anke organisiert hat und wir eben winterfest verstaut haben. Kennt sich jemand mit dem System aus? Hier mal ein Link. https://www.bienenkugel.de/

Zunächst steht die Bienenkugel, oben drauf wird der eckige Honigraum gesetzt. Die Holzverschalung dient als Wetter-Schutz.

Hochgeladene Dateien:

  • IMG_5459.JPG
  • IMG_5461.JPG
  • IMG_5457.JPG
  • IMG_5456.JPG
LöschenBearbeitenZitat

Tach Kai....ihr geht ja mächtig in die Vollen mit den alternativen Bienenbeuten, Respekt ! Auch hierfür habe ich mich interessiert und eingelesen; der Hersteller / Vertreiber preist natürlich nur die Vorteile, Nachteile gibt es aber, wenn man aktiven Imkern solcher Systeme glauben darf, wohl auch. Wie wahrscheinlich für jedes System. Mich persönlich hat vor allem der recht hohe Preis abgeschreckt, wie ich zugebe. Auf jeden Fall dürften die Bienen in einer solchen Kugel wohl natürlicher untergebracht sein als in manchem Magazin und einen tollen Naturwabenbau gibt es allemal. Ich freu mich auf eure Erfahrungen .

13. Oktober 2019, 20:23

Markus hat auch so eine Bienenbeute, aber ob er sie nutzt, weiß ich leider nicht (die Kugel)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hatte ich noch gar nicht hier angefügt...Die Bienenkugel ist inzwischen bei uns in der kleinen, neuen Hotspotzone integriert. Die Einhausung ist nicht zu übersehen. Einflugloch Richtung SE. Natürlich ist noch kein Volk drin...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6068.JPG
Kirstin Zoller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirstin Zoller

Im Mai als Schwarm eingelaufen...Hier der aktuelle Stand in unserer Bienenkugel...

Hochgeladene Dateien:
  • C03797EE-EEFE-4151-A015-736C9A9F58E1.jpeg
  • 95B22B6D-5200-4692-9007-86C281E41D78.jpeg
  • FB7207D7-4BA9-478F-96CC-6E342DD31E0C.jpeg

Die ist ja rappelvoll ;-). Passt da überhaupt noch was rein? Wie geht es denn weiter? Fangen sie neu an zu bauen wenn ihr den Honig entnehmt  oder macht mann das erst später im Jahr? Wie lange im Jahr sind sie aktiv? Überwintert das Volk dann in der Beute?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 26. Juli 2020, 21:50 Uhr

Die ist ja rappelvoll ;-). Passt da überhaupt noch was rein? Wie geht es denn weiter? Fangen sie neu an zu bauen wenn ihr den Honig entnehmt  oder macht mann das erst später im Jahr? Wie lange im Jahr sind sie aktiv? Überwintert das Volk dann in der Beute?

Hallo Doro, da ist tatsächlich noch Platz zum weiteren Ausbau drin...so voll ist das gar nicht...
Wir entnehmen dieses Jahr keinen Honig aus der Bienenkugel. Die sollen erstmal stabil sein.
Natürlich überwintern sie in der Beute. Sobald die Temperatur zweistellig wird, werden HonigBienen im Regelfall aktiv. Manchmal kommen einzelne auch schon bei 8 Grad raus, um Wasser zu holen. Das ist zumindest unsere Beobachtung.

Ein spannendes Thema, diese Bienenkugeln.

Wenn ich dann aber das Innere sehe, überkommt es mich und ich weiss, dass ich keine Bienen halten werde. Ich werde interessiert mitlesen, mehr geht nicht.
So ist das Hortus-Netzwerk auch gleichzeitig eine Konfrontationstherapie...

LG

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
Zitat von Gartenphilosophin am 28. Juli 2020, 15:19 Uhr

Ein spannendes Thema, diese Bienenkugeln.

Wenn ich dann aber das Innere sehe, überkommt es mich und ich weiss, dass ich keine Bienen halten werde. Ich werde interessiert mitlesen, mehr geht nicht.
So ist das Hortus-Netzwerk auch gleichzeitig eine Konfrontationstherapie...

LG

Reagierst du allergisch auf Bienenstiche?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Kommentare sind geschlossen.