Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Insektenschonendes Mähen (im Hausgarten)

VorherigeSeite 6 von 6

@zwirnerinworks-de

Der Vortrag von Dr. Nickel ist der Hammer. Ich könnte mir das glatt dreimal hintereinander anschauen. Plötzlich wird einem sogar bewußt, daß "Wiesenbrüter" ja eigentlich "Weidenbrüter" sind. Die Lösung könnte sooo einfach sein, durch die wilde Weide könnten wir gleichzeitig dem Klima und den Arten helfen, den Boden schützen, gegen Hochwasser besser gerüstet sein usw. Und die Kühe/Schweine/Schafe könnten ein gutes Leben haben.

Man möchte am liebsten Politiker, Landwirte und alle sonstigen Verantwortlichen am Kragen packen und durchschütteln. Die Subventionen in die Landwirtschaft fließen und fließen... aber selten an die richtigen Stellen. Es ist zum Haareraufen. Der Mensch zerstört einfach alle natürlichen Kreisläufe, im Großen wie im Kleinen.

Dieser Vortrag hat mich ganz tief im Herzen berührt, jedes Wort ist einfach zu wahr. Die Lösung für so vieles liegt greifbar vor einem.

Dazu paßt auch die Idee der wilden Weide ohne echtes Vieh, als Ersatz dort, wo Viehhaltung nicht möglich ist. Darüber hatte ich ja berichtet. Auch auf diese Art könnte Grünland wahnsinnig aufgewertet werden!

Gestern bin ich mit meinem kleinen Vorgarten fertig geworden. Das Stückchen Erde bietet soviele Überraschungen, man muß es nur zulassen... es ist sogar erstmalig Johanniskraut zugewandert, das habe ich eigentlich nur hinten im Garten. Und gelegentlich finde ich Schleimpilze, alles ist so faszinierend. Das Mähgut ist abgeräumt, alle wertvollen Stauden dürfen nun im Licht gedeihen, drei Glockenblumenarten, Johanniskraut, mein Kriechendes Bohnenkraut, Feldthymian, Milchstern, Bergflockenblume. Der Artenreichtum steigert sich von Jahr zu Jahr. Und das innerhalb einer verfilzten Wiese ohne viel offenen Boden!! Nur durch die Veränderung der Mahd, das gute Beobachten, Zulassen, Abwarten....

Simbienchen, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerAmarilleFamilie Zwirner

Ganz genau. Du hast es auf den Punkt gebracht!!!

https://loyy.qloc-cloud.de/s/CoQMjKBQowRiqKr

Ich stelle den Tagungsband von Naturgarten e. V. hier in diesen Thread auch nochmal ein, da der Artikel von Dr. Kapfer so toll zum Thema paßt (ab Seite 14). So kann man auch ohne Viehhaltung eine wilde Weide simulieren und die Artenvielfalt erhöhen. Auf solche Ideen muß man erstmal kommen, ich finde es großartig.

Simbienchen, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerAmarille

Danke, das ist ein super Beitrag. Übrigens ist mein Vortrag von den diesjährigen Naturgartentagen in Hagen seit ein paar Tagen online verfügbar. Wir haben übrigens unser Mahdkonzept noch etwas verfeinert, inzwischen funktioniert ein deutlich größerer Anteil nach dem Prinzip "Beweidungssimulation". Viel Spaß beim Anschauen:

https://www.naturgarten-langenau.de/vortrag-artenreiche-wiese-ist-online

Hochgeladene Dateien:
  • Workshop-Oliver3.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerAmarille
VorherigeSeite 6 von 6

Kommentare sind geschlossen.