Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Initiative des Ministeriums - Förderung heimischer Pflanzen und Prämierung von Gärten

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Genau, wie viele Pflanzen man für 150 € bekommt ;-)

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Guten Morgen,
zuerst fand ich die Sache auch interessant, jetzt, wo ich das lese, werde ich erst gar nicht anfangen, da Energie hineinzustecken.
Es ist ja auch nicht jede Ausschreibung interessant oder würdig genug, dass mitgemacht werden muss.
Insofern, nicht ärgern, nicht jedes Schild muss am Garten hängen, die Zeit und der Aufwand sind sicher woanders besser aufgehoben.

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Pf, wozu Schilder

Wo ich das grade lese, nö, da bin ich wohl auch raus. Ich will ja keinen Preis gewinnen damit ich mich besser fühle....so selbstbewusst bin ich grade noch so :-D

Ja, jetzt gehts den Schottergärten an den Kragen, auch Altbestand bis 95' :-)

Aber was kommt dann?! Rollrasen, Kirschlorbeer und Thuja....ah Moment, Thujas schaffens hier in der Ecke nicht mehr-zu trocken :lol:

Gartenphilosophin und Malefiz haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinMalefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Schottergärten lassen sich doch ganz einfach umwandeln:  20 cm Sand mit ganz wenig Humusanteil obendrauf, zwischen den Schotter rütteln oder schlämmen und mit dem passenden Saatgut einsäen. Das gibt ne super Magerwiese....

Lale Lu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lale Lu
Zitat von Martin am 31. Juli 2020, 21:41 Uhr

Die Schottergärten lassen sich doch ganz einfach umwandeln:  20 cm Sand mit ganz wenig Humusanteil obendrauf, zwischen den Schotter rütteln oder schlämmen und mit dem passenden Saatgut einsäen. Das gibt ne super Magerwiese....

Die Folie bzw. das Unkrautvlies unter den Steinen wird aber eventuell zum Problem!?

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 31. Juli 2020, 21:51 Uhr

Die Folie bzw. das Unkrautvlies unter den Steinen wird aber eventuell zum Problem!?

Möglich, aber nur als Altlast. Das Ding ist ja wasserdurchlässig und wenn oben Schotter und Sand drauf ist, sehe ich mittelfristig kein Problem. Ich weiß aber nicht, wie lange es dauert, bis sich das Zeug aufzulösen beginnt. Insofern wäre es natürlich besser, die Folie unter dem Schotter zu entfernen, bevor man in zwanzig oder fünfzig Jahren lauter kleine Fitzelchen aus dem Boden popeln muss.

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Carola Hoppen am 30. Juli 2020, 18:20 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das Ausschlusskriterium für das aktive Pflanzen nach der Übernahme des Gartens. D. h. wenn der Flieder von der Voreigentümerin hinterlassen wurde, wird nicht gefordert, dass er entfernt wird. Du kannst einfach mal persönlich mit den örtlichen Testern sprechen. Ich bin mir tausendprozentig sicher, dass der Prämierung deines fantastischen Hortus überhaupt nichts im Wege steht.

Grundsätzlich ist es mit den invasiven Neophyten einfach schwierig, in einem Kriterienkatalog Ausnahmen zu formulieren. Deshalb gibt es ja den persönlichen Kontakt mit den Testern. Ansonsten ist es mit den Neophyten so wie mit jeder Grenzziehung, irgendwo muss man die Grenze ziehen. Kritiker gibt es dann immer auf beiden Seiten.

Die örtlichen Tester.

Das wäre bei mir leider der gleiche Fritze, der im Februar meinen Garten begutachtete, um festzustellen, dass er zu uninteressant für den Tag der offenen Gartentür im Juni sei.

Ich bin mit den hiesigen deshalb leider durch.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich hatte übrigens auch einen Mailwechsel mit jemandem von dem Projekt und habe in der Antwortmail, wie oben schon erwähnt, als Anlage einen Wisch bekommen, dass sie mindestens 150€ für die Bewertung wollen. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben, dass mir das zu viel Geld ist und ich das lieber in heimische Wildpflanzen investiere, um meinen Garten für die Tierwelt attraktiver zu machen. Dann kam noch eine Mail mit einer Entschuldigung, denn die Spende sei natürlich freiwillig und es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass man das bezahlen muss (darüber muss ich echt lachen, denn in dem Schreiben aus dem Anhang ging das deutlich hervor. Hier ein Zitat: "...unterstützt den WILA Bonn zur Refinanzierung der Eigenmittel mit einer einmaligen Zahlung von (bitte eine Möglichkeit ankreuzen): 150 EUR 200 EUR 250 EUR und überweist diesen Betrag vor Durchführung des Prämierungsbesuchs auf folgendes Konto..."). Jedenfalls wurde im Antwortschreiben betont, dass die Prämierung auch ohne Gegenleistung erfolgt. Darin wurde ich auch auf deren Liste der invasiven Neophyten hingewiesen und was soll ich sagen, bei mir scheitert es - wie bei vielen - an einem einzelnen Flieder, der nicht weg kann, weil dann unsere Trockenmauer einstürzt. Ich habe zwar auch noch ein bisschen Asienfetthenne, die auch auf der Liste steht, aber die kann ich schnell wegmachen (wird eh demnächst passieren).

So wie ich das in punkto Flieder verstanden habe, ist es auch egal, ob man den Flieder selbst gepflanzt hat oder ob das Altbestand vom Vorbesitzer ist. In einer weiteren Mail schrieb man mir dann, dass man an einer Lösung arbeite, dass auch Gärten mit einem Solitärgehölz der invasiven Liste prämiert werden können. Das wird aber nicht mehr dieses Jahr geschehen.

Also summa summarum finde ich die Einteilung in Bronze, Silber und Gold auch etwas seltsam. Ein Naturgarten ist ja kein Wettbewerb sondern eine Lebenseinstellung. Schilder und Auszeichnungen sind schön und gut, aber ich mache das ja nicht dafür, sondern um dann über Schilder mit anderen ins Gespräch zu kommen und bestenfalls Nachahmer zu finden. Natürlich ist ein Schild auch eine Bestätigung, dass man auf dem richtigen Weg ist, aber ich denke, es sollte kein "wettrüsten" werden... auch nicht für eine gute Sache Wenn es einem am Herzen liegt, macht man eh immer weiter...

Malefiz, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaer

Kirsten, die Sache mit der "Spende" und der "Freiwilligkeit" fand ich auch so bemerkenswert wie Du. Mir schrieben sie ja ebenfalls zurück, daß auch jemand, der die 150 Euro nicht überweist, teilnehmen dürfe.... Deren Vorgehensweise sagt aber was ganz anderes, es ist genauso wie Du es beschreibst.

Die Info, daß sie an einer Lösung arbeiten, daß auch jemand mit einem Solitärgehölz der invasiven Arten am Wettbewerb teilnehmen darf, hatte ich dagegen noch nicht. Schön, daß sie das bemerkt haben, wieviele Gärten wegen eines Flieders nicht teilnehmen können.

Eine Nachbarin von mir hat einen großen Garten, den die Vorbesitzerin nach Vorgaben des BUND vor langer Zeit gestaltet hatte. Sogar dieser Garten wäre ausgeschlossen vom Wettbewerb - es steht eine alte Schwarzkiefer drin.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie sich bei den Besitzern eines invasiven Solitärgehölzes melden wollen, wenn sie eine Lösung haben. Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich passiert.

Ich finde es auch schade, wie schnell da aussortiert wird, da ein einzelner Flieder oder auch eine Schwarzkiefer keine Aussage über den Gesamtgarten macht

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.