Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Indianerbeet (Mais - Bohnen - Kürbis)

VorherigeSeite 2 von 2

Schaut mal, was ich gefunden hab :

[Mais »Paradise Rainbow« (in Züchtung) | OpenSourceSeeds]

Die Opensourceseed-Leute haben einen dazu passenden Mais entwickelt...

Die Seite kann man leider nicht ansehen.

Zitat von tree12 am 28. Juli 2022, 13:47 Uhr

Die Seite kann man leider nicht ansehen.

Da ist die URL-Codierung der Sonderzeichen fehlgeschlagen.
https://opensourceseeds.org/saatgut/mais-%C2%BBparadise-rainbow%C2%AB-z%C3%BCchtung

Zitat von tree12 am 5. Juli 2022, 23:04 Uhr

Ohne eigene Erfahrung zum Indianerbeet zu besitzen: ich habe gelesen, dort, wo diese Beete ursprünglich herkommen, herrschen ganz andere klimatische Bedingungen als bei uns und deswegen funktioniert das kleine System bei uns nicht wirklich zufriedenstellend. Die Pflanzen der kleinen Beetgemeinschaft wachsen bei uns nicht so rasant und der Mais kann seine Stützfunktion gar nicht erfüllen.

Wir haben so eine Himbeer-Bohnen Kombination, sprich: sie nutzen, das gleiche Rankgerüst und die Himbeeren werden z.T: auch als Rankhilfe genutzt. Jetzt wo die Himbeeren abgeerntet sind, fangen die Bohnen an. Tomaten setzen wir zwischen die Erdbeeren, da sind letztere auch durch, wenn die Tomaten anfangen zu beschatten.

Momo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Momo

Bei mir hat es funktioniert. Ich habe den Mais mit einigem Vorlauf gesät und die Bohnen erst gelegt, als der Mais schon 10 cm hoch war. Das mit dem Ranken hat funktioniert.

Die Ausbeute war allerdings bescheiden. Der Mais nimmt recht viel Platz weg, die Kolben sind aber nicht so viele, dass man eine Familie damit ernähren kann (mein Beet war ca. 3x4 m groß). Die Kürbispflanzen wurden fast alle von den Schnecken gefressen, aber 1 hat es geschafft. Sie ist durchs ganze Beet gerankt und hat einen schönen Halloween-Kürbis abgegeben!

Die Bohnenausbeute war gering. Vielleicht, weil ich sie so spät gelegt habe? Oder lag es an der Trockenheit (das Beet lag genau in der Nachmittagssonne). In meinen anderen Bohnenbeeten hatte ich mehr Ertrag. 🤷🏻‍♀️

 

VorherigeSeite 2 von 2
Zur Werkzeugleiste springen